Sterilisiert - jetzt kinderwunsch

Binora
Rang0
Rang0

Sterilisiert - jetzt kinderwunsch

Beitrag von Binora »

hallo

2002 habe ich mich sterilisieren lassen was ich heute bereue, damals war ich mir sicher. bin jetzt 39 jahre alt und dachte die letzten monate immer mehr an ein baby, natürlich mit meinem mann :-)

als einzige möglichkeit bleibt uns wohl die ivf, oder? also ich hatte noch nicht die zeit mich über einen längeren zeitraum hier zu informieren. und was ich bis jetzt an infos fand müssen wir offenbar die kosten komplett selbst tragen nach einer sterilisation. wer kann mir da ein bisschen helfen mit infos zu den ungefähren kosten und wie hoch sind die chancen? bin ja auch nicht mehr die jüngste und habe bedenken das es schnell klappt. wir sind finanziell nicht besonders gut gestellt und ich schätze das mehr als ein versuch nicht drin ist, wenn überhaupt.

in 2 wochen haben wir einen termin in einer klinik aber bis dahin möchte ich mir noch infos suchen damit ich nicht ganz unwissend dort auftauche.

offenbar gibt es ganz viele frauen die öftern einen versuch starten müssen. dann wiederum denke ich mir aber auch das evtl. die frauen die sofort durch ivf schwanger werden vielleicht gar nicht mehr groß im forum unterwegs sind weil sie ja ihr ziel gleich erreicht haben. vielleicht sollte ich deshalb positiver denken und hoffen das es auch beim ersten mal klappen könnte.

also falls mir jemand helfen kann was die kosten betrifft oder auch noch anderweitig tipps und ratschläge für mich hat, freue ich mich sehr über antwort.
Liebe Grüße von Binora

--------------------------------------------------------------------------
Ende Oktober 2008 Infogespräch Uni Würzburg - sehr unzufrieden
Ende November 2008 Infogespräch Praxis Würzburg MSM - sehr zufrieden
IVF
29.12.08 - US und Beginn mit Synarela (kleine Zyste bei US)
14.01.09 - Beginn mit Menogon Import 12 Tage lang - 5 Ampullen täglich
28.01.09 - Punktion - 5 Eizellen
29.01.09 - leider keine Eizelle befruchtet
ICSI
25.05.09 - Beginn mit Merional - 6 Ampullen täglich
30.05.09 - US
01.06.09 - US - Beginn mit Orgalutran - weiter Merional
06.06.09 - Punktion - 8 Eizellen - Progesteron Depot
08.06.09 - Transfer 2 Eizellen - Progesteron+Estradiol-Depot
15.06.09 - Progesteron+Estradiol-Depot
22.06.09 - BT - HCG 61,5 - schwanger :D kann es gar nicht glauben...
23.06.09 - Progesteron-Depot + Euthyrox
29.06.09 - Progesteron-Depot
30.06.09 - 1. US Hämatom in Gebärmutter - Bettruhe, nehme Arnica + Bryophyllum
01.07.09 - 2. US nicht ideal
06.07.09 - 3. US Haus-FA angeblich keine Fruchthöhle mehr, Baby für tot erklärt :-( soll zur Ausschabung, weigere mich
08.07.09 - 4. US Baby lebt :D Herzaktivität, sind total glücklich, zum Glück nicht arztgläubig zur AS gerannt
15.07.09 - 5. US Baby gestorben :-( 8. SSW
20.07. - 25.07. Blutung- Geburt in der 9. SSW
Binora
Rang0
Rang0

Beitrag von Binora »

hallo,

gleich noch eine frage nachdem ich vom ausland gelesen habe. ich habe infos über die klinik natalart in pilsen gefunden. geht dieser kontakt nur über medicare-service oder kann man auch direkt mit dieser klinik kontakt aufnehmen? kann man dem medicare service vertrauen?

vielleicht weiß auch jemand von euch wie kurzfristig man dort termine bekommt.

vielen dank wenn da jemand was weiß und infos weitergeben kann
Liebe Grüße von Binora

IVF
ICSI
30.05.09 - US
06.07.09 - 3. US Haus-FA angeblich keine Fruchthöhle mehr, Baby für tot erklärt :-( soll zur Ausschabung, weigere mich
08.07.09 - 4. US Baby lebt :D Herzaktivität, sind total glücklich, zum Glück nicht arztgläubig zur AS gerannt
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hallo Binora,

du hast hier reichlich viele Fragen gestellt.

Ich weiß nicht, ob es nach einer Sterilisation bei der Frau eine Möglichkeit der Refertilisierung gibt. Da solltest du dich auf alle Fälle erkundigen. Unter Umständen kommst du damit besser weg.

Ja, in euerm Fall müßt ihr alle Kosten selber tragen. Wenn ihr eine IVF macht, solltet ihr in euerm Fall, wo das Geld nicht so locker sitzt, wirklich sehen, wo ihr sparen könnt. Zu dem Thema habe ich hier mal was geschrieben: http://www.wunschkinder.net/infosammlun ... ManRechnen Die dort angegebenen Kosten sind allerdings inzwischen reichlich gering geschätzt. Nach dem, was ich in der letzten Zeit mitbekommen habe, kostet heute ein einziger IVF zyklus incl. Medikamenten oft an die 4.000 Euro (ohne meine genannten Sparmöglichkeiten).

Zu den Erfolgschancen im bundesweiten Schnitt könnt ihr unter www.deutsches-ivf-register.de nachlesen. Leider ist das außerordentlich abhängig vom Zentrum. Die Erfolgsraten zwischen den einzelnen Zentren weichen sehr ab. Daher wäre es im ersten Schritt wichtig, das richtige erfolgreiche Kinderwunschzentrum zu finden. Die Kosten in den einzelnen Zentren weichen auch sehr ab. Auch da solltet ihr euch mehrere Angebote einholen.

Dass du mit 39 Jahren gleich beim ersten Versuch schwanger wirst, damit solltest du nicht unbedingt rechnen. Die Chance ist relativ gering.

Zu Auslandskliniken gibt es hier ja extra Ordner im Forum. Suche dir einfach den zu Pilsen und lass dich von denen beraten, die dort in Behandlung sind.

Zu der Frage, ob eine Auslandsbehandlung tatsächlich immer Sinn macht, habe ich diesen Artikel hier geschrieben:
http://www.wunschkinder.net/infosammlun ... agezeichen
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Binora
Rang0
Rang0

Beitrag von Binora »

hallo rebella,

dankeschön für deine antwort.

offenbar bin ich blind :-) weder finde ich auf der genannten seite zum ivf register genaue zahlen zur erfolgsquote der einzelnen kliniken. das einzige was dort aufgelistet sind, sind die kliniken aber ohne jede zahlenangabe.

... noch finde ich im forum einen ordner zum thema auslandskliniken. das einzige was ich gesehen habe ist ein ordner mit adoptionen im ausland. oder meinst du den klinikführer? denn da gibt es ja nur 4 einträge fürs ausland die mir nicht helfen.

was meinst du mit besser wegkommen bei refertilisierung? meinst du finanziell oder erfolgsquote? ich dachte auch dass das risiko einer eileiterschwangerschaft höher ist? hatte schon einige bauch-OPs, weiß nicht ob eine weitere OP so gut ist wegen Verwachsungen. Mal sehen... Bei mir wurde zwischen den Eileitern auch ein Teil entfernt (glaube 2 cm), glaube dann ist es so weit ich weiß noch unwahrscheinlicher das es danach klappt. natürlich versuche ich infos über alles mögliche einzuholen aber so richtig brauchbares habe ich noch nicht gefunden.

was mein alter betrifft, bin ich ziemlich zuversichtlich. heißt nicht das ich 100% davon ausgehe das ich gleich schwanger bin aber von all den statistiken lasse ich mich auch nun nicht gleich verrückt machen. deshalb denke ich mal nicht an eine geringe chance, außer es soll so sein. würde mir zumindest eine mittlere chance geben :-)

gibt es hier eigentlich auch frauen die einerseits diesen wunsch auf kind haben, andererseits dies alles auch gleichzeitig mit angst verbunden ist? angst ob es richtig ist, angst ob alles klappt, wie es weitergeht wenn es klappt oder auch nicht klappt usw. je mehr ich mich mit dem thema beschäftige umso mehr ängste kommen hoch. kennt das jemand von euch? wäre froh wenn sich jemand meldet.
Liebe Grüße von Binora

IVF
ICSI
30.05.09 - US
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hallo Binora,

hier der Link zum Auslandsordner: http://www.klein-putz.net/forum/viewforum.php?f=74 .

Beim D.I.R. bist du nicht blind. Da gibt es ganz bewußt keine Zuordnung der einzelnen Kliniken. Da kannst du höchstens sehen, in welcher Größenordnung sich die Erfolgsraten bewegen und dass es eben enorme Unterschiede zwischen den Kliniken gibt. Um die Klinik deiner Wahl dort einzuordnen, musst du dir von denen ganz persönlich die Erfolgsstatistik geben lassen.

Ich kenne mich mit dem Thema Refertilisierung wirklich nicht aus. Sollte diese jedoch mit einem verhältnismäßigen Aufwand möglich sein, könnte sie die bessere Variante sein. Dann könntet ihr es auf den natürlichen Weg versuchen. Und dann käme es auch nicht sooo genau auf die Erfolgsquoten pro Versuch an, weil ich ja nicht bei jedem Versuch wieder auf´s Neue 4.000 Euro verschießt.

Nun, du schriebst oben, das Geld reicht höchstens für einen Versuch. Insofern kam ich mit den eher geringen CHancen. Aber es kommt ja nicht nur auf das Alter, sondern noch auf weitere persönliche Voraussetzungen drauf an. Vielleicht hast du ja wirklich mittlere Chancen. :-)

Zu deiner letzten Frage - da bist du hier in bester Gesellschaft. Diese Ängste kennt hier doch fast jede Frau. ...
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
cattivo1
Rang0
Rang0

Beitrag von cattivo1 »

Hallo binora!

Habe deinen Beitrag gelesen und wollte dir etwas Mut machen.

Ich selbst habe mich 1998 sterilisieren lassen. Im Jahr 2007 hatten mein Partner und ich Kinderwunsch. Ich war zu diesem Zeitpunkt fast 36 Jahre alt.

Wir haben dann im Juli 2007 mit der Stimulation...... angefangen, um dann durch eine IVF, die wir selber zahlen mußten, schwanger zu werden.
Und...ich bin beim ersten Versuch gleich schwanger geworden, da ja keine Erkrankungen vorlagen, sondern nur die Eileiter durchtrennt wurden.
Meine Tochter kam im Apil 2008 zur Welt. :D

Und zu den Kosten: wir hatten etwa Kosten von ca. 2500 Euro-3000Euro, wobei wir beim Lohnsteuerjahresausgleich 1000 Euro wieder zurück bekamen.

Und da muß ich den anderen Recht geben, der erfolg ist sehr stark davon abhängig, von den Erfolgsraten der Kinderwunschklinik. Der behandelnde Arzt hatte mir damals gesagt, dass der erste Versuch sicher klappt, und wie du siehst hatte er recht.

So, nun hoffe ich, ich konnte dir etwas helfen.

Gruß cattivo1
Binora
Rang0
Rang0

Beitrag von Binora »

hallo

hatte heute nacht noch geantwortet, ist alles weg?????? jedenfalls finde ich hier den eintrag nicht mehr....

@rebella: vielen dank für den link. wegen refertilisierung bin ich sehr unsicher, hatte einige bauch-ops, verwachsungen usw. es ist natürlich zu überlegen, soll wohl auch oft eine eileiterschwangerschaft entstehen. ich schließe es nicht aus, nächste woche haben wir ja nähere beratung in der klinik...
Nun, du schriebst oben, das Geld reicht höchstens für einen Versuch. Insofern kam ich mit den eher geringen CHancen. Aber es kommt ja nicht nur auf das Alter, sondern noch auf weitere persönliche Voraussetzungen drauf an.
ist einiges in arbeit :-) wie spermiogramm, heute wurde mir blut abgenommen für hormonwerte usw. dann wissen wir in einigen tagen erst mal mehr. ja, vorerst wäre 1 versuch drin, gibt ja leider keine sponsoren für kinderwunsch :-) wobei wir mittlerweile doch eher an icsi denken anstatt ivf, in der hoffnung eine höhere chance zu haben.

@cattivo1: bin sehr froh das du mir geschrieben hast. auch wenn ich natürlich nicht davon ausgehen kann das es bei mir gleich ist, macht es mir sehr viel hoffnung was du geschrieben hast. glückwunsch von herzen für deine kleine tochter :D ist bestimmt ein kleiner sonnenschein :juhu:

darf ich fragen in welcher klinik/praxis du warst? würde mich wirklich sehr interessieren. wurden bei dir mehrere eizellen eingesetzt? in meinem alter macht man offenbar 3 eizellen, wobei es schon heftig wäre wenn ich drillinge bekomme :-)

gerne würde ich nach bregenz fahren aber es ist dort schon recht teuer. in meinem näheren umfeld wäre die uni würzburg oder die gemeinschaftspraxis mai in würzburg, vielleicht weiß da jemand was näheres darüber. aber natalart in pilsen ist auch ein großes diskussionsthema bei uns.
Liebe Grüße von Binora

IVF
ICSI
30.05.09 - US
cattivo1
Rang0
Rang0

Beitrag von cattivo1 »

Hallo Binora!

Vielen Dank für die lieben Glückwünsche :)

Also: über Bregenz habe ich nur gutes gehört. Soll eine gute Klinik mit hoher Erfolgsrate sein.

Und natürlich darfst du Fragen in welcher Klinik wir waren. Wir waren in Ulm bei Prof. Dr. Sterzik. Wir haben Freunde, die sich ebenfalls durch eine IVF ein weiteres Kind wünschten. Sie hat sich ebenfalls vor Jahren sterilisieren lassen. Und auch bei ihr hat es beim ersten Versuch geklappt,
deshalb sind wir auch dort hin und wie gesagt, es hat beim ersten Versuch geklappt.

Eizellen habe ich mir nur 2 einsetzen lassen. Und ja ab 35J. kann Frau sich 3 Eizellen einsetzen lassen.

Zum Thema Refertilisierung kann ich nur sagen was der Prof. dazu meinte, das die Erfolgschancen sehr gering sind und sehr teuer, und du natürlich dafür Zeit brauchst, die du ja mit 39 J. (Entschuldigung, nicht böse gemeint) nicht mehr ganz so hast :) . Frau wird ja nicht jünger :jaja:

So, nun hoffe ich ich konnte dir etwas weiterhelfen. Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung :D

Liebe Grüße cattivo1

Bild
Binora
Rang0
Rang0

Beitrag von Binora »

hallo cattiva1,
Wir waren in Ulm bei Prof. Dr. Sterzik.
das hört sich alles total super an. wie lange musstest du auf einen ersttermin warten? ist es eine uni-klinik oder praxis? fahrtzeit hätten wir ca. 2 stunden. nun wir haben uns ja noch nicht entschieden und ein termin in würzburg ist nächste woche. wobei ich eigentlich innerlich nicht das beste gefühl dort in der uni habe, aber der termin ist allgemein mal für mich wichtig um weitere fragen zu klären. deshalb muss man es dort ja nicht machen lassen. preise kenne ich auch noch nicht.

falls ich später noch dazu komme werde ich mal im netz schauen ob ich was zu diesem prof sterzik finde.
Zum Thema Refertilisierung kann ich nur sagen was der Prof. dazu meinte, das die Erfolgschancen sehr gering sind und sehr teuer, und du natürlich dafür Zeit brauchst, die du ja mit 39 J. (Entschuldigung, nicht böse gemeint) nicht mehr ganz so hast
:) nein, keine angst, bin doch nicht sauer deshalb. sind doch alles tatsachen. ja es ist wirklich so das ja in meinem alter selbst der normale weg nicht mehr der erfolgversprechendste ist. und einer weiteren op bin ich nicht richtig zugetan. wäre ich um 5 jahre jünger, wäre refertilisierung auf jeden fall höher im rennen :-)

emely ist übrigens mit einer unserer favoriten-namen 8) knutsch die kleine mal

-----
habe eben die praxis von karl sterzik gefunden, ist doch kinderwunsch-ulm.de oder?
Liebe Grüße von Binora

IVF
ICSI
30.05.09 - US
cattivo1
Rang0
Rang0

Beitrag von cattivo1 »

Guten Morgen Binora!

Ja Binora, es ist Kinderwunsch-Ulm.de.
Vom ersten Anruf bis zum Erstgespräch dauerte es ca.2-3 Wochen. Ganz genau weiß ich es nicht mehr :roll:
Bis zum Zweitgespräch vergingen ca. 4 Wochen. Wenn alles ok ist erstellt er dir bei diesem Gespräch gleich den Behandlungsplan und kannst gleich anfangen :)

Also wenn du Glück hast, geht alles nicht sehr lange.

Bild

Liebe Grüße und einen schönen Tag cattivo1
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“