Kurzfristige Medienkampagne für die Demo!! Wer macht mit?

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Mondschaf
Rang4
Rang4

Kurzfristige Medienkampagne für die Demo!! Wer macht mit?

Beitrag von Mondschaf »

Hi allerseits, :D :D :D

der Endspurt naht, am 19. ist bereits unsere Demo!

Es wäre super, wenn sich einige noch daran Beteiligen könnten, die Medien nochmal ganz aktuell wegen der Demo auf unser Anliegen hinzuweisen.

Ich werde mich heute abend an die Zeitungen machen und suche noch Menschen für Radio- und TV-Sender.

Ein Vorschlag für einen Text ist am Ende des Postings beigefügt.

Falls jemand etwas übernimmt, schreibt es bitte, damit wir nicht zufällig alle dieselben Medien anschreiben und andere garnichts erfahren.

Ich aktualisiere dann die Übersicht in dem Ordner

http://www.klein-putz.de/forum/viewtopic.php?t=10363

Dort findet Ihr auch Medien, Kontaktadressen usw. und den Stand der Aktivitäten.

Liebe Grüße

Mondschaf

Streichung der künstlichen Befruchtung als Kassenleistung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Am 19.06.2003 demonstrieren Mitglieder von Wunschkind e.V. und dem Internet-Forum klein-putz gegen die Streichung der künstliche Befruchtung aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen.

Warum?
Im Rahmen der Gesundheitsreform 2004 soll die künstliche Befruchtung aus dem Leistungskatalog der Kassen gestrichen und künftig von den Betroffenen selbst finanziert werden. Damit ist Deutschland auf dem Weg zur Zwei-Klassenmedizin, in der sich nur noch Reiche und Privatversicherte den Wunsch auf ein eigenes Kind erfüllen können.
Auch Ihre Kunden sind von den geplanten Änderungen in hohem Maße betroffen, denn jedes sechste Paar in Deutschland ist ungewollt kinderlos. Mittlerweile wird jedes 80. Kind in Deutschland per IVF/ICSI gezeugt.
Sie können sich anhand dieser Zahlen und Ihrer Kenntnisse über die demographische Zusammensetzung Ihres speziellen Publikums ausrechnen, wie groß der Anteil Ihrer Rezipienten ist, für die das Thema von persönlichem Interesse ist.

Bei einer einzelnen Behandlung entstehen Kosten in Höhe von ca. 5.000 €, wobei häufig mehrere Behandlungen bis zur Geburt eines Kindes erforderlich sind. Während diese Summen die finanzielle Leistungsfähigkeit der meisten Paare weit übersteigen, gaben die gesetzlichen Krankenkassen in 2001 laut AOK 142,5 Millionen € und damit lediglich 0,1 % ihrer Gesamtausgaben für die künstliche Befruchtung aus. Die ersatzlose Streichung der künstlichen Befruchtung als Kassenleistung stellt somit eine hohe finanzielle Bürde für die betroffenen Paare dar, bewirkt aber keine signifikante Kostensenkung.

Wir gehen davon aus, dass nach der Ausstrahlung von ZDF-WISO (2. Juni, 19:25 Uhr) das Interesse der Medien an diesem Thema zunimmt.

Wir hoffen, Ihnen die Bedeutung des Themas deutlich gemacht zu haben und würden es begrüßen, wenn Sie über unsere Demonstration und ihren Hintergrund berichteten. Bei der Vermittlung von Interviewpartnern bei Paaren und Ärzten sind wir Ihnen gerne behilflich.

Zeitlicher Rahmen:
18.09. erste Anhörung im Bundestag, Abstimmung bereits am 8. Juli 2003.

Den Aufruf für die Demonstration finden Sie hier:
http://www.klein-putz.de/docs/aktion/demo-farbe.pdf

Die offizielle Anlaufstelle von klein-putz.de ist
presse@klein-putz.de

Einen umfangreicheren Pressetext finden Sie in unserem Forum hier:
http://www.klein-putz.de/docs/aktion/presse2.pdf

Mit freundlichen Grüßen

*** wer auch immer

Wir über uns
klein-putz.de ist ein unabhängiges Internet-Forum von Betroffenen für Betroffene. Es bietet über 3300 registrierten Benutzern sowie zahlreichen Gästen umfangreiche Informationen, qualifizierte Antworten von Reproduktionsmedizinern und anderen Ärzten, Biologen und Kostenexperten sowie die Möglichkeit für den gemeinsamen Austausch über den Kinderwunsch.

Ruxi
Rang0
Rang0

Ich veruche wieder mit TV

Beitrag von Ruxi »

Hallo,

Ich habe schon Briefe an TV Sendern geschickt, also weiß ich wo.
Ich versuche es wieder falls mir der Computer auch brav hilft.
Ich würde dein Text benützen eil mir richtig scheint.
Etwas dagegen?
Ich denke aber die werden so wie so informiert sein, weil ihnen nichts öffentliches vorbeight. Wie sie es machen weiß ich nicht aber sie wissen immer was wo passiert.

Auf der anderen Seite kann ich mit Traurigkeit sagen, ich denke sie öffnen Brief und mails von unbekannten nicht und antworten darum auch nicht.
Habe so viele Briefe und mails geschickt und nur 2-3 Antworte bekommen (nicht positive).
Aber wie gesagt versuche ich es.
Ich habe auch noch eine Idee: ich schicke morgen ein Brief auch an die Deutsche Gesellschaft für Reproduktionsmedizin. Es ist ja auch ihren job uns zu helfen, oder?

Bis bald also,
Ruxi
Antonette
Rang0
Rang0

Beitrag von Antonette »

Hallo
Die TV Sender habe ich vor einer Stunde schon angeschrieben, malsehen was da wird

Tschau Antonette
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hallo Mondschaf,

sehr gut, aber ich denke, in den Text gehört, wann und wo wir uns treffen und wo die Demo endet. Es könnte auch der Demo-Flyer direkt dazu gelegt werden. Irgendwelche Links werden nicht immer geöffnet. Wann und wo muß sofort ins Auge springen.

Gruß, Rebella
Antonette
Rang0
Rang0

Beitrag von Antonette »

Hallo

das von wann bis wann habe ich mit geschrieben.
tschau
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

:D :D Hi Ruxi,

gerne kannst Du meinen Text benutzen, dafür ist er ja da! Könntest Du vielleicht, wie von Rebella vorgeschlagen, die Demo-Informationen "wann" und "wo" noch ergänzen?

Vielen Dank!!!! :D

:D :D Hi Rebella,

danke für Deine Hinweise!!!
Dann wären die Radiosender noch offen??? :wink: Hm, hättest Du Zeit?
Ich habe jetzt schon quadratische Augen. :roll:

:D :D Hi Antonette,

nochmal vielen Dank!!! Gut, dass Dir das aufgefallen ist!

Liebe Grüße

Mondschaf
Antonette
Rang0
Rang0

Beitrag von Antonette »

Hey
kann ich auch noch übernehmen wenn du willst
Kein Thema :dance: *dd* :P
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Hi Antonetta, :D

Super!!! :D Bist Du aus Berlin oder Umgebung und kennst die lokalen Sender? Sonst lasse ich Dir nochmal eine Liste zukommen. Wird aber erst heut abend was.

Liebe Grüße! Und nochmal vielen Dank! :D

Mondschaf
Antonette
Rang0
Rang0

Beitrag von Antonette »

hallo
ich bin aus Freiberg bei Dresden kannste mal bitte machen habe aber auch schon welche angeschrieben
Tschau Antonette
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Hi Antonetta, :D

bis heute abend dann!

Und schöne Grüße nach Freiberg, soll ja sehr schön sein? :D

Mondschaf
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“