Hallo Frau Dr. Eue,
ich hatte als Kind eine Hüftdyspläsie und wurde bis zu meinem 08. Lebensjahr mindestens 30 mal geröntgt. Das war in den 70er Jahren. Heute bin ich 37 und habe seit 3 Jahren einen Kinderwunsch. Körperlich und hormonell ist alles normal. Kann es sein, dass meine Eizellen durch die häufige Bestrahlung geschädigt worden sind ?
Schädigung der Eizellen durch Röntgenstrahlung ?
Moderator: sonjazeitler
Hallo Frau Dr. Eue und nic71,
ichwuerde mich dieser Frage gerne anschliessen. Ich hatte mit 16 einen sehr schweren Autounfall, wurde daher gerade im Abdomen-Bereich sehr oft geroentgt. Nicht nur direkt nach dem Unfall, sondern auch Jahre spaeter noch zu Nachuntersuchungen. Ich habe 2 Kinder von 18 und 20 Jahren die ohne Probleme gezeugt werden konnten, da war ich aber noch jung. Kann es es einen Zusammenhang mit dem Roentgen geben? Seit 5 Jahren versuchen wir es jetzt bereits und ich habe 4 Fehlgeburten im Fruehstadium gehabt. LG
ichwuerde mich dieser Frage gerne anschliessen. Ich hatte mit 16 einen sehr schweren Autounfall, wurde daher gerade im Abdomen-Bereich sehr oft geroentgt. Nicht nur direkt nach dem Unfall, sondern auch Jahre spaeter noch zu Nachuntersuchungen. Ich habe 2 Kinder von 18 und 20 Jahren die ohne Probleme gezeugt werden konnten, da war ich aber noch jung. Kann es es einen Zusammenhang mit dem Roentgen geben? Seit 5 Jahren versuchen wir es jetzt bereits und ich habe 4 Fehlgeburten im Fruehstadium gehabt. LG
Wenn Sie bereits 2 gesunde Kinder haben, halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass es einen Zusammenhang mit der Röntgenstrahlung gibt. Die Strahlung könnte prinzipiell zu Mutationen in Ihrem Genom geführt haben, was eventuell zu einer Mißbildung bei einem Kind führen könnte (nicht muß, sollte man aber dann in der Schwangerschaft kontrollieren durch entsprechende Untersuchungen). Auf die prinzipille Fruchtbarkeit und die Fähigkeit des Eierstocks, Eizellen zu produzieren, sollte das keinen Einfluss haben. Aborte und Einpflanzungsversagen von Embryonen hängen leider meistens eher mit dem fortgeschrittenen Alter zusammen und dass es Schwächen bei der Ausbildung des Gelbkörpers in der 2. Zyklushälfte gibt.
Hoffe, das hilft.
MfG
Dr. Eue
Hoffe, das hilft.
MfG
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de