Gibts hier noch jemanden mit mehr als 4 Transfer

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Benutzeravatar
Knuddelteufel
Rang5
Rang5
Beiträge: 19797
Registriert: 23 Jul 2001 02:00

Beitrag von Knuddelteufel »

Hi Pumpi-Claudia,

da bin ich ganz deiner Meinung!
Auch habe ich mit meinem Mann darüber gesprochen.....wir denken auch, irgendwann muß mal Schluß sein, einfach gut sein lassen!
Sicher, momentan denken wir noch nicht an`s Aufhören, aber da ich schon mehrmals ss war durch IVF`s (3x) dachten wir, wir sollten die Chance nutzen, es nochmal zu versuchen. Da ich keine Versuche mehr habe -sind ja alle ausgeschöpft-warten wir eben ab, ob ich von meiner KK welche bewilligt bekommen werde oder nicht. Im Falle einer Ablehnung werden wir den Eisbären noch ne Chance geben (haben noch 2 Frostis) und wenn ich dadurch dennoch nicht ss werde, ist dann wohl Schluß. Daran sind wir uns einig....mein Mann möchte auch keinen Kredit aufnehmen deswegen oder so....nur von KK bezahlte Versuche okay, von wo anders her wie Kredit oder so nein!
Wir haben uns auch gesagt, Kiwu soll unser Leben nicht beherrschen, bzw. es soll daraus nicht bestehen, daran wollen und müssen wir nicht kaputt gehen.....wenn es nicht klappt, müssen wir s eben akzeptieren und das tun wir auch!

Momentan bin ich aber voller Elan und voll fit.......und soo ruhig, geduldig wie noch nie, überhaupt ist das "Ungeduld" nicht so gut für den Kiwu. Ich nute bis Spätsommer die Pause und warte geduldig auf das "ok" von der KK! :)

Auch dir wünsche ich viel Glück! :)
Liebs Grüßle von Conny
Bild
sanmo
Rang3
Rang3
Beiträge: 3423
Registriert: 08 Jun 2002 11:19

Beitrag von sanmo »

Boah Gertraud,

jetzt finde ich dein Posting aber total daneben...oder biste deswegen so aufgebracht, weil ein Funke Wahrheit dabei ist?????

Ich denke du und auch jeder Andere, der eine KiWu- Behandlung macht, hängt irgendwo zwischen den Seilen! Es fängt beim Urlaub planen (wann kann ich eine Behandlung einschieben) an und hört damit auf, sich zu überlegen, ob ich ein neues Sofa brauche aber lieber das Geld für den KiWu hernehme! Dein Leben dreht sich NUR um den Kinderwunsch! Lies doch dein Posting selber mal durch, noch 9 Jahre....sag nicht, das du das Psychisch so locker wegsteckst!
Ich denke es gehört sehr viel dazu zu sagen, ich lass mein Leben nicht durch den KiWu beherrschen und höre auf, es hat nicht sollen sein! Versteh mich nicht falsch, ich selber bin auch noch lange nicht so weit aufzugeben, aber so verbissen wie du seh ich es dann doch nicht.... bis zur Eizellspende!

Sei mir nicht böse, aber ich glaube du vergißt dein "normales" Leben zu leben!

Und zu sagen du suchst Kämpferinnen und die die NUR die 4 Versuche der KK zu machen sind keine... das ich wirklich sehr anmaßend! Auch gehen andere einfach anders mit dem KiWu um, sie wünschen sich ein Kind, aber vergessen nicht die Partnerschaft und das Leben! Das heißt nicht, das der Wunsch kleiner ist!!!!

Nichts für ungut, aber das muste mal geschrieben werden!

Sandra, gerade bei der 3. IVF (morgen PU), 27 Jahre alt, 2 IVFs und je 2 Kryos hinter sich (also 6! TR) und immer negativ, die sich sehnlichst ein Kind wünscht und das alles aber NICHT noch 9 Jahre durchzieht!!!!
Storchenexpress
Rang3
Rang3
Beiträge: 2616
Registriert: 12 Feb 2002 01:00

Beitrag von Storchenexpress »

Nachtrag!

Mit vielen weiteren Versuchen weiterzumachen ist natürlich nur dann zu empfehlen wenn es auch wirklich lt. Arzt Chancen gibt.

Wenn die Ärzte die Chancen als sehr schlecht einstufen, weil es z.B. zu unzähligen Aborten unzähligen Tranfer ohne Einnistung kommt dann ist es sicher besser sich nach Alternativen umzusehen.

Wir haben uns sicherheitshalber eine 2. Meinung eingeholt (und dort klar gemacht dass wir dort keine Behandlung wünschen damit die uns nicht was vormachen) und die lautete eben da sie schon ss wurden sind ihre Chancen gut.

Nur da ich halt älter bin sind mehr EZ geschädigt es muss die richtige kommen und das kann dauern.

Eine Frage des Durchhaltens also.

lg
gertraud
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."

Hermann Hesse
Benutzeravatar
Knuddelteufel
Rang5
Rang5
Beiträge: 19797
Registriert: 23 Jul 2001 02:00

Beitrag von Knuddelteufel »

Hmmm....*kopfwieg-nachdenklich*......

Liebe Gertraud,
ich glaube, die Claudia hat das gar nicht böse gemeint....sie meint doch nur in etwa, man soll daran nicht kaputt gehen und ehrlich gesagt, ich finde, das muss jeder Frau IMMER vor Augen halten! Der Kiwu ist nicht immer ALLES, was man im Leben hat.

Wirklich, ich denke auch gar nicht an`s Aufhören....weißt du, auch du, liebe Claudia, Gertraud und ich waren ja paar Male schwanger und denken vielleicht deshalb anders als du. Wir kennen das Glücksgefühl und sehen darin-weil wir ja paar Male ss waren-die Chance, dass die SS (wenn überhaupt klappt) irgendwann lange hält! Deswegen ja versuchen wir weiter....
Wenn man allerdings noch nie ss war, so wie bei dir, denkt man vielleicht anders......vielleicht, ich weiß nicht.

Ganz ehrlich, ich finde noch zu früh, jetzt aufzugeben....schau Claudia, ich möchte mir in ein paar Jahren keine Vorwürfe machen: "Hätte ich bloß.......!", möchte s später nicht mit Gewissen leben, nicht alles unversucht gemacht zu haben....
Verstehst du, was ich damit meine?


Gertraud...ja ich habe meine Mens bekommen -gestern! Mußt du nicht irgendwas einnehmen? Pille? Oder Mens auslösende Medis?
*g*....da mußt du leider in Geduld üben! :wink: Das wird schon noch, kopf hoch....
Liebs Grüßle von Conny
Bild
Benutzeravatar
Claudia73
Rang1
Rang1
Beiträge: 847
Registriert: 17 Mär 2002 01:00

Beitrag von Claudia73 »

Hallo allerseits,

ich habe zwar "erst" 3 negative ICSIs hinter mir, lese aber immer mit Interesse die Postings derer, die schon mehr Versuche hinter sich haben und bei denen es dann evtl. doch noch geklappt hat.

Ich kann mich meiner Namensvetterin nur anschließen. Auch wir haben uns von vornherein gesagt: 6 Versuche (zur Not auch 2 selbstbezahlte), ggf. Kryos. Letzteres hat sich aber eh erledigt, da ich leider auch zu den Lowies gehöre. Von daher habe ich auch deine Geschichte, Getraud, mit Interesse gelesen. Von wegen 7 im 7. Versuch, alle befruchtet und jetzt noch Eisbären. Und dann noch schwanger mit Zwillis. Um so mehr hat es mich getroffen, dann lesen zu müssen, dass es wieder nicht hatte sein sollen...

Trotzdem finde ich es auch erschreckend zu lesen, dass ihr euch auf noch 4 Transfers einstellt und sogar einen Kredit aufgenommen habt.
Ich finde, es hat nichts damit zu tun, dass, wenn man das nicht macht, der Wunsch nicht stark genug war / ist, sondern nur damit, dass man sich halt irgendwann mit seinem "Schicksal" abfindet und seinem Leben wieder einen anderen Sinn gibt. Klar ist es mit Sicherheit schwierig, den Absprung wirklich zu finden, aber irgendwann muss es eben sein. Wenn eure nächsten 4 Transfers wieder nicht zum Erfolg führen, was dann ? Vielleicht würde ich anders denken, wenn ich, wie du, bereits zwei Mal SS war, also genau wüßte, dass es klappen kann.

Aber jeder hat halt eine andere Grenze, was für ihn heißt "alles versucht zu haben". Und irgendwann, denke ich, sind auch körperliche und naturgegebene Grenzen erreicht. So finde ich es z. B. wirklich schlimm, dass in Italien 60-jährige noch zu Müttern gemacht werden, nur weil das medizinisch möglich ist. U. a. solchen Fällen ist es zu verdanken, dass "künstliche Befruchtung" oftmals auch hierzulande noch einen negativen Beigeschmack hat.

Ich kenne auch einige an die bzw. über 40-jährige persönlich, die noch mitten in den Behandlungen stecken und auch die haben sich aufgrund ihres Alters Grenzen gesetzt, die deutlich tiefer liegen als deine und zwar vor Kredit und selbstbezahlten Versuchen, auch wenn ihnen das sehr schwer fällt.

Ich will dich auch ganz bestimmt nicht runter ziehen, wenn du und dein Mann euch einig seid, ist das ja völlig okay, aber du kannst nicht erwarten, dass alle anderen eure Einstellung, die schon recht ausgefallen, ja fast extrem, ist, teilen.

Und was Claudia mit "in den Seilen hängen" meint, kann ich sehr gut nachvollziehen. Es ist doch immer diese(s) "was-wäre-wenn-es-klappen-würde"-Gefühl und -Gedanken, egal ob es um Entscheidungen in beruflicher Hinsicht, Urlaubsplanung oder andere Planungen geht. Und irgendwann möchte man doch auch wieder "normal" leben können und dieses Kapitel abschließen, oder nicht ? Ich bin zwar erst 30, aber ich weiß ganz genau, dass ICSIs und Eizellspende in spätestens 6 Jahren kein Thema für uns sein werden. Vermutlich wird sich das Ganze schon dieses Jahr erledigen. Davor graut es mir zwar auch schon, aber dann weiß man doch wenigstens wieder, woran man ist und ich werde mein Leben dann anders gestalten, dass weiß ich.

So, ist jetzt etwas länger geworden als beabsichtigt. Ich hoffe auch, ich habe niemanden verletzt, aber ich musste meine Gedanken zu dem Thema halt einfach mal loswerden. Hat mich schon etwas länger beschäftigt.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Claudia73 am 21 Apr 2003 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Claudi
5 ICSIs negativ: 1 x biochemische SS, 1 x kein Transfer
Benutzeravatar
Pumpi
Rang4
Rang4
Beiträge: 8215
Registriert: 24 Aug 2001 02:00

Beitrag von Pumpi »

Hallo Gertraud,

über Dein Posting auf meins, bin ich jetzt doch ein bißchen erstaunt. Ich dachte wir sitzen hier alle in einem Boot. Egal, wie oft und wieviel jeder probiert. Schließlich hat sich hier keiner die Scheißsituation ausgedacht.

Du fragtest wer hat auch schon mehr als vier Versuch hinter sich. Tja, da habe ich mich drauf gemeldet. Ich dachte es geht allgemein darum und wie jeder damit umgeht. Hättest vielleicht den Titel ein bißchen andern wählen sollen. So nach dem Motto, wer macht bis unendliche weiter. Sorry, fühle mich jetzt gerade ein bißchen auf den Schlips getreten, weil ich meine Meingung zu dem Thema gesagt habe.

Ich brauche mir mit 60 nicht vorhalten das ich nicht alles getan habe. Denn ich habe mein Leben auf jeden Fall bis dahin schon mal gelebt. Ob mit Kind oder Ohne. Erkläre mir mal, wie Du ein Kind dermaßen vermissen kannst bzw. wie Du sagen kannst, Du kannst ohne ein Kind nicht leben, wenn Du noch nie selbst ein Kind groß gezogen hast. Ich denke Du steigerst Dich da in etwas rein. Es ist Deine Sache wieviele Versuche Du machen willst, aber laß es auch meine Sache sein, wieviele ich mache.

Zwischen den SEilen hängen, kann ich Dir gut erklären. Erkläre mir bitte, wie Du zur Zeit die Zeit des unerfüllten Kinderwunsches planst? Planst Du einen Job-Wechsel? Ich nein, weil ich denke es könnte ja doch passieren. Wüßte ich es wäre aus - wäre das durchaus drin, da ich ja "frei" für den Beruf wäre. Planst Du heute schon einen Urlaub für nächtes Jahr? Ich nicht, da ich nicht weiß, was nächstes Jahr ist. Plane ich unser Haus um (Zimmerdurchbruch)? Nein, weil es könnte ja das Zimmer noch gebraucht werden. Lebe ich in Saus udn Braus - wie früher? Nein, weil man ja auch Geld fürs Kind und z.Zt. für die Kryo's etc. braucht. Also jetzt sage mir mal, wo man nicht zwischen den Seilen hängt, sondern alles planen kann. Man kann eben fast nichts planen.
Im übrigen habe ich vorher nirgendwo geschrieben, das ich aus finanziellen Gründen aufhören würde (wie Du es anbringest: 14 Tage Urlaub, ein Auto). Ich mage es aus reinen Selbstschutz, um mein Leben dann noch zu genießen, weil es einfach zu schön ist, als dafür aufgegeben zu werden.

Ich glaube keiner macht hier seine vier Versuche + Kryo mal eben. Jeder hat daran sein Päckchen zu tragen. Der eine einfacher, der andere schwerer. Aber ist es deshalb einen Grund, diese Leute (wie mich dann) einfach anzufeinden. Woher nimmst Du Dir das ´Recht, darüber zu urteilen, ob es für den einen schwerer oder einfacher ist "nur" vier Versuche + Kryo zu machen. ). Ich denke diese Entscheidung sollte jedem selbst überlassen sein. Deswegen hat der Eine nicht unbedingt einen größeren oder kleineren Kinderwunsch. Denn sonst hätte er sich auf das "Abenteuer" ICSI/IVF etc. schon gar nciht eingelassen.

Ich lasse mir auf jeden Fall mein Leben nicht durch den Kinderwunsch kaputt machen. Ich werde mir sicherlich auch immer noch ein Kind wünschen, wenn die Versuche durch die KK und die Kryo's aufgebraucht sind. Aber Gertraud, irgendwann muß man mal einen Schlußstrich ziehen und sich sein nächtes Ziel überlegen. Hast Du denn keine weiteren Ziele außer dem Kinder kriegen? Koste es was es wolle?

Gertraud, wie alt bist Du in 9 Jahren? Mitte 40 bzw. kurz vor 50 (sorry ich weiß es nicht so genau)? Überlege auch mal, was Du Deinem evtl. Kind dann antust. Wenn Dein Kind dann 15 ist , bist Du vielleicht shcon 60. Hättest Du in dem Alter gerne so alte Eltern gehabt? Wenn das Kind 25 ist, bist Du vielleicht schon 70. Was hast Du dann noch von Deinem Kind.

Sorry, ich merke gerade, das diese ganze Diskussion jetzt vielleicht doch ein bißchen abdriftet. Ich wollte mit meinem Posting eigentlich nur sagen, das es auch Frauen gibt, die schon mehrere Versuche haben - so wie Du - sich aber ein "Ziel" gesetzt haben und dann LEBEN werden. Es sollte ein Denkanstoß sein, das nicht das ganz leben sich nur um KiWu sich drehen kann. Das man selbst und als Ehepaar auch noch ein Leben hat, was nicht nur durch Ärzte, Untersuchungen, PU's, Spritzen etc. bestimmt sein sollte, wenn man das Leben selbst in die Hand nehmen kann. Ich denke irgendwann sollte einfach Schluß sein. Das ganze ändert nichts an dem eigentlich Ziel von uns allen hier - einfach ein Kind zu bekommen. Aber um jeden Preis?!

Auf jeden Fall, stehst Du mit Deinen Behandlungsmengen bis jetzt nicht alleine da - das war es doch, was Du doch eigentlich hören wolltest. Wenn Du es natürlich noch entsprechend weiter machst - wie geschrieben - dann sicherlich. Na dann hoffe ich mal für Dich, Deine Psyche, Deinen Geldbeutel und vor allem für Euer Kind, das es schnell klappt.

Knuddelteufel & Sanmo, danke das ihr mich versteht, ich dachte schon ich wäre jetzt total daneben und läge falsch. Euch wünsche ich auf jeden Fall auch viel Glück - wie sovielen anderen hier auch - und das ihr nicht mehr lange braucht. Laßt Euch mal gedrückt sein.

Lieber Gruß

Claudia (die tatsächlich mal ein bißchen geplättet ist, von soviel Anmaßung und "Ver-/Be-"urteilung und eigentlich nur auch sagen wollte, das Gertraud mit ihren vielen Versuchen nicht alleine da steht).


o.k. noch ein Nachtrag - weil inzwischen doch wieder Postings kamen. Auch ich war schon mal schwanger. Sogar auf natürlichem Weg mit einem anderem Partner. Also von daher, ich kenne ich dieses "Gefühl" auch bzw. weiß, das ich ss werden kann und es nicht an mir liegt. Aber trotzdem zieht ein jeder anders seine Grenzen. Der eine fährt noch bei rot über die Ampel. Der andere bremst halt schon bei gelb.
Zuletzt geändert von Pumpi am 21 Apr 2003 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Claudia73
Rang1
Rang1
Beiträge: 847
Registriert: 17 Mär 2002 01:00

Beitrag von Claudia73 »

Claudia, ich kann dich sehr gut verstehen und unsere beiden Mammut-Postings haben sich wohl überschnitten :wink:
Ich habe mich bei den "nur 4 KK-Versuchen" auch angesprochen gefühlt und zwar recht negativ, so dass ich auch endlich mal meine Meinung zu dem Thema sagen musste...
Claudi
5 ICSIs negativ: 1 x biochemische SS, 1 x kein Transfer
Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schnellchen »

Eigentlich bin ich ja gar nicht mehr im Forum vorhanden, bin aber beim durchschnüffeln auf diese Diskussion gestoßen. Ich kann mich größtenteils nur Pumpi, Claudia und Sanmo anschließen.

Ein kleiner Nachtrag noch zur Ampel und zum Bremsen - manche denken vielleicht auch, es wäre noch gelb, obwohl längst schon rot ist - so ging es mir jedenfalls. Mittlerweile bin ich aber ausgebremst worden und ich lebe endlich wieder mein normales Leben. Von daher - Klasse Vergleich Pumpi! ;-)
Lieber Gruß
Iris





Benutzeravatar
Knuddelteufel
Rang5
Rang5
Beiträge: 19797
Registriert: 23 Jul 2001 02:00

Beitrag von Knuddelteufel »

Liebe Pumpi und Claudia (sage das so besser :wink: , ansonsten würde ich 2 Claudia`s schreiben *g*) und Gertraud,

erstmal, liebe Pumpi, vorneschnell von mir eine kleine Entschuldigung...das soll keinewegs der Angriff von mir sein wegen "Glücksgefühl"......ich wußte nicht, das du schon mal ss warst. Natürlich verstehe ich dich, dass jeder anders denken kann und sich irgendwann selbst eine Grenze setzen kann.

Wie gesagt möchte AUCH ich auf keinen Fall, dass unser Leben aus Kinderwunsch bestehen soll -mit Sicherheit wäre ich da längst daran kaputt gegangen! Zum Glück hab ich das längst begriffen und mir Notbremse gezogen. Nächtelang und sehr oft hab ich mit meinem Mann darüber diskutiert.....mehrmals sagte er mir, das Wichtigste in seinem Leben sei ICH und er möchte seine Frau nicht auch noch an das Kiwu verlieren, ja nicht ans KIWU......wir wissen, ein Kiwu KANN eine Beziehung ganz schön belasten, eine Frau hat dadurch oft nicht anders als Spritzen, Termine, PU, TR usw. im Kopf, vor allem die Wartezeit ist meistens nervenaufreibend - all das ist nciht einfach und ich brauche hier auch nciht groß und viel zu schreiben, weil WIR alle ja das kennen, oder nicht?

Gertraud, ich habe deine Geschichte bisher immer verfolgt und war auch sehr traurig, als ich zufällig las, dass deine letzte SS wieder mit der FG endete......und ehrlich gesagt war ich vor paar Tagen doch überrascht, gelesen zu haben, dass du einen Kredit aufgenommen zu haben und du schon wieder an den nächsten Versuch denkst. Gertraud, glaub mir, es liegt mir ganz fern, jemanden zu verurteilen oder so, aber meinst du nicht auch, du hättest jetzt erstmal ein bisschen Pause verdient? Ich meine, erstmal 1-3 Monate Seele baumeln lassen wäre doch nicht mal schlecht, oder?
Mensch Gertraud, sei doch nicht so.......komm her, lies doch mal dein letztes Posting, dann würdest du auch zugeben, dass du bissi verbissen an die Sache rangehst oder so ungeduldig auf deine Mens wartest. Weißt du, Ungeduld ist nicht gut für den Kiwu!

Wie schon gesagt, Pumpi hatte mit ihrem Posting gar nicht böse gemeint, es war ja auch ein "Denkanstoß", dass man ausser Kiwu auch noch ein LEBEN hat.....ausserdem gebe ich ihr auch recht, man sollte sich auch langsam überlegen, sich ein "Ziel" zu setzen, wirklich auch an das KiWu-Ende ohne Kinder zu denken! Ernsthaft Pläne machen -sich überlegen, was denn auch nicht schön ist, am Kinder-haben... schau mal Gertraud, was ist, wenn deine 4 Zusatz-Versuche ohne Baby rauskommen?
Sicher, das ist deine Sache, deine Entscheidung, was gut für dich ist.....jeder hat das für sich selbst zu entscheiden. Ich denke, JEDE hat einen dringenden KiWu -nicht den größeren, nicht den kleineren, sondern den gleichgroßen und jede würde nicht einfach so diese Behandlung durchziehen!
Ich habe für mich entschieden, weiter damit zu versuchen, ABER NICHT UM JEDEN PREIS !!!! Wenn die KK mir keine Zusatzversuche gewähren will muß ich das akzeptieren und mich damit abfinden, keine Kinder bekommen zu können.
Klar, das wird weh tun, keine Frage, aber ich werde so diesen Weg gehen müssen, ohne Wenn und Aber! Ich habe hier einige kennen gelernt, die bereits daran arbeiten, den Abschied vom Kiwu zu nehmen.....und ich bin mir sicher, die würden mir im Falle meines Kiwu-Abschiedens helfen!

Und nicht zu vergessen -wir alle sitzen in einem Boot und sollten uns eigentlich verstehen!
Liebs Grüßle von Conny
Bild
Storchenexpress
Rang3
Rang3
Beiträge: 2616
Registriert: 12 Feb 2002 01:00

Beitrag von Storchenexpress »

Liebe Samno!

Vielleicht ist es eine Frage die jeder für sich selber beantworten muss, worauf er verzichten will und wie weit diese Verzichte seine Lebensqualität beeinflussen.

Wir können auf das neue Sofa leicht verzichten und wir planen derzeit keinen Urlaub weil wir mit dem Geld Behandlungen zahlen. Und es tut uns auch nach einem Negativ NICHT leid das getan zu haben.

Aber ich habe schon die halbe Welt gesehen, ich habe nicht das Gefühl etwas zu verpassen wenn ich jetzt mal verzichte.......

Und in meinem Alter ist die Entscheidung entgültig. Du kannst jetzt nach Deinen 4 Versuchen aufhören und in sagen wir 7 Jahren wieder anfangen das wird für uns dann schon blöd werden......

Wie gesagt ich will im Alter nicht auf dem neuen Sofa sitzen mir die tollen Urlaubsfotos ansehen und das Gefühl haben dass ich nicht alles versucht habe.

Unsere Partnerschaft ist übrigens durch den Kinderwunsch viel viel tiefer geworden.

Du bist noch sehr jung mit 27 hätte ich auch nie auf einen Urlaub verzichtet, weil ich eben dachte ich versäume was, die anderen haben das auch etc...... Mit 41 sehe ich das gelassener.

Der Unterschied zwischen Dir und mir ist auch ganz klar: Ich war bereits 2 mal eindeutig ss weiß also dass es klappen kann. Und das ist auch medizinisch ein Grund weiter zu machen.

lg
gertraud
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."

Hermann Hesse
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“