Schädigung der Eizellen durch Röntgenstrahlung ?

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
nic71
Rang0
Rang0

Schädigung der Eizellen durch Röntgenstrahlung ?

Beitrag von nic71 »

Hallo Frau Dr. Eue,

ich hatte als Kind eine Hüftdyspläsie und wurde bis zu meinem 08. Lebensjahr mindestens 30 mal geröntgt. Das war in den 70er Jahren. Heute bin ich 37 und habe seit 3 Jahren einen Kinderwunsch. Körperlich und hormonell ist alles normal. Kann es sein, dass meine Eizellen durch die häufige Bestrahlung geschädigt worden sind ?
elcisena
Rang1
Rang1

Beitrag von elcisena »

Hallo Frau Dr. Eue und nic71,

ichwuerde mich dieser Frage gerne anschliessen. Ich hatte mit 16 einen sehr schweren Autounfall, wurde daher gerade im Abdomen-Bereich sehr oft geroentgt. Nicht nur direkt nach dem Unfall, sondern auch Jahre spaeter noch zu Nachuntersuchungen. Ich habe 2 Kinder von 18 und 20 Jahren die ohne Probleme gezeugt werden konnten, da war ich aber noch jung. Kann es es einen Zusammenhang mit dem Roentgen geben? Seit 5 Jahren versuchen wir es jetzt bereits und ich habe 4 Fehlgeburten im Fruehstadium gehabt. LG
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Wenn Sie bereits 2 gesunde Kinder haben, halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass es einen Zusammenhang mit der Röntgenstrahlung gibt. Die Strahlung könnte prinzipiell zu Mutationen in Ihrem Genom geführt haben, was eventuell zu einer Mißbildung bei einem Kind führen könnte (nicht muß, sollte man aber dann in der Schwangerschaft kontrollieren durch entsprechende Untersuchungen). Auf die prinzipille Fruchtbarkeit und die Fähigkeit des Eierstocks, Eizellen zu produzieren, sollte das keinen Einfluss haben. Aborte und Einpflanzungsversagen von Embryonen hängen leider meistens eher mit dem fortgeschrittenen Alter zusammen und dass es Schwächen bei der Ausbildung des Gelbkörpers in der 2. Zyklushälfte gibt.

Hoffe, das hilft.

MfG

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
nic71
Rang0
Rang0

Danke !

Beitrag von nic71 »

Hallo Frau Dr. Eue,

danke- das macht Mut ! Ich dachte schon, es macht vielleicht gar keinen Sinn, über KB nachzudenken. Nic71
elcisena
Rang1
Rang1

Beitrag von elcisena »

Hallo Fr. Dr. Eue,

vielen Dank jetzt brauche ich mir darueber wenigstens keine Gedanken mehr machen. Bisher habe ich mich nicht getraut dies Thema anzusprechen.

LG
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“