SCHNATTERGÄNSE VOM BONNER VENUSBERG ;-))

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
mopi
Rang0
Rang0
Beiträge: 142
Registriert: 20 Okt 2002 14:18

Beitrag von mopi »

Hallo Ihr Lieben,

wie versprochen melde ich mich heute etwas ausführlicher. Ich habe heute Morgen in der Uni angerufen und man hat mir gesagt, dass 6 Eizellen befruchtet wären. Ich hatte zwar mit vielleicht 8 gerechnet aber was solls, so bleiben auch noch 2 Kryo Versuche.

Mein Mann hat sich maßlos darüber aufgeregt, dass er beim Transfer nicht dabei sein darf. Laut Dr. Rösing hat das hygienische Gründe, es wäre schließlich ein steriler und noch dazu sehr kleiner Raum, Ausnahmen gäbe es nicht aber wir könnten uns ja an die nächst übergeordnete Stelle wenden. Das hat mein Göttergatte dann auch heute Morgen getan, und siehe da er hatte wohl ein sehr nettes Gespräch mit Prof. van der Veen. Der Prof. meinte das sei zwar nicht üblich, aber durchaus möglich wenn es für uns wichtig wäre. Die Argumentation der Hygiene konnte ich allerdings auch nicht so ganz nachvollziehen, denn heutzutage sind die Männer ja auch bei einem Kaiserschnitt im OP. Da fragt man sich natürlich bei welchem Eingriff muß es nun steriler sein.

Meinem Mann ging es jetzt mehr oder weniger ums Prinzip. Die Uni ist in Ihren schematischen Abläufen sehr eingefahren und macht nicht gerne Kompromisse. :evil: Ich bin mal gespannt, ob es nun doch am Freitag tatsächlich möglich ist vom Schema abzuweichen! :wink:

Die liebe Schwester Yvonne auf Station 6 hatte ich vorab auch schon gefragt, warum sie das beim Transfer so handhaben. Sie hat es zwar nicht deutlich gesagt, aber nachvollziehen konnte sie es wohl auch nicht.

Bevor ich es vergesse: Lea, auch von mir noch die herzlichsten Glückwünsche zu Deinem Geburtstag, fein, dass Du einen schönen Tag hattest. Man sollte sich immer neue Perspektiven schaffen und dabei nicht ans Geld denken.

Wir haben uns überlegt, wenn dieser Versuch nicht klappt, werden wir uns unseren Traum erfüllen und eine Kreuzfahrt mit der AIDA machen. Den Reisepass habe ich schon mal vorsichtshalber beantragt. Das kostet zwar auch verdammt viel Geld, aber ich brauche irgend etwas auf das ich mich dann freuen kann. Und wenn es klappt, dann machen wir es vielleicht trotzdem, aber erst später!!

In diesem Sinne halte ich allen die es brauchen weiter die Daumen und allen anderen wünsche ich schöne Perspektiven, welcher Art auch immer. :knuddel:

Bis bald und liebe Grüße.

Moni
JasminaA.
Rang1
Rang1
Beiträge: 678
Registriert: 31 Jul 2001 02:00

Beitrag von JasminaA. »

Kleine Bulette,
nicht wir haben ein Alter festgelegt sondern das Jugendamt.
Nach eingehender Prüfung beurteilt das Jugendamt für was für ein Kind wir geeignet sind. Unser Jugendamt hat uns 1 Jahr geprüft, darunter waren 4 oder 5 Hausbesuche, 2 Termine im Jugendamt und ein zweitägiges Seminar. Das Prüfverfahren war sehr genau und dauerte dementsprechend lange. Dann wurde von denen entschieden, das wir für ein Kind um die 2 Jahre geeignet sind.

Moni,
da bin ich mal gespannt, ob Dein Mann mit in den kleinen Raum darf.
Die Kreuzfahrt mit der AIDA macht Ihr natürlich mit Kind. Ist doch klar ;-)

Jasmina
Elki
Rang3
Rang3
Beiträge: 2113
Registriert: 09 Okt 2002 12:09

Beitrag von Elki »

Hallo ihr Lieben,

heute geht es mir ganz geringfügig besser als gestern. ich hangel mich von Tag zu Tag und freue mich über Kleinigkeiten. So konnte ich letzte Nacht zum ersten Mal auf der linken Seite schlafen und hatte keine Schmerzattacken. Am Vormittag waren die schmerzen etwas besser, sodaß ich nicht mehr ganz so behämmert laufen mußte. Ich bin zum ersten mal Auto gefahren und habe ein Blumendankeschön für meine Freundin gekauft, die sich so lieb um mich gekümmert hat. Die ganze Lauferei war allerdings schon fast zu viel, und so krieche ich jetzt wieder durch die Gegend.

Was "unser Haus" betrifft, so kam gestern die nächste Enttäuschung. Der Notar hat uns vor dem Eigentümer gewarnt, und uns von einem Kauf abgeraten. es könnte doch wenigstens irgendetwas mal rund laufen, oder? Ich war fürchterlich traurig. Dies war meine Hoffnung, ich wollte mich jetzt in die Planung stürzen und mich auf das Haus freuen. Nunja, es werden wohl auch wieder bessere zeiten kommen...

Etwas erfreuliches gibt es. Die PKV meines Mannes übernimmt nun wie es aussieht doch tatsächlich die ICSI Kosten. Mein Mann hat den Kampf gewonnen. Dies wurde uns gestern telefonisch zugesagt. Solange wir es nicht schriftlich haben, freuen wir uns aber noch nicht.

Weiß eine von euch wie das mit den zukünftigen Kosten in unsrer Situation ist? Stimmt es, daß die Kassen nach eintritt einer SS weitere 4 versuche übernehmen, also von Anfang an? Oder gilt dies nur bei normalen fehlgeburten, nicht bei Eileiter SS. Oder ist dies eine Fehlinfo?

Liebe Moni,

bei mir ist der letzte Transfer ja auch noch nicht lange her und ich mußte an unsere Reaktion denken, als wir erfuhren, daß die Männer sowohl bei der Punktion, wie auch beim Transfer nicht dabei sein können. anfangs hatte ich auch kein Verständnis, da ich es aus der uni Aachen auch anders kannte. Dort war man auch zur Punktion und Transfer im gleichen Raum, der Mann in Strassenklamotten und die Ärzte steril. machte für mich keinen Sinn.
Ich war froh darüber, daß in Bonn alles so steril abläuft. Würde man nun versuchen, die Männer dabeizuhaben, müßten sie ebenfalls sterile Kleidung anhaben, was mit einem enormen Aufwand verbunden wäre. Mal ganz abgesehen von der Masse, die dort nach einander behandelt wird. Es müßte ja dann einen Raum geben, in dem sich die Männer umziehen. Wäre bestimmt zu organisieren, doch sehr aufwendig. Versteh dies bitte nicht falsch, auch wir waren anfangs überrascht und haben uns aufgeregt, doch je länger wir über das Hygieneproblem nachdachten, desto beruhigter war ich, daß es so gehandhabt wird, war richtig froh, daß es nicht abläuft wie in Aachen. Macht einen professionelleren Eindruck.

Liebe Lissy,

wie geht es dir? Hast du nochmal Kontakt mit der Uni aufgenommen wegen der Schmerzen? Auch ich habe noch ziemlich starke Schmerzen, kann nur schlecht laufen und habe noch einen stark geschwollenen Bauch, sodaß mir kaum die Hosen passen. Doch ist dies bei meinem eingriff normal und ich muß weiter geduldig sein.
Weiterhin gute Besserung!!! Ich hoffe, daß es dir bald besser geht und du Bescheid bekommst, daß die Schmerzen normal sind.

Liebe Eva,

meine Daumen sind feste gedrückt, jetzt klappt es bestimmt!!! *dd* *dd* *dd*
liebe Grüße,

Elke

BildBild

BildBild
Benutzeravatar
ManuelaB
Rang4
Rang4
Beiträge: 5342
Registriert: 15 Jul 2001 02:00

Beitrag von ManuelaB »

Hallo Ihr Lieben,
bin auch mal wieder da.
Aber ich lag mit meinem Kleinen im Krankenhaus. :(
Er hatte sich ein Virus eingefangen, keiner weiß was es war. Hatten gestern noch ein Anruf vom Gesundheitsamt und die sagten uns: KEINE AHNUNG. Toll nicht??
Er hatte 40 Fieber, Erbrechen und Durchfall, nix getrunken und nix gegessen. Hatte dann 1 kilo abgenommen. Und das war zuviel, ist ja klar.
Jetzt mussen wir Ihn wieder hoch pappeln. Aber das werden wir schon packen.
LG an alle.
Manuela+Marius
Eva41
Rang0
Rang0
Beiträge: 155
Registriert: 17 Sep 2002 12:52

Beitrag von Eva41 »

Guten Morgen liebe Schnattergänse,

wollte mich mal kurz melden. Bei mir gibt's nix Neues - Warteschleife halt. Gott sei Dank haben die Progesteron-Zäpfchen im Gegensatz zu den Utrogest-Kapseln keine Nebenwirkungen, so dass ich mich nicht wieder in Schwangerschafts-Träume verrenne. Ist nur ätzend, dass ich mitten in der Nacht aufwache, weil das Zeug aus mir rausläuft .

Mausi - in Dortmund lief der Transfer auch so ab: Transfer mit Mann, anschließend 20 Min. liegen, fertig.

Moni - ehrlich gesagt, fand ich das Argument mit dem sterilen Raum durchaus schlüssig und kann mich Elki nur anschließen. Mir war das eigentlich ganz lieb, dass da nicht Gott und die Welt in unsterilen Klamotten durchläuft. Klar könnten die Männer sich auch alle vermummen, aber wir sind da am Montag im 2-Minuten Takt zum Transfer reingerollt worden. Möchte mir nicht vorstellen, was das für ein Chaos gäbe, wenn dann noch jeweils die Männer mit rein wollen (oder auch nicht, oder zu spät mit Umziehen fertig sind, oder nicht vollständig vermummt sind, etc.). Um welches Prinzip ging es denn deinem Mann?

Danke an alle Daumendrückerinnen. Wünsche allen einen schönen Tag und Elki und Klein-Marius gute Besserung.

Liebe Grüße
Eva
Elki
Rang3
Rang3
Beiträge: 2113
Registriert: 09 Okt 2002 12:09

Beitrag von Elki »

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich gestern Abend noch starke schmerzen bekam, bin ich heute morgen mit meinem mann nach Bonn gefahren, der ohnehin einen Termin bei Prof. Haidl hatte.

Als ich um 8:20 Uhr dort ankam war Prof. van der Ven bereits im OP und innerhalb 5 Minuten wurde Fr. Dr. van der Ven für mich gerufen, die mich umgehend untersuchte. Sie war ja auch bei meiner OP dabei und wußte genauestens Bescheid. Sie ist ja auch total nett, war richtig klasse. sie stellte einen großen Bluterguß in der Bauchdecke fest, der mir zusätzlich zu den normalen Schmerzen Beschwerden bereitet.
Dann hat sie noch US von außen und innen gemacht. Soweit war alles unauffällig.
Blut wurde abgenommen zur HCG Kontrolle und Blutsenkung. Blutsenkung war OK, HCG Ergebnis bekomme ich spätestens morgen.

Jetzt bin ich erstmal beruhigt und werde gleich in die Ctity düsen, natürlich im Schneckentempo und 2 Reisebüros aufsuchen, um mich für unseren kurzfristig geplanten Urlaub zu informieren.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag, haltet die Ohren steif!!!

Liebe Mopi, dir alles Gute für den Transfer, meine Daumen sind in starposition zum Dauerdrücken!!!!

Liebe Eva, ich hoffe bei dir ist alles OK und du hältst dich schön ruhig und brütest, drücke dir feste die Daumen!!!
liebe Grüße,

Elke

BildBild

BildBild
Elki
Rang3
Rang3
Beiträge: 2113
Registriert: 09 Okt 2002 12:09

Beitrag von Elki »

Schwups, nach oben mit dem Ordner.

Wo steckt ihr denn alle???

Hallo Mopi, habe ich es richtig verstanden, daß du morgen den Transfer hast? Alles, alles, gute dafür und meine Daumen sind gedrückt!!!
liebe Grüße,

Elke

BildBild

BildBild
Elki
Rang3
Rang3
Beiträge: 2113
Registriert: 09 Okt 2002 12:09

Beitrag von Elki »

HAAAAAAAALLLLOOOOOOOOOOOOO WO SEID IHR DENN ALLE????

Ich wünsche euch ein schönes sonniges Wochenende, laßt es euch gut gehen.
Ich hoffe doch sehr, daß hier nächste Woche wieder mehr los sein wird!!!

Wenn mich nicht alles täuscht ist dann auch unser Sternchen wieder aus dem Urlaub zurück!!! Ich freue mich schon so auf sie!!!
liebe Grüße,

Elke

BildBild

BildBild
mopi
Rang0
Rang0
Beiträge: 142
Registriert: 20 Okt 2002 14:18

Beitrag von mopi »

Hallo Ihr Lieben,

So, der erste Schritt ist geschafft: Heute morgen sind zwei kleine Frühlingshäschen bei mir eingezogen, ein 6 und ein 8-Zeller.

Transfer am Frühlingsanfang und Schwangerschaftstest ist am 01.04. !! Wenn diese Daten kein Glück bringen, dann weiß ich es nicht. Ich hoffe es wird kein Aprilscherz !! :P

Mein Mann durfte übrigens tatsächlich mit in den OP, er wurde vorher von Prof. van der Veen persönlich abgeholt und mußte sich komplett ins grüne Outfit werfen, inclusive OP-Häubchen und Mundschutz. Sah putzig aus, mein Männe !!! Professor van der Veen war super nett und hat während des Transfers jeden Handgriff erklärt. :knuddel:

Überhaupt muß ich sagen, dass die Atmosphäre in der Uni Bonn ganz toll ist. Auch wenn die Verwaltungsabläufe vielleicht manchmal etwas nervig sind, bin ich heilfroh dass wir gewechselt haben. Man kann sich dort sowohl medizinisch als auch menschlich sehr gut versorgt fühlen. Schwester Yvonne und Schwester Julia von Station 6 sind an dieser Stelle natürlich nicht zu vergessen. :knuddel:

Elki und Eva, wie man sieht ist auch mit anwesendem Ehemann die Hygiene kein Problem. Wobei ich sagen muß, das der Punktions- bzw. Transferraum nicht wirklich steril ist, weil es für den Patienten keine OP-Schleuse gibt, also von daher muß man das Thema etwas differenzierter betrachten. Sterilität und Hygiene sind immer noch zwei verschiedene Paar Schuhe, ich denke ich kann das einigermaßen beurteilen, da ich aus dem medizinischen Bereich komme.

Jasmina, ich hoffe es geht Dir wieder etwas besser, aber kleine Durchhänger sind wohl normal. :knuddel:
Dass wir die AIDA Reise mit Kind machen glaube ich eigentlich nicht. Entweder wir schaffen das vorher ( man kann ja auch schwanger in Urlaub fahren!!! ) oder sie ist auf unbestimmte Zeit verschoben. Allerdings würde ich für die Erfüllung meines KIWU gerne darauf verzichten.

So nun wäre ich dankbar für ein kräftiges Daumendrücken. Ich tue das im Gegenzug natürlich auch für alle die es brauchen. *dd* *dd* *dd*

Vielen Dank im Voraus und ein schönes sonniges Wochenende, soll ja richtig warm werden. Bis bald und liebe Grüße.

Moni
Elki
Rang3
Rang3
Beiträge: 2113
Registriert: 09 Okt 2002 12:09

Beitrag von Elki »

Liebe Mopi,

wie schön, daß bei dir alles so schön geklappt hat. Ich fühle mich in der Uni Bonn genauso wohl wie du. Sie sind alle so unglaublich nett!!!
Ist doch toll, daß dein Mann dabei sein konnte. Jetzt kann doch nichts mehr schief gehen.

Schone dich schön und genieße das tolle Wetter!!

Meine Daumen sind feste gedrückt!!! *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel: *dd* :knuddel:
liebe Grüße,

Elke

BildBild

BildBild
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“