kann frau mit zweifeln usw. trotzdem ss werden??? - DER "PLA

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Sanne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4248
Registriert: 12 Jul 2001 02:00

Beitrag von Sanne »

hallo ihr lieben,

mich quälen in letzter zeit immer häufiger depressionen :wink:
meine zweifel, ob es je klappt, sind ein versuch, mich mit der möglichkeit auseinanderzusetzen, dass wir vielleicht nie kinder haben werden. ist einigermassen realistisch, denke ich. aber ich hab natürlich auch angst, dass es mit meiner einstellung gar nicht klappen KANN... versteht mich jemand? kann frau mit zweifeln, depressionen, mutlosigkeit trotzdem ss werden???

ratlose grüsse von Sanne

p.s. ich würde in diesem ordner zusätzlich gern eine diskussion um alternativen führen! was macht ihr, wenn es je NICHT KLAPPT mit dem eigenen kind?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Sanne am 2001-10-30 09:05 ]</font>
Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schnellchen »

Liebe Sanne,

mir geht es genau so.. Da ich heute etwas von Übelkeit geplagt bin, werde ich dir morgen mal ausführlich antworten..

Nimm den Kopf hoch.. Ich denke mal, viele von uns haben genau die gleichen Gedanken.. Ich melde mich morgen ausführlich - Versprochen!!!!

Lieber Knuddler von mir
Iris
Sanne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4248
Registriert: 12 Jul 2001 02:00

Beitrag von Sanne »

als ich sah, dass du hier bist, wusste ich, dass du antworten würdest :smile: bist ein schatz! auf dich können wir uns verlassen, das tut einfach gut! alles liebe und dankeschön für dein posting! ich freu mich auf morgen!

Sanne
Veronica
Rang1
Rang1
Beiträge: 499
Registriert: 04 Okt 2001 02:00

Beitrag von Veronica »

Guten Morgen liebe Sanne!Bild

Ich hab im Moment auch überhaupt keine Lust auf den nächsten Versuch. Viel zu groß ist die Angst, dass wieder was schiefgeht.

Ich glaub aber nicht, dass davon der Erfolg abhängt. Bestimmt kann man auch mit Depri und den vielen Zweifeln schwanger werden.

Bitte, bitte verlier den Mut nicht und nicht traurig sein. Bestimmt kommt die Lust und der Tatendrang zurück. Und was ist mit der Hoffnung?????

Und die Einstellung nie Kinder zu haben schieb bitte mal ganz weit weg. Du bist doch mein Vorbild :smile:, wenn Du traurig bist, dann steckt mich das an.

Aufmunternde Grüße von
Veronika
Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schnellchen »

Guten Morgen Sanne,

so.. da bin ich.. Gleich nach dem Aufstehen mal eben kurz an den PC...

Also.. Ich kann deine Gedanken wirklich total nachempfinden.. Mir geht es nämlich ganz genauso... Ich habe z.B. momentan fast Angst vor der nächsten Mens, weil ich weiß, dass es dann wieder anfängt mit dem Spritzen etc., irgendwann dann Punktion, Transfer und dann die Zeit, die frau am meisten fertig macht - die Warterei. Ich glaube, jeder Frau geht es hier so...

Ich kann nur sagen, dass ich mich auf die nächste Behandlung freue, weil ich weiß, dass es weiter geht.. Der Rest ist für mich der reinste Horror.. und dann natürlich die Angst, dass es wieder negativ wird. SANNE - DU BIST NICHT ALLEIN..

Das Schöne ist, dass wir uns hier im Forum über diese Ängste, Verzweiflungen und Depressionen austauschen können..

Ich kann dir nicht sagen, ob frau mit diesen Ängesten schwanger wird. Ich glaube aber schon, denn wenn ich in den verschiedenen Ordner mal nachlese, so gibt es viele Frauen, bei denen diese Gefühle gerade während der Behandlung stärker werden und es klappt trotzdem..

Leider habe ich auch keinen Geheimtip, wie du dagegen angehen kannst.. Ich persönlich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass ich mich vor ca. 2 Wochen aus zwei Ordnern verabschiedet habe, in denen einige in Behandlung sind / waren. Jeder Bericht über Ziepen im Bauch, vergrößerte Brust etc. hat mich irgendwie heruntergezogen. Ich persönlich schreibe nur noch im Einfach-Nur-So Ordner, wo wir uns zum Motto gemacht haben, den Kinderwunsch "nebenbei" mit zu behandeln.. mit Daumendrücken etc.. Aber auch über alles andere uns austauschen.. Dieser Ordner hat mir einiges von den negativen Gefühlen genommen..

Ich kenne auch Frauen, die sich während der Behandlung und Wartezeit einfach ein Aus vom Forum genommen haben.. Schließlich sind im Forum jeden Tag positive und auch negative Meldungen zu lesen (leider wird im Forum die Statistik immer wieder bestätigt - entsprechend sind es mehr negative Meldungen). Jede Frau muss für sich selbst den Weg finden, wie sie aus dieser Phase herauskommt.. Einen Geheimtipp gibt es nicht - leider...

Ablenkungen wie Kino gehen, Buch lesen etc. funktionieren meist nur kurzfristig..

Aber .. trotz meiner negativen Gedanken - ich werde nicht aufgeben. Ich werde meine noch verbleibenden 3 Behandlungen durchziehen und hoffen, dass es irgendwann dann klappt.. Und das ist es, was ich dir auch nur raten kann. Mach weiter!!!!! Du wirst dir sonst irgendwann Vorwürfe machen, dass du nicht alles versucht hast..

Sanne ... ich würde dir gern noch so viel dazu schreiben, kriege aber meine Gedanken irgendwie nicht durch die Finger auf den PC (du weißt, was ich meine)... Lass dich nicht unterkriegen. Du hast einen lieben Mann zur Seite, der dich auffängt.. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihn die gleichen Gedanken beschäftigen wie dich.

Gestern Abend habe ich mit meinem Mann auch noch wieder darüber gesprochen (glücklicherweise kann ich mit ihm darüber reden). Er ist da, wenn ich ihn brauche - und deiner wird genau so für dich da sein.. Es hilft - mir jedenfalls - wenn ich meine Gefühle einfach mal bei ihm rauslasse und losheule, wenn mir danach ist.. Das befreit von diesen negativen Gedanken (jedenfalls einige Zeit lang)...

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.. Nimm bitte den Kopf wieder hoch..

... Immer wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein daher ... Das hab ich mir zum Motto gemacht und es funktioniert.

Lieber Knuddler von mir und schön den Kopf hoch
Iris
Benutzeravatar
Bella69
Rang1
Rang1
Beiträge: 479
Registriert: 10 Okt 2001 02:00

Beitrag von Bella69 »

Liebe Sanne.....
Du alte Kreativ-Maus.... jetzt aber mal Hallo....! Haste schon mal nen 69-ger Jahrgang erlebt, der kampflos aufgibt ??? Also ne, ne, ne.... so jet dat aber nich !
Das soll nicht heißen, daß Du "ewig" probieren mußt - aber so'n paar Versuche kann man schon noch machen oder ????
ICh weiß, hab leicht reden - stecke ja gerade bei Versuch 1 ! Hab BEkannte da hat es bei Versuch 9 geklappt !!! Ich weiß nicht, ob ich so weit gehen würde... aber ich glaube da sollte man ganz viel auf sein Inneres hören und mal nachforschen was man wirklich möchte...!
Ich glaube nicht, daß ich um jeden "PReis" Kinder haben muß... aber
LIEBE SANNE...PROBIEREN.. TUN WIR DAS TROTZDEM ODER ?????
Sei ganz dolle gedrückt !!!!! Nen Knuff- auf'n Oberarm von mir und
schönes Wochenende !!! Bella - (Angie) :wink:
Kessy
Rang0
Rang0
Beiträge: 118
Registriert: 11 Okt 2001 02:00

Beitrag von Kessy »

Liebe Sonne!

Tut mir sooooooooo leid, dass es Dir im Moment so schlecht geht! :sad:
Ich weiß aus Erfahrung, dass es ziemlich schwer ist, aus dieser Depri-Spirale auszubrechen. Man fühlt sich wie in Watte gepackt, fernab aller Dinge des Alltags, die auf einmal alle so nichtig sind.
Ein Gedanke, ein Wort genügt, um die Tränen zum Laufen zu bringen. Am liebsten hätte man eine einsame Höhle, in die man sich verkriechen kann (nichts hören - nichts sehen - nicht sprechen müssen).

Ich weiß nicht so recht, was ich Dir im Moment so raten könnte... :???:

Doch, eines vielleicht: Hinaus in die Natur und so lange laufen, bis Du nicht mehr kannst. Laß Dir die Sonne auf die Haut scheinen, atme die frische Herbstluft ganz tief ein und tanke mal so richtig Deine Kraftreserven auf. Lege Dich in die Wiese, beobachte die vorbeiziehenden Wolken am Himmel und bitte Mutter Erde um Hilfe. Das klingt vielleicht alles etwas esoterisch abgehoben, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass so ein Spaziergang wieder etwas Stärke und Zuversicht geben kann. Bastle Dir doch zu Hause zwei kleine Schiffchen. Schreibe auf einen Zettel all die Ängste und Sorgen, die Du loswerden willst. Auf einen anderen Zettel notierst Du dann Deinen Herzenswunsch. Zettelchen dann in die Schiffchen und in einem Bach aussetzen. Mach ruhig ein richtiges Ritual daraus. Schau den Schiffchen nach, bis sie verschwunden sind und glaube ganz fest daran, dass dir diese kleine magische Handlung hilft.

Hoffentlich gehts Dir bald wieder etwas besser. Ich denk ganz fest an Dich. :knuddel:

Leider fahren wir jetzt meine Eltern besuchen, so dass ich erst wieder am Sonntag ins Forum gucken kann. Bis dahin: Halt die Ohren steif und die Nase in den Herbstwind. Wind ist Veränderung und nach jedem Sturm gibt es auch irgendwann mal wieder Sonnenschein. :smile:

Ganz liebe Grüße von Kessy
Benutzeravatar
nicole28
Rang3
Rang3
Beiträge: 4084
Registriert: 05 Aug 2001 02:00

Beitrag von nicole28 »

Hallo Sanne :smile:
Hoffentlich geht es dir bald besser!!!!!!!!!!!!
Wir hatten bei unserem letzten Gespräch in der KiWU-Praxis über psychischen Druck/Einstellung, und deren Einfluss auf den Körper gesprochen. In dem Zusammenhang natürlich auch, ob die Psyche die Fruchtbarkeit beeinflusst.
Der Doc hatte dazu eine sehr eigene Meinung. Er meinte, dass dies oft bloß als Ausrede benutzt wird, wenn es nicht klappt!!!!!
Er meinte, dass für ihn die Psyche keinen Einfluss auf die Möglichkeit Schwanger zu werden hat!!!
Er nannte uns da ein hartes Beispiel: Den grössten Druck, den eine Frau haben könnte (Sexuell/Fruchtbarkeit) wäre eine Vergewaltigung, und selbst in diesem schlimmen Moment entstehen Schwangerschaften!!!!

Ich wollte dich jetzt mit diesem Beispiel nicht schockieren, aber mir erschien es sehr logisch!!!!!!

Ich hoffe für dich, dass es dir bald wieder besser geht, und du wieder optimistischer sein kannst!!!!!!!

Viel viel Glück, für euern nächsten Versuch!!!!!!!!!

Viele Grüße
nicole
Benutzeravatar
Susan37
Rang2
Rang2
Beiträge: 1412
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Susan37 »

Liebe Sanne,

ich glaub, jede von uns kennt diese Gefühle irgendwie und irgendwann. Das ist sicher nur ein kleiner Trost. Es ist schwer zu raten, wie da herauszukommen ist und ich denke, das muss auch jeder von uns seinen eigenen Weg finden. Ich wünsche dir von Herzen, dass es bald wieder bergauf geht.
Nun doch noch ein kleines "Bonbon": Ja, frau kann auch mit solch Gefühlen schwanger werden. Als es seinerzeit losgehen sollte mit der letzten Icsi (es wäre definitiv die letzte gewesen), hatt ich auch sämtliche Hoffnungen fahren lassen. Die ganze Behandlung hab ich einfach so über mich ergehen lassen. Es war eigentlich nur der Schlusspunkt, ich hab mich ganz den trüben Gedanken hingegeben, was nun nun ohne Kinder werden soll. Naja, all diese Gedanken halt. Ich konnt es gar nicht glauben, als es dann tatsächlich hiess: Glückwunsch, sie sind schwanger. Also es kann klappen. Ich glaube, es ist viel besser alle Gefühle zuzulassen, als krampfhaft Optimismus zu suchen.
Viel Glück und alles Liebe
Susan
Devil-Hexe
Rang1
Rang1
Beiträge: 485
Registriert: 16 Sep 2001 02:00

Beitrag von Devil-Hexe »

Liebe Sanne,

auch ich kann dich gut verstehen. Alle Ärzte sagten mir damals, dass es kein Problem für mich wäre schwanger zu werden, da ich ja schon 3 Kids habe und der Körper sein Programm wohl automatisch abspult. Womit keiner gerechnet hat, war die schlimme ÜS beim 1.mal. Im Krankenhaus war ich total down, nur noch am Weinen und wollte ÜBERHAUPT NICHT MEHR. Nach einigen Wochen hab ich mich dann aufgerappelt und gesagt, warum sollte es nicht klappen??? Es gibt zwar keine Garantie für den 1. Versuch, aber warum nicht beim 2. oder 3.??? Beim 2.Versuch hatte ich schon wieder ÜS, die Ärzte wollten die Behandlung schon abbrechen, was sie dann zum Glück nicht gemacht haben. Aber ich war da natürlich mit den Nerven am Ende. Nach dem Transfer hab ich oft Zuhause geheult und hab mir eingeredet, es hat schon wieder nicht geklappt! Ich hab daran gedacht, daß die ganze Prozedur in 3 Monaten wieder von vorne anfängt (und erstmal warten bis ÜS weg ist). Ich war wirklich ziemlich mies drauf, hab mir dann auch Gedanken gemacht, wie so überhaupt eine SS entstehen soll und dass ich es bei meinen pessimistischen Gedanken selber schuld bin, wenn es nicht klappt. Aber trotz allem bin ich jetzt schwanger. Also ich glaube die Ängste haben wir alle und die hindern nicht an einer SS. Wenn man sich mit anderen austauscht, dann sieht man wirklich, dass viele so negativ drauf sind und doch schwanger werden!
Nur nicht den Mut verlieren!!!! Auch du wirst es schaffen, ganz bestimmt!!!

liebe Grüße
Beate
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“