Creche ist wie Krippe wenn Du möchtest. Der Creche in den er geht ist Englisch und erzieht nach dem Montessori prinzip (die einzelnen Prinzipien kann man ergoogeln, also Waldorf kam für uns z.B. nicht in Frage usw...) das war also schonmal ein Pluspunkt weil ich das Montessori Prinzip gut finde. Dann haben wir uns den Creche angeschaut und waren hin und weg. und wie gesagt, seitdem Luis nun in den Creche geht habe ich viel von den Nannys gelernt.. dadurch das wir hier die Möglichkeit des Creches haben und es ganz normal ist und ich so meinen Job nicht gefährden musste war es eine super Lösung für uns. Zumal ich eben auch ziemlich akitv bin und ich immer Angst hatte das ich zu Hause ohne arbeit nicht klar komme... man kann sich da sehr falsch einschätzen habe ich gelernt aber so hatte ich nun doch nochmal ein Jahr um Gas zu geben und ich habe nochmal für mich viel gemacht. Wenn ich nun also eine Karriereunterbrechung machen kann, kann ich ungefähr 2 Jahre zu Hause bleiben (oder 3) und da wir eh nicht wissen wie lange wir noch hier bleiben ist das ganz gut in die Planung zu übernehmen
Tja und ja, die 956 € sind monatlich

Ist eine Menge Geld ich weiss, aber hier eben normal..
Ich freue mich jetzt auch tierisch auf die Zeit zu Hause muss ich sagen. Ich habe mir schon etliche Bastelsachen (ich hasse normalerweise dieses Krams aber es ist eben doch was anders wenn die kleinen Kinderhändchen mitmatschen) bestellt und Malbücher und ich habe sogar ein Muffin Buch mir gekauft incl Formen obwohl ich mich da immer gegen gewehrt habe
Davinia, Thailand ist schön aber wie gesagt, meiner Meinung nach nichts mit kleinen Kindern. Und mittlerweile muss man auch schon ziemlich suchen um dort einen von den Romantischen Flecken zu erwischen für die man die 8 Stunden fliegen in Kauf nimmt. Und dazu kommt ja auch das die im Moment wohl etwas probleme mit der Wahl des PM haben und es irgendwie gar nicht auf den Kreis kriegen..
Kschu, wir mussten ein bisschen planen bzw es war nur zu entscheiden ob ich alles wegschmeisse was ich mir aufgebaut habe oder ob wir es mit den 9 Monaten nach der Geburt probieren.. ich bin froh das wir uns so entschieden haben bei Luis aber diesmal wird es eben wieder mehr oder weniger um die Endgültigkeit gehen meinen guten Arbeitsplatz und den Job aufgeben oder früh (zu früh) von den Kindern weg und dann auch noch von allen beiden mit der Belastung Job und Haus und so,,, Aber das kLàrt sich alles, ich habe noch 4 Wochen Zeit mich zu Entscheiden und eigentlich bin ich durch. Ich habe mich für meine Familie entschieden also bleibe ich auch dabei, auch wenn Frau da ein riesen Risiko bei eingeht