Moin zusammen.
Mensch hier ist ja richtig Umzugs- und Renovierungsstimmung

. Itzchen, ich schicke dir dann ne PN mit meinen Angaben.
Tina: Du hattest neulich geschrieben, dass Deine ANAs nach einem Versuch immer extrem ansteigen und die 1000-Marke hinter sich lassen. Ich habe mir dazu so meine Gedanken gemacht. Ich habe kein medizinisches Wissen, aber Gedanken machen kann man sich ja mal. Vielleicht hilft es trotzdem was.
Du hast eine unspez. Kollagenose, gell? Lupus ist eine spezifische Kollagenose und da ich auch eine unspez. Kollagenose habe und es dafür kein Forum gibt, lese ich immer mal wieder bei den Lupis mit.
Also, dort habe ich mitbekommen, dass Lupis zwar auf natürlichem Weg ss werden und bleiben können, aber, dass sie eine IVF/ICSI möglichst vermeiden sollen, weil die Stimuhormone die Krankheit anheizen. Da fällt mir ein, hier im Forum gibt es wohl doch eine Lupi, die IVF gemacht hat. Mit Erfolg! Ich glaube es ist Susischlumpf. Bei ihr war der Lupus zu diesem Zeit aber nicht aktiv, so viel ich weiß.
Auf alle Fälle, glaube ich, dass deine Art der unspez. Kollagenose wie bei den Lupis von den Stimuhormonen einen Schub erfährt und die ANAs deswegen nach einem Versuch so hoch sind. ANAs sind für die Einnistung ja eher hinderlich. Weder mit IVIGs noch mit Kortison scheint man sie nach unten zu bekommen. Und so weit ich weiß, bekommt man sie mit Antirheumatika auch nicht gesenkt. Antirheumatika müsste man während eines Versuchs wahrscheinlich ohnehin absetzen. Vielleicht sind deine Chancen aus diesem Grund bei den Kryo-Versuchen am höchsten: Keine Stimu - keine erhöhten ANAs. Und bei einem frischen Versuch empfiehlt es sich für dich vielleicht die PU so früh wie möglich zu machen und dann auf InVitro-Maturation umzusteigen. Dann steigen die Biester vielleicht nicht ganz so hoch an.
Hattest du nicht auch mal geschrieben, dass du von der Stimu Muskelschmerzen bekommst? Ich könnte mir vorstellen, dass dafür deine von der Stimu aktivierte Kollagenose verantwortlch war.
Also wie gesagt, das sind alles nur meine Überlegungen. Frag doch mal deinen Doc, Susischlumpf, einen Rheumatologen und Doc. Reichel.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen für hilfreiche Antworten.
Roundy: Danke für den Link. Ich warte ja leider immer noch auf die Ergebnisse aus meiner alten KiWu.
Alle: Ich wünsche Euch ein schönes Rest-WE.
Liebe Grüße,
Moorhuhn