Hallo Herr Dr. Stoll,
wir stehen noch ganz am Anfang unserer Kinderwunschbehandlung und fragen uns, ob Polkörperdiagnostik und FISH für uns sinnvoll sind (wir sind IVF Kandidaten, meine Eileiter sind verschlossen, das SG meines MAnnes in Ordnung). Wir würden gerne möglichst viele Risiken ausschließen, also auch Gendefekte, sofern das möglich ist.
Meine Frage ist, ob PKD und FISH nur bei ICSI oder auch bei IVF möglich sind? Mir ist bewusst, dass die Krankenkasse die Kosten nicht übernehmen.
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Brittlon
PKD und FISH auch bei IVF möglich?
Moderator: Dr.Peet
Hallo KLeines,
vielen Dank für Deine Antwort! Dann geht PKD also bei IVF, das ist gut zu wissen.
Darf ich fragen, warum Ihr Euch für PKD entschieden hattet? Wolltet Ihr einfach Risiken ausschließen, oder hattet Ihr einen konkreten Anlass?
Hat's bei Euch denn schnell geklappt, oder musstet Ihr viele Versuche machen?
Wir sind nicht in HH in der Behandlung, sondern in der Uniklinik Lübeck. Dort hatten wir bislang aber erst ein Gespräch, bei mir muss erst noch geklärt werden, ob neben Echovist noch eine BS gemacht werden muss, da meine EL beide verschlossen sind.
Wie geht's Euch denn mit Euren Zwillingen? Halten Sie Euch auf TRab?
Liebe Grüße
Brittlon
vielen Dank für Deine Antwort! Dann geht PKD also bei IVF, das ist gut zu wissen.
Darf ich fragen, warum Ihr Euch für PKD entschieden hattet? Wolltet Ihr einfach Risiken ausschließen, oder hattet Ihr einen konkreten Anlass?
Hat's bei Euch denn schnell geklappt, oder musstet Ihr viele Versuche machen?
Wir sind nicht in HH in der Behandlung, sondern in der Uniklinik Lübeck. Dort hatten wir bislang aber erst ein Gespräch, bei mir muss erst noch geklärt werden, ob neben Echovist noch eine BS gemacht werden muss, da meine EL beide verschlossen sind.
Wie geht's Euch denn mit Euren Zwillingen? Halten Sie Euch auf TRab?

Liebe Grüße
Brittlon
Hallo Brittlon,
klar halten die zwei uns auf Trap
Der Grund war mein Alter, war bei der positiven IVF 38.
War im FCH und die empfehlen PKD ab 35. Die Ärzte sind sehr unterschiedlicher Meinung
Dass wir wenigstens die 5 Cromosomenfehlverteilungen ausschließen konnten war mir
viel wert.
Mehr ist das ja nicht, können ja noch andere Fehler auftreten, ist halt keine Wunderwaffe.
Wenn man sich dem klar ist finde ich persönlich PKD ok.
Auch hier im Forum gibt es unterschiedliche Meinungen dazu. Ist halt ein ewiges Streitthema...
Hatte zwei mal Negativ und dann hat es geklappt, also relativ schnell.
Ach so Lübeck, dachte an jemand neues für unseren Ordner
Deshalb hatte ich gefragt.
klar halten die zwei uns auf Trap

Der Grund war mein Alter, war bei der positiven IVF 38.
War im FCH und die empfehlen PKD ab 35. Die Ärzte sind sehr unterschiedlicher Meinung

Dass wir wenigstens die 5 Cromosomenfehlverteilungen ausschließen konnten war mir
viel wert.
Mehr ist das ja nicht, können ja noch andere Fehler auftreten, ist halt keine Wunderwaffe.
Wenn man sich dem klar ist finde ich persönlich PKD ok.
Auch hier im Forum gibt es unterschiedliche Meinungen dazu. Ist halt ein ewiges Streitthema...
Hatte zwei mal Negativ und dann hat es geklappt, also relativ schnell.
Ach so Lübeck, dachte an jemand neues für unseren Ordner

Deshalb hatte ich gefragt.
LG Kleines

Hallo Brittlon,
ich kann immer so schlecht erklären
Deshalb hier ein Link:
http://www.fertility-center-hh.de/weg_z ... nostik.php
Wir mussten vorher zum Genetiker und der hat unsere Familiengeschichte befragt, also nach
Krankheiten und wie alt die Leute geworden sind.
Dann hat er uns noch alles genaustens erklärt und erst danach haben wir uns endgültig für die PKD
entschieden.
Ich würde mich an besten mit deinem Arzt beraten, der dich und dein Mann kennt ob es sinnvoll für euch ist.
ich kann immer so schlecht erklären

Deshalb hier ein Link:
http://www.fertility-center-hh.de/weg_z ... nostik.php
Wir mussten vorher zum Genetiker und der hat unsere Familiengeschichte befragt, also nach
Krankheiten und wie alt die Leute geworden sind.
Dann hat er uns noch alles genaustens erklärt und erst danach haben wir uns endgültig für die PKD
entschieden.
Ich würde mich an besten mit deinem Arzt beraten, der dich und dein Mann kennt ob es sinnvoll für euch ist.
LG Kleines