2010 - Wir erwarten unsere Wunder

melanie80
Rang1
Rang1

Beitrag von melanie80 »

Hallo,
ich würde mich auch gern zu euch gesellen :) !
Ich bin auch Waage :D
Meine Leidensgeschichte ist auch schon was länger,leider.
Ich versuche es mal kurz aufzuschreiben.
-2007 Bauchspiegelung mit Diagnose starke Endometriose!Nach der Op Wechseljahrtherapie und danach im März08 erneute Op wieder wurde stark Endometriose festgestellt und beidseitig verklebte Eileiter.
-2008 Juni,August und November IVF wobei es bei keinen Versuch zum Transfer kam.Hatte immer nur 2-3 Eizellen wobei sich keine Eizelle befruchten liess.Der Versuch im August musste sogar frühzeitig abgebrochen werden da keine Folikellreifung stattfand.
-2009 KiWU Klinik gewechselt und erneute op(August09),mit dem ergebniss wieder Endometriose und mir wurden beide Eileiter entfernt.
Ich habe ein 10 jährigen Sohn aus einer früheren Beziehung.Es tut so weh das die Endometriose soviel kaputt gemacht hat und mir und meinen Mann so im Weg steht.
So ich hoffe ich habe es einigermassen verständlich geschrieben.

Freue mich riesig über Austausch!!!
Liebe Grüsse
Melanie

Achso noch was vergessen.Wir werden wahrscheinlich vorraussichtlich im Oktober mit unseren letzten von der KK bezahlten Versuch starten
Werbeslider mit Buttons
Kaninchen
Rang1
Rang1

Beitrag von Kaninchen »

Liebe Melanie

Herzlich Willkommen hier im Ordner! Nochmal eine Waage, so schön :lol: !.

Deine Geschichte berührt mich grad - auch grad wegen der Endometriose. Ich bekam heute vor genau einer Woche die Diagnose, Endomeriose Grad 3, und muss mich erst noch an den Gedanken gewöhnen.

Es ist einfach hart, traurig, unfair was wir hier alle schon hinter uns haben und was wir alles auf uns nehmen um uns endlich den langersehnten Wunsch vom Baby zu erfüllen.

Ich denke für Dich ist es nicht anders, auch wenn Du schon ein Kind hast. Denn ich kann mir schon vorstellen dass der Kinderwunsch genauso gross ist, egal ob für's erste, zweite oder dritte Kind. Ich wünsche Dir ganz fest dass Dir der 3. Versuch mehr Glück bringt!

Gerade wegen der Eizellreifung mache ich mir halt schon auch Sorgen, da ich ja Endo an beiden Eierstöcken hatte und nicht alles entfernt werden konnte. Aber Gewissheit habe ich erst wenn's dann an die ICSI geht.

Liebe Grüsse

kaninchen
unerfüllter KiWu seit 2001
2007: 3 IUI's --> alle negativ
2009: BS wegen Endometriose
2009: 1. ICSI: 30.10. Stimu, 13.11. PU, 16.11. TF von 3 EZ
27.11. BT: Hcg 110
28.11. BT: Hcg 139-ich bin tatsächlich schwanger!!! Bild
02.12. 4+5: Hcg 1401
07.12. 5+3: eine Fruchthöhle 4.8 mm
17.12. 6+6: Wir bekommen ZWILLINGE!!! 2 schlagende Herzchen!!! Alles i.O.
05.01.2010: 9+4: Alles i.O., beide ca. 2.6 cm gross. Sogar die Herzchen konnte ich hören!!!
27.01. 12+5: Ersttrimester-Test, alles i.O., beide Nackenfalten unauffällig.
15.02. 15+3: Zwilling A ca. 11 cm/136 gr., Zwilling B ca. 11 cm/120 gr., beide zeitgerech entwickelt, alles o.k.
08.03.2010: 18+3: beide ca. 20 cm gross + 270 gr. schwer, alles o.k., leider kein Outing
25.03.2010: 20+6: alles o.k., GMH 4.8 cm
26.03.2010: 21+0: Organ-Screening Uniklinik, Zwilling A (?) 29 cm/460 gr., Zwilling B (Mädchen) 26 cm/410 gr., alles i.O.
09.04.2010: 23+0: 2. Termin Uniklinik, alles i.O., ziemlich sicher bekommen wir 2 Mädchen
12.04.2010: OGTT i.O.
15.04.2010: 23+6: US-Kontr. - alles i.O., immer noch 2 Mädels :-)
05.05.2010: 26+5: US-Kontr. - alles i.O., Zwilling A liegt in BEL was momentan KS bedeuten würde
17.05.2010: BZ i.O., KEIN SS-Diabetes
27.05.2010: 29+6: US-Kontr. alles i.O., beide in Kopflage, Zwilling A etwas weniger Fruchtwasser
10.06.2010: 31+6: alles i.O., beide 41 cm/1840 gr.
17.06.2010: Vorgespräch Geburt Uniklinik, KS-Termin steht nun fest - es ist der 21.7.2010
01.07.2010: 34+6: US - alles i.O., beide ca. 45 cm / 2300 gr.

BildBild
Spaghetti
Rang1
Rang1

Beitrag von Spaghetti »

Hallo ihr fleißigen Schreiberinnen. Zu euch gesellt sich nun ein Stier! :)
Nachdem es bei uns ein Jahr lang nicht geklappt hat, habe ich meine Hormone prüfen lassen. Dabei raus kam, dass ich zu viele männliche Hormone habe und die Schilddrüse nicht richtig arbeitet. Ich nehme nun seit einiger Zeit Thyroxin 50. Nun ja...ich dachte, bevor wir nun weiter üben, muss sich mein Freund auch noch untersuchen lassen. Tja, leider sind seine Spermiogramme sehr schlecht. Eventuell liegt es an seiner Autoimmunkrankheit. Eine andere Erklärung haben wir nicht. Die genetische Untersuchung war unauffällig, da wurde allerdings nicht alles untersucht. Weil die Genetikerin meinte, dass man diverse Chromosomenauffälligkeiten nicht mehr untersuchen muss, wenn ein Spermiogramm mehr als 7Mio/ml Spermien hatte. Was bei uns 1x der Fall war.
Gestern waren wir beim KIWU-Doc und haben den Ablauf der ICSI besprochen. Bei uns geht es im Oktober mit Stimu, Punktion und Transfer los! Der Gyn möchte gern 10 Eizellen, weil das Spermiogramm so schlecht ist und er zumindest 3-4 befruchtet haben möchte. Ich soll am 2. Zyklustag zur letzten Untersuchung vor der Stimu kommen. Vielleicht kennt das die eine oder andere von euch schon. Wie ist das, wenn man untersucht wird und dann total stark seine Tage hat? Ich kann doch dann keinen Tampon benutzen während der Untersuchung?! Muss ich dann Binden nehmen? Und vor allem....da ist doch womöglich dann alles schmutzig und er fummelt dann da rum...das ist mir total unangenehm. Wie war das bei euch?? Hoffe, die eine oder andere kann mir Tipps geben.
Freue mich auf einen regen Austausch mit euch.

Gruß, Spaghetti
Kaninchen
Rang1
Rang1

Beitrag von Kaninchen »

Liebe Spaghetti

Auch für Dich ein herzliches Willkommen hier - selbstverständlich nehmen wir auch Stiere sehr gerne in die Runde auf :lol: .

Seh ich das richtig dass Ihr das kurze Protokoll macht, also ohne vorgängige Downregulation? Dies tönt jedenfalls grad so. Ich hatte auch schon frühzyklische Untersuchungen, sprich während der Mens. Ich denke wir machen uns da unnötig "Sorgen". Für mich ist es zwar auch unangenehm aber mir hilft es zu wissen dass dies für die Ärzte total normal ist. Über diesen US-Stab wird ja so eine Art Kondom gezogen, und sehen tun die schon genug, Mens hin oder her. Ev. kannst Du ja auch einen Tampon benutzen und diesen kurz vor der Untersuchung entfernen?

Drück Dir auch jetzt schon die Daumen und alles Gute

kaninchen
05.01.2010: 9+4: Alles i.O., beide ca. 2.6 cm gross. Sogar die Herzchen konnte ich hören!!!
15.02. 15+3: Zwilling A ca. 11 cm/136 gr., Zwilling B ca. 11 cm/120 gr., beide zeitgerech entwickelt, alles o.k.
08.03.2010: 18+3: beide ca. 20 cm gross + 270 gr. schwer, alles o.k., leider kein Outing
26.03.2010: 21+0: Organ-Screening Uniklinik, Zwilling A (?) 29 cm/460 gr., Zwilling B (Mädchen) 26 cm/410 gr., alles i.O.
09.04.2010: 23+0: 2. Termin Uniklinik, alles i.O., ziemlich sicher bekommen wir 2 Mädchen
05.05.2010: 26+5: US-Kontr. - alles i.O., Zwilling A liegt in BEL was momentan KS bedeuten würde
27.05.2010: 29+6: US-Kontr. alles i.O., beide in Kopflage, Zwilling A etwas weniger Fruchtwasser
17.06.2010: Vorgespräch Geburt Uniklinik, KS-Termin steht nun fest - es ist der 21.7.2010

BildBild
Spaghetti
Rang1
Rang1

Beitrag von Spaghetti »

Hallo Kaninchen.

Also von Downregulation hat er nicht gesprochen. Er meinte eben, wir bräuchten 10 Eizellen. Da ich aber noch recht jung bin (25), will er mir erstmal eine recht geringe Dosis verabreichen. *Er sprach kurz von Merional 100 oder so*, will er aber gegebenenfalls noch überdenken. Er hat eben Angst vor Überstimulation. Er meinte, dieses käme bei jungen Frauen öfter vor. Gerade bei denen müsste man genau hinschauen. Wo ist der Unterschied zwischen kurzem und langem Protokoll? Und was genau ist die Downregulation? Sorry, aber ich kenne mich echt noch wenig aus. Habe mich zwar eingelesen, aber ich denke, einiges werde ich erst wissen, wenn ich dann mal ne ICSI hinter mir habe.
Darf ich mal fragen, wie du das mit den Hygieneartikeln vor und nach der Untersuchung während einer Mens gehandhabt hast?!
Kaninchen
Rang1
Rang1

Beitrag von Kaninchen »

Liebe Spaghetti

Das lange Protokoll ist eigentlich dies welches am häufigsten angewandt wird. Dabei wird während einer 2-3 wöchigen Downregulation die körpereigene Hormonproduktion total runtergefahren bevor man mit der eigentlichen Stimulation beginnt. Aber ich denke die Mädels welche schon eine IVF/ICSI gemacht haben können Dir dies vielleicht auch noch besser erklären.

Schlussendlich vertraue ich voll und ganz dem Arzt welches Protokoll er für mich wählt rsp. mit welchem er am meisten/besten Erfahrungen gemacht hat. Das kommt bestimmt gut und es kann schon stimmen da Du ja noch sehr jung bist dass da das Überstim.-Risiko grösser ist. Und ich sage mir auch der erste Versuch ist immer ein Ausprobieren da man erst im Nachhinein sagen kann ob Frau gut auf dieses Protokoll/Medikament angesprochen hat.

Also wenn ich mal während der Mens in die Kontrolle musste (was zum Glück noch nicht oft vorkam) habe ich halt meist geschaut dass ich gleich früh morgens einen Termin hatte, d.h. über Nacht Tampon welchen ich dann halt am morgen rausnahm und dann einfach ne Binde reingetan habe. Aber ich kann von mir auch sagen dass ich nur an 2-3 Tagen relativ stark blute und die übrigen Tage eher schwach. Das wird schon!

Liebe Grüsse

kaninchen

BildBild
Sandra38
Rang1
Rang1

Beitrag von Sandra38 »

Hallihallo an alle!

Nun habe ich noch mal Zeit die vielen, ach gott sooo viele, Beiträge zu lesen und versuche mal zu antworten bzw. meine Meinung abgeben :lol:

Herzlich willkommen Melanie und Spaghetti!!! Klar nehmen wir noch ne Waage auf und einen Stier...mein Papa ist einer und da bist Du gleich symphatisch :P

@Melanie: Du hast ja wirklich schon eine Menge mitgemacht mit der Endo. Habe zwar schon manches darüber gehört, aber nie wirklich darüber nachgedacht. Eine Freundin von mir hat das auch, für sie kommt auch nur eine IVF infrage. Ich drücke alle meine Daumen, das der 3. Versuch endlich positiv wird!!!
*dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*
Eine Frage habe ich an Dich noch: Wie reifen denn die Follikel heran ohne Eierstöcke? Ich kenne mich leider nicht damit aus. Dachte immer, diese wären notwendig für die Eireifung :grübel:

@Spaghetti: Ich mußte am 3. Zyklustag vorbeikommen, da war ich o-Ton Ärztin: "Sehr schön abgeblutet!" Ich nehme eh nur Vorlagen (Binden) seit Jahren und in der Umkleidekabine ziehe ich halt die U-Hose aus mit der Binde und leg mich kurz auf die Pritsche. Hatte noch nie Flecken hinterlassen... :lol: also mach Dir keinen Kopf, dat wird schon und außerdem kennen die Ärzte ja diesen "Zustand" und bemerken es sicherlich nicht einmal.
Aber ich kann Dich gut verstehen, beim 1. Mal ging es mir auch so von den Gedanken her!!! Viel Erfolg! Ohne Dir nahe treten zu wollen, was hat denn Dein Menne für eine Autoimmunkrankheit? Rheuma, Darmentzündung? Ich habe auch eine (Morbus Crohn) und das hat absolut nichts mit der Fruchbarkeit zu tun. Manche Medikamente könne diese natürlich beeinflussen, wie z.B. Cortison.

@Kaninchen: Ist ja süüüß...Coiffeur. :P Wir sagen ja "Friseur"...stimmt, wenn die Frisur liegt, dann gehts Frau auch gleich besser, nicht wahr? Tut Dein Bäuchle noch doll weh? Ich kann mich gar nicht mehr so richtig an meine BS erinnern. Weiß nur noch, das ich vom Gas im Bauch wahnsinnige Schmerzen im Arm und Rücken hatte. Bauch ging eigentlich vom Schmerz her. Ich hoffe und wünsche Dir nicht so eine schlimme Endometriose, hey Hase, (hier passt es ja, mein Lieblingswort :lol: ) das wird schon!!! Ich wollt fast genau dasselbe vorhin schreiben, das es so traurig ist. Viele, viele Frauen wissen gar nicht ihr Wunder zu begreifen, denke ich. Die ganze Mühe von uns...ich glaube, das ist schon hart an der Grenze, was einige hier durchmachen müssen!!

Meinem Mann gefällt es z.B. nicht, das wir für ein Baby bezahlen müssen...kommt er nicht mit klar. Ich sehe das nicht so, aber jeder hat ja seine eigene Wertvorstellung

Ich habe schon so viel geschrieben...höre immer noch nicht auf (damit es sich lohnt). :räusper:

Also ich werde mal eine Liste machen und die auf die erste Seite pinnen. Ich klaue mir ne Vorlage vom anderen Forum,
@tama, ich glaub von euch... :ätsch: bin ganz schön frech, nech? *rotfl* Das ist ja blöd mit dem Chromosom. Aber ich denke, wenn es nur 3mal aufgetaucht ist, dann kann es doch nicht viel schlimmes anrichten. Ich denke, dann hätten die Forscher schon was unternommen. Also ruhig bleiben. Ich drück auf alle Fälle auch alle Daumen:
*dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

So, die 4. Seite geschafft???? Grins, ich mach dann am Wochenende die Liste und dann kann auch jeder selbst aktualisieren unter "edit" denke ich. Muß mich reinfuchsen....

bleibe noch ein wenig, ist ja Wochenende. Ansonsten allen :gutsnächtle:
von Sandra
Bild
KIWU seit 2002
BS in 2005, Eileiter durchgängig
GV n.Plan u. 2 IUI´s im April u. Juni 2007 negativ
Befund: ICSI 2009

1. ICSI 11/09: Stimu mit Bravelle 225 i.E. und Synarela Nasenspray, 3 EZ punktiert, 1 4-Zeller, negativ
2. ICSI 03-04/10: Stimu mit Menogon 375 i.E. und Synarela Nasenspray, mehrere EZ punktiert, leider keine zum Transfer vorhanden

09.08.2010: Bluttermin für Labor Heidelberg zur immunologischen Klärung (Dr. Reichel-Fentz)
--> Einnahme von ASS 100 Protect

1. Mini-ICSI-Versuch:
04.10.2010: GMS 12 mm, re. EZ ca. 15 mm,
Hormonwerte sagen aus, leider zu spät, der Eisprung ist schon zu nah dran.
2. Mini-ICSI, Start am 28.10.2010, 1 Folli 20mm gefunden (rechts), Blutwerte oki, PU: 30.10.2010, Folli leer
3. Mini-ICSI, am 22.11.2010, nichts gesehen, am 26.11.2010...Folli 18 mm links
PU am 29.11.2010 mußte abgesagt werden

03.03.2011: Gesprächstermin in Kiwu-Praxis
21.03.2011: Zystenkontrolle (24. ZT): Alles i.O. :-) keine Zysten zu sehen.

3. ICSI: Ab dem 26.03.11 Stimu mit Bravelle 225 i.E. und Synarela Nasenspray :-)

01.04.2011: US-Termin: Mehrere kleine Follikel zu sehen, Hormonwerte ok vom 21.03.11, SG super, Spermien in 17 Päckchen eingeforen, E2-Wert bei 58 (noch zu niedrig)

05.04.2011: 2. US-Termin: mehrere kleine Follikel, eines bei ca. 15mm, GMS ca. 10-11 mm, Erhöhung auf 300 i.E. Bravelle, E2 Wert = 200

08.04.2011: 3. US-Termin: Zwei Folli mit 17 mm gemessen, Rest unbekannt :-(

12.04.2011: PUNKTION :-) 20. Zyklustag
Keine Eizelle gefunden, abgebrochen

Es sollte nicht sein :-(
Neun Jahre Kampf verloren!
Aber nicht mich als Menschen, denn ICH und mein Schatzi werden weiterleben, bald mit neuen Perspektiven und den Schönheiten, die das Leben so bietet!

Gast

Beitrag von Gast »

Huhu Mädels,
ich dachte ich husch nochmal rein bevor es ins Bettchen geht.
Hier hat sich ja ne Menge getan im laufe des Tages :dance:

Auch ich heiße euch herzlich willkommen hier bei uns Spaghetti und Melanie.
So wären wir jetzt schon drei Waagen, zwei Zwillinge und ein Stier! :juhu:

@Melanie: Ich kenn mich mit dem Thema zwar nicht aus, aber dein Beitrag hat mich schon traurig gestimmt! Was man nicht doch alles mitmachen muss?! Aber auch ich wünsche dir für deinen 3.Versuch alles gute und drücke alle Daumen es es endlich klappt! *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

@Spaghetti: Kann dich gut verstehen, das man da doch ein komisches Gefühl hat, aber das muss ja sein! Bei mir steht das auch noch bevor, bin mal gespannt was für ein gefühl ich dann so hab!

@Kanninchen: hey, das wird schon mit deiner Endo. und ich glaube ganz fest daran, dass wir bald alle einen süßen Krümmel in den Händen halten!:wink:

@all: Wird eigentlich generell eine BS gemacht oder nur in Ausnahmefällen oder wann überhaupt? :grübel: Meine KiWu-Ärztin meinte bei mir müsste man die nicht machen, da wir eh eine ICSI brauchen.

@Sandra: mein Mann z.B. mag irgendwie überhaupt nicht über dieses Thema sprechen! Ich hab so das Gefühl, der möchte das lieber mit sich selbst ausmachen(macht zumindestens so den eindruck) Noch vor seiner Diagnose wollte er umbedingt ein Kind, am besten sofort, aber danach hat er irgendwie abgeblockt und "zickte" rum!Dann kamen auch schon mal so Sachen wie :"dann eben nicht" Zum glück hat sich das nach dem Termin in der KiWu-Praxis geändert und er sieht das ganze wieder positiver!

Freu mich schon auf deine Liste, hoffe du"klaust" uns auch was schönes! :D

So ich wünsche euch allen eine gute Nacht und viele schöne Träume!

:gutsnächtle:

LG
Leo
melanie80
Rang1
Rang1

Beitrag von melanie80 »

Guten Morgen ihr lieben,
hier wird ja wirklich fleissig geschrieben,da muss man erstmal schauen das man da hinter her kommt :P !

Kaninchen:Ja die Endo arbeitet gegen einen.Das Problem ist ja auch das sie bei mir zum Beispiel recht schnell wieder da ist und ich habe auch keine Lust mehr eimal im Jahr mich unters Messer zulegen!Ich habe auch Endometriose am Eierstock!Aber ein zwei schöne Eizellen würden uns ja schon reichen um unseren Traum zu erfüllen!!Ich war Monate lang fertig mit den Nerven und dann noch die ganzen negativen Versuche....Aber ich schau nun wieder nach vorne und bin fest davon überzeugt das wir alle unseren Traum erfüllt bekommen!!
LEO:Ich glaube man braucht nur eine BS machen wenn man Schmerzen hat.Habe aber auch schon öfters gelesen ads eine BS gemacht wird wenn 1-2 IVF/ICSI Versuche gescheitert sind,um es abzuklären!!

me:Ich weiss nicht mehr ganz genau wer es geschrieben hat aber ich habe meine beiden Eierstöcke noch,mir wurden beide Eileiter entfernt und das hat nichts mit den Eizellen zu tun!!
Mein Mann sieht das ganz genau so mit der einstellung für ein Baby bezahlen.Er mag da auch nicht gerne reden.Er macht aber alles brav mit weil er denke ich weiss wie ich leide darunter.Wir haben nun schon ca 5000 Euro ausgegeben um unseren Traum zu erfüllen.und es ist eine frechheit das man da keine Unterstützung bekommt!!!Wir alle haben uns das bestimmt nicht ausgesucht und möchten doch nur eine Familie gründen!Irgendwann sind die finanzielen Mittel ja auch mal ausgeschöpft.

Ich bin sehr froh darüber das mein Mann mich da so unterstützt.Ich denke es ist auch für die Männer schwer,schon alleine die ewige Spermaabgabe :roll: auf kommando.Mir tut mein Mann da wirklich leid.

So nun muss ich noch ein wenig arbeiten,wünsche allen ein schönes Wochenende

LG
Melli
Kaninchen
Rang1
Rang1

Beitrag von Kaninchen »

Guten Morgen zusammen, na seid Ihr alle noch in den Federn? :müde: :müde:

@Sandra: Ja, darfst mich gerne Hase nennen :knuddel: . Das dachte ich mir noch dass Ihr "Friseur" sagt - aber war mir sicher Du verstehst was ich meine :lol: . Meinem Bauchi geht's viel, viel besser, die Schmerzen sind kaum noch da, höchstens beim aufstehen/absitzen oder hinlegen. Aber Du hast Recht, diese doofen Schmerzen vom Gas in den Schultern rsp. Brustkorb waren viel unangenehmer. Im Spital wusste ich zeitweise kaum wie liegen. Aber auch dies ist nun zum Glück überstanden. Leider wurde ja bei mir Endo Grad 3 (von 4) entdeckt - aber ich versuche den Kopf nicht zu sehr hängen zu lassen und optimistisch zu bleiben.

Wegen dem Baby bezahlen, das seh ich auch nicht so. Klar finde ich es ungerecht dass wir diesen Weg gehen würden, dass wir in der CH alles selbst bezahlen müssen, dass ich das Geld lieber für die Babyausstattung auslegen würde. Aber ich bin sehr dankbar dass wir heutzutage überhaupt diese Möglichkeit haben, medizinische Hilfe in Anspruch nehmen zu können, und mein Kinderwunsch ist es mir allemal Wert!

Wegen der Liste, bin mir nicht sicher aber ich glaube dass nur die Person den Beitrag "editieren" kann die ihn auch verfasst hat...

@Leo: Wegen der BS vor ICSI: Also so rein grundlos würde ich auch keine BS machen. Aber nachdem schon mein alter FA diesen Verdacht hatte und meine neue Kiwu-Ärztin jetzt auch wieder habe ich mich dazu entschlossen. Ich hatte zwar schon ab und an starke Mensschmerzen, aber nie so stark dass ich z.B. Medikamente nehmen musste. Aber mein Bauchgefühl hat mir halt schon immer gesagt dass bei mir doch nicht alles o.k. ist. Und meine Kiwu-Ärztin hat ganz klar gesagt dass Endometriose die Chancen einer ICSI mindern kann da die Endo-Herde, je nach dem wo sie liegen, entweder die Eizellreifung beeinträchtigen können (wie in meinem Fall da ich Endo an den Eierstöcken habe) oder sogar eine Einnistung be-/verhindern kann. Man kann deshalb nicht einfach sagen dass Endometriose bei einer ICSI keine Rolle spielt. Schau doch sonst mal im Internet, auf www.wunschkinder.net gibt es einen guten Theorieteil zu Endometriose und ansonsten würde ich Deine Kiwu-Ärztin nochmals darauf ansprechen.

So, dann gehe ich jetzt mal frühstücken, bis später meine Lieben

kaninchen

BildBild
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“