Hallo Katzenfreunde
ich drängle mich mal hier rein und hoffe auf erfahrenen Beistand.
Wir haben im Sommer über mehrere Wochen täglich mindestens 1 Stunde mit 2 Kätzchen gespielt, die im Nachbarhaus wohnen, aber immer rausgekommen sind, sobald sie meine Tochter und mich in unserem Hof gehört haben. Die Eigentümer hatten sich diese etwas unbedarf angeschafft und überhaupt keine Zeit für sie. Meine Tochter hat sich gegenüber den Kätzchen unglaublich liebe- und verantwortungsvoll verhalten. Dann haben die Nachbarn die Katzen weggeben, weil es ihnen einfach alles zuviel geworden ist

Hätten Sie uns gefragt, wir hätten es irgendwie möglich gemacht, die Katzen zu behalten, auch wenn wir im 3. Stock wohnen und die Katzen Freigänger waren. Irgendwie vermisse ich die zwei. Ich hatte bisher nie Kontakt zu Katzen, bin aber wohl irgendwie "infiziert" worden

.
Gerade weil wir im 3. Stock wohnen, habe ich mir bisher gesagt, dass die Anschaffung einer Katze nicht in Betracht kommt, weil sie nicht raus kann.
Heute haben wir die letzten Reste unseres Katzenfutters (die Kätzchen waren auch sehr dürr und hungrig) in ein Katzentierheim gebracht. Dort fiel einer der Mitarbeiterinnen auf, wie lieb meine Tochter mit den Katzen umgeht. Dann sagte sie, was mich nun in die Zwickmühle bringt: Sie vermitteln ausschließlich Katzen zur Wohnungshaltung (aus Sicherheitsgründen). OK, man kann darüber streiten, ob das so toll ist, aber ich denke, dass es zwei Katzen in unserer geräumigen Wohnung mit Balkon besser geht als im Tierheim, obwohl dieses in einem Topzustand ist.
Wir sind absolute Laien. Abgesehen davon, dass ich mir darüber Gedanken machen muss, ob ich für ca. 20 Jahre max. die Verantwortung für zwei Tiere übernehmen möchte, bin ich mir einfach unsicher, ob das mit der Wohnungshaltung so gut ist. Für mich war das bisher immer ein "No go".
Was haltet Ihr davon?
Wie haltet Ihr Eure Katzen?
Würdet Ihr eine Katze aus dem Heim nehmen (die Dame sagte, sie würde uns nur junge Katzen empfehlen - es wurden gerade Junge dort geboren)?
Wenn ja: worauf würdet Ihr achten?
Ich denke mal, dass die Mitarbeiterinnen die Sache ausgesprochen ernst nehmen und seriös handhaben. Es machte mir alles einen hervorragenden Eindruck. Ich habe mich auch mit Leuten unterhalten, die bereits 2 Katzen von dort haben und voll des Lobes für die Einrichtung waren.
Sorry für das lange Posting.