Sandra
Wie, du hast noch keine Duplos gekauft??? Das paßt so gar nicht zu dir!

Kleiner Scherz!

Also bei uns läuft ja alles irgendwie anders als bei euch. Lenny lebt ja sozusagen im Schlaraffenland. Er hat quasi zwei Kinderzimmer, wobei er IMMER zuerst Sohnis' anpeilt! Obwohl ich bei Sohni damals Wert drauf gelegt hatte, dass alles altersgerecht bzw. ungefährlich von wegen Kleinteile und so ist, laufen meine gute Vorsätze bei Lenny fast gegen Null. Es ist einfach nicht möglich, alles von ihm fernzuhalten. Haben jetzt am WE wieder mal neue Regale in Sohnis Zimmer angebracht (GANZ HOCH), wo zumindest kleine Lego und Bücher etc. gelagert werden können. Tische und Stühle sind ja mittlerweile kein Hindernis mehr für unsere Kletterer, wie du sicher auch erlebst...
Und trotz des Spieleangebotes von über 6 Jahen findet Lenny zur Zeit auch alles was er schon kennt mehr oder weniger doof. Seit ein paar Tagen weiß er grad gar nix mehr mit sich anzufangen. Klar, wenn man mit ihm tobt oder selbst mitspielt, dann geht es. Aber so wie noch vor kurzem, dass er 30min am Stück die Autos seines Burders hintereinander aufreiht und zig mal ums Sofa mit der Schlange fährt, dass geht grad gar nicht mehr!

Am besten ist halt, wenn man bestimmte Dinge immer mal wieder für paar Monate im Keller oder so verschwinden läßt. Dann sind sie irgendwann wieder interessant.
Mit Playmobil 123 kenne ich mich nicht aus.

Falls du über neue Investitionen nachdenkst, dann ist mein persönlicher Tip ganz klar DUPLO!

Bin, wie die meisten Eltern, total begeistert davon. Ich glaube, mit nichts wird so viel und so lange gespielt wie damit - zumindest bei Jungs. Sohni baut heute noch ab und zu damit. Lenny spielt damit schon von Anfang an. Klar klappt das "Bauen" ansich noch nicht. Aber damit kann man auch prima "räumen". Mittlerweile kriegt er auch schon die Klötze aufeinander gesteckt oder ein Männchen auf ein Tier. Würde aber nicht unbedingt diese kleinen Packungen kaufen, denn irgendwann brauchst du eh die Großen. Ich hatte am Anfang zB den großen Bauernhof gekauft und ihm zuerst nur die Tiere zum Spielen gegeben... dann nach und nach den Traktor und die Männchen. Erst über ein Jahr später haben wir dann zusammen den Bauernhof mal ganz aufgebaut. Also, ich kann nur sagen: Duplo ist klasse!
Was Lenny auch mag, ist Sohnis Werkzeugkoffer aus Plastik.
Er hat selbst so ne kleine Kiste mit Holzwerkzeug - total langweilig. Mütter mögen ja meist lieber Holz, aber ich mußte leider feststellen, dass die Kids eher auf diesen bunten Kitsch stehen! *seuftz*
Für draussen ist noch der kleine Rasenmäher sehr interessant. Den kann er schön vor sich her schieben und macht auch noch Krach!

Kostet auch nur paar Euro.
Sohni hat so nen großen Kipper. Der ist extra mit 100kg belastbar. Ist eigentlich für ältere, zum draufstützen und für schnelles und geländegängiges Fahren geeignet. Aber, wie soll es auch anders sein .... das macht Lenny auch die meiste Zeit, wenn er draussen ist. Den Truck aus der Garage nehmen und damit durch den Hof fahren!
Bobbycar ist nicht wirklich interessant im Moment!

Dann noch eher das Dreirad. Habt ihr eins? Damit fahren wir oft zu Kiga, Sohni anholen. Da bleibt er sitzen - scheint ihm zu gefallen. Aber klar, dafür braucht man wieder Mama!
Hast du ihm mal ein altes Kartenspiel gegeben?
Ute
Was heißt denn bei dir: Samstags länger liegen?????

Wahrscheinlich ist "lange" 8 Uhr oder so?
Naja, da könnte man bei eurem Garten ja schon eher von einem "Anwesen auf dem Land" sprechen.

Ist ja fast so lange, wie wir brauchen, um in die Stadt zu kommen. *hehe*
Unser Großer fährt schon ewig Fahrrad. Der würde auch 100km am Tag schaffen und ist wahrscheinlich fitter als die Mama.

Hat kurz nach seinem 2ten Geb. mit dem Laufrad angefangen und ist ein Jahr später ohne großes Üben aufs normale Fahrrad übergegangen. Hier zeigt er wirklich Talent und Ausdauer. GANZ IM GEGENTEIL ZUM SCHWIMMEN ODER SCHAUKELN!!

Jetzt hat er ja auch schon ein vernüftiges Fahrrad mit Gangschaltung. Aber in den ersten Jahren haben uns die Leute in Sankt Peter Ording nachgeschaut, als wir mit unserem "Baby" daher kamen. Aber auch mit dem kleinen Rädchen ist er gefahren wie der Teufel. Nur halt Bergauf ging's schwer ohne Gänge!

Habt ihr denn bei euch daheim Gelegenheit zum Radfahren, oder müßt ihr immer erst in den Park oder zum Landsitz?
So, das war jetzt die Ruhe vor dem Sturm. Lenny wird gleich wach. Und jeden Moment bekommt Sohni Besuch!!!!!!!
Mache mir langsam Sorgen um brisel. Weiß jemad was??????????????
LG & schönen Feiertag morgen!
sofia