Hallo zusammen!
Ich mag mich mal kurz in das Gespräch bzgl. entbinden in Remscheid und Hebammen einklinken, denn schließlich war es bei mir ja schon mal so.
Also, ich habe mir damals auch Bensberg und Remscheid und Wermelskirchen angeschaut, und wir haben uns dann für Remscheid entschieden, aus dem Grund heraus, dass wir dort zum einen damals wohnten (ca. 600m vom KH), Lucky direkt in der Nähe hatten und sie eine prima Kinder-Intensivstation haben. Man weiß nie, was man so braucht. Außerdem war 2005 alles flammneu und das hat die Wahl denn schnell leicht gemacht.
Ich hatte damals eine "eigene" Hebamme (Margareta Vieckermann), wobei sie wohl kaum noch arbeiten mag. Ich halte es allerdings für die Zeit nach der Entbindung sehr wichtig, gerade beim Thema Stillen eine Ansprechpartnerin zu haben, die sich einfach auch die Zeit nimmt, zu einem kommt und alles erklärt. Diana Siebert habe ich auch mal kennengelernt und fand sie ebenfalls super. Für mich war sie allerdings nicht die Richtige - ich brauchte eher eine von der tougheren Sorte

.
Die Klinik in Remscheid bietet auch poststationär Hilfe bei Stillfragen etc. an - wobei es mir lieber war, wenn ich zu Hause sein konnte und es kam jemand zu mir.
Mein Aufenthalt nach der Entbindung - leider wurde der Kleine dann doch ein Kaiserschnitt nach unendlichen Stunden Kampf - war dann allerdings nicht so der Hit. Man hat halt die Kinder die ganze Zeit bei sich. Eigentlich kein Problem, wenn man fit genug ist. Wenn man sich jedoch nicht ganz so bewegen kann, ist das schon mal schwierig. Bei mir gab es die Möglichkeit nicht, das Kind auch mal für ein paar Stunden in die Obhut der Schwestern zu geben, um einfach auch mal eine Dusche zu nehmen, wobei mir jetzt erzählt wurde, dass sich das geändert haben soll.
Durch den generellen Personalmangel in Krankenhäusern war auch das tägliche miteinander etwas schwierig, weil die Schwestern immer hektisch rein und wieder raus gelaufen sind und damit alle im Zimmer, Mutter und Kind, völlig nervös gemacht haben.
Wie Ihr seht, kann man sowohl positive als auch negative Seiten finden. Hauptsache das Kind kommt gesund zur Welt.
Euch einen schönen Tag
Claudia