Änderung Kostenerstattung

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

JBB hat geschrieben:Aktion Kinderwunsch ist in ein anderes Forum umgezogen:
http://forum.aktionkinderwunsch.de/

Habe ich hier am 13. Juni doch schon verkündet :D
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
sasakreta
Rang1
Rang1

Beitrag von sasakreta »

Berlin/Magdeburg (dpa/sa) - Ein Vorstoß Sachsen-Anhalts zur Übernahme der Kosten für künstliche Befruchtungen durch die Krankenkassen hat im Bundesrat eine breite Mehrheit gefunden. Da es auch im Bundestag viele Befürworter gebe, bestehe nun eine gute Chance, dass das Vorhaben umgesetzt werde, teilte Sachsen-Anhalts Landesvertretung in Berlin am Freitag mit. Seit 2004 bezahlen die gesetzlichen Kassen künstliche Befruchtungen nicht mehr. Daraufhin habe sich die Zahl dieser Eingriffe allein in Sachsen-Anhalt von 1600 auf 800 jährlich halbiert, erklärte der Bevollmächtigte des Landes beim Bund, Michael Schneider (CDU). Unter Berücksichtigung der Erfolgsquote künstlicher Befruchtungen bedeute dies 500 Kinder weniger pro Jahr. Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und im Sinne vieler ungewollt kinderloser Paare sei es wichtig, dass die Kassen die Kosten für solche Befruchtungen wieder übernähmen.
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Aufruf an alle!

Ihr müsst jetzt wieder verstärkt an eure Bundestagsabgeordneten heran treten und die Durchsetzung dieses Vorschlages fordern. Bei unserer ASktion zur Gesundheitsreform 2004 haben wir mit der Strategie guten Boden gewinnen können. Es kommt nur auf die Masse an!
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Teddybaerin
Rang1
Rang1

Aenderung Kostenerstattung

Beitrag von Teddybaerin »

Hallo,
Leider hatte ich heute vor einem Sozialgericht in Sachsen-Anhalt einen unangenehmen Termin bei Gericht.
Ich hatte ja mal meine Krankenkasse vor drei Jahren verklagt wegen den Aenderungen bei der Kostenuebernahme der kuenstlichen Befruchtung und heute war die muendliche Verhandlung. Die Richterin, die selbst schwanger war konnte die Beweggruende fuer die Klage nicht nachvollziehen und wollte, dass ich die Klage zuruecknehme.
Auf kuenstlichem Wege mit ICSI schwanger zu werden, sei halt nicht als Krankheit anerkannt und dies muesse ja nicht die GKV-Gemeinschaft finanzieren. Man koenne doch auch gut ohne Kinder leben.
Leider war ich auch ohne Anwaeltin da, da die Rechtschutzversicherung nicht die Anwaeltin aus Berlin bezahlen wollte, da die Klage nicht in Berlin verhandelt wurde, da ich weiter weg wohne.
So war ich alleine vor Gericht anwesend. Meine Anwaeltin will jetzt das Verfahren ruhen lassen bis es eine Entscheidung vom Bundesverfassungsgericht/Bundessozialgericht und der Bundesregierung gibt.
Von dem untenstehenden Antrag wusste die Richterin in Sachsen-Anhalt nichts, die meine Klage abgewiesen hat.

Berlin/Magdeburg (dpa/sa) - Ein Vorstoß Sachsen-Anhalts zur Übernahme der Kosten für künstliche Befruchtungen durch die Krankenkassen hat im Bundesrat eine breite Mehrheit gefunden. Da es auch im Bundestag viele Befürworter gebe, bestehe nun eine gute Chance, dass das Vorhaben umgesetzt werde, teilte Sachsen-Anhalts Landesvertretung in Berlin am Freitag mit. Seit 2004 bezahlen die gesetzlichen Kassen künstliche Befruchtungen nicht mehr. Daraufhin habe sich die Zahl dieser Eingriffe allein in Sachsen-Anhalt von 1600 auf 800 jährlich halbiert, erklärte der Bevollmächtigte des Landes beim Bund, Michael Schneider (CDU). Unter Berücksichtigung der Erfolgsquote künstlicher Befruchtungen bedeute dies 500 Kinder weniger pro Jahr. Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und im Sinne vieler ungewollt kinderloser Paare sei es wichtig, dass die Kassen die Kosten für solche Befruchtungen wieder übernähmen.

Teddybaerin
sasakreta
Rang1
Rang1

Beitrag von sasakreta »

[ironie on] Na toll, es geht doch nichts über gut informierte Richter/innen. [/ironie off]

Ungewollte Kinderlosigkeit gilt nach Definition der WHO sehr wohl als Krankheit - aber das hilft jetzt vermutlich nicht mehr weiter.

Ich mußte mir auch schon von ner Hochschwangeren sagen lassen, daß man doch auch ohne Kinder leben könne... :x :x :x - umso wichtiger ist es, die Bevölkerung aufzuklären.
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Jaja, diese Frauen sind wahrscheinlich durch Unfall schwanger geworden und wollten eigentlich nicht. Wunschkinder können das ja wohl schwerlich sein. Und wie soll wer, der nicht mal richtig verhüten kann, intelligent genug sein, um das Problem "ungewollt kinderlos" zu verstehen?

Nun, per ICSI schwanger werden ist auch nicht die Krankheit, sondern die Sterilität ist die Krankheit. Blinddarm rausnehmen ist ja auch keine Krannkheit.

Wahrscheinlich wollte die Richterin aber nur deshalb, dass du die Klage zurück nimmst, weil sie keine Erfolgsaussichten sieht. Außerdem trauen sich diese einfachen Richter sicher auch nicht, einen Stein ins Rollen zu bringen, indem sie eine Entscheidung für das ungewollt kinderlose Paar treffen. Schön, dass das nun ans Bundesverfassungsgericht geht.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Dana50
Rang2
Rang2

Beitrag von Dana50 »

Also ääääääääääääährlich, man kann sich immer nur wieder wundern. Umso wichtiger ist es, dann jetzt die regionalen Abgeordneten mit einzubeziehen und den Vorstoß von Sachsen Anhalt populär zu machen - 2009 ist ja Wahl und 3.5 Mio. Betroffene sind doch ne gute Wählerschar.....
Ich warte übrigens immer noch auf viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele freiwillige Betroffene , die ihre Geschichte für die Öffentlichkeit vorstellen. Wenn sich dafür schon keiner findet, dann darf man sich auch nicht wundern, wenn die Öffentlichkeit nicht informiert ist und die Dinge einseitig gefärbt sieht....
Also ran an die Liste
Knuddler
ISCh
Bei Kindern braucht man ein Gläschen voll Weisheit, ein Fass voll Klugheit und ein MEER voll GEDULD !

"Lohnt sich das?" fragt der Verstand - "NEIN" sagt das Herz " aber es tut gut !"

Nichts geschieht, wenn es nicht einer TRÄUMT, einer für MÖGLICH HÄLT und einer in die TAT UMSETZT.

Änderung der Kostenerstattung unter http://www.klein-putz.net/forum/viewtopic.php?t=49543
sasakreta
Rang1
Rang1

Beitrag von sasakreta »

Übrigens kann man unsere Resolution jetzt auch online unterschreiben:

http://www.gopetition.com/online/20220.html
JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

Ja, habe ich doch schon längst erledigt :D
Liebe Grüße