IUI und verfrühte Ovulation

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
nebuloza
Rang0
Rang0

IUI und verfrühte Ovulation

Beitrag von nebuloza »

Guten Tag Dr. Peet,

nun stehe ich vor der zweiten IUI. Heute ist 11ZT und der Folikel ist schon 20mm!!!
Warum wachsen meine Folikel so schnell? Letzten Zyklus war die IUI am 9ZT.

Ich nehme östrogen Tinkturen, ovaria comp (1amp s.c täglich) und DHEA 3x25mg da mein DHEA-S vor zwei Monaten zu niedrig war, nur 190µg. Diesen Zyklus war er 390µg, also in Normbereich.

Der Folikel ist schon zum dritten Mal auf der linke Seite, wie kommt es? Der Folikel schaut nicht gleichmässig rund aus, sonder an einigen Stellen leicht wellig. Ist es ein schlechtes Zeichen? Macht es überhaupt Sinn IUI zu machen?
Mein Mann hat normalen Spermiogramm, würde GV ausreichen?

Die rechte Tube scheint lt. Ultraschall verschlossen zu sein, also schon drei Monate nach der Durchspülung. Ich habe schon Angst zur Untersuchung zu gehen, ich schmücke mich immer wieder mit neuen Sachen. :roll:

Soll ich es mit IUI sein lassen weil der Folikel uneben ausgeschaut hat und weil der ES do so früh, also am 12ZT sein wird? Kann der Folikel an dem Tag überhaupt reif genug sein oder ist er durch DHEA-keto, östrogenartige Tinkturen und ovaria comp (so was wie homöopatischer clomifen) nur aufgeblasen? Der ES ist diesmal auf der linken Seite.
Das wird schon der 4.verfühte Ovulation in letzten sechs Monaten..

Das sind die Werte von 5.ZT
E2 34 (Ref. 20-190)
Progesteron 0.4 (<0.1)
LH 5.2 (2-6)
FSH 9.9 (2-10) – letzten Monat war die Wert am 5ZT 5.9!!

Werte heute, 11ZT:
E2 241
Progesteron 0.9
LH 15
Kann ich hoffen dass ich ein reifen Folikel habe?

DrPeet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von DrPeet »

Hallo,
das hört sich eigentlich gut an, die Werte ja auch. Ich hoffe Sie haben die IUI machen lassen.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
nebuloza
Rang0
Rang0

Beitrag von nebuloza »

DrPeet hat geschrieben:Hallo,
das hört sich eigentlich gut an, die Werte ja auch. Ich hoffe Sie haben die IUI machen lassen.
Peet
Danke Dr. Peet,

Ja, ich habe die Insemination gemacht. ES wurde diesmal am Abend zuvor gemacht.
Also macht es nicht aus dass der ES schon am 12ZT gewesen war?
Danke.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo nebuloza,
meine Eizellreifung ist bei der Insemination noch schneller. Die Ärzte sind auf so eine schnelle Reifung nicht eingestellt... 2x hatte ich den Transfer erst kurz nach dem ES. Was glaube ich bei mir auch gut war. Ich bin auch schon öfter so ss geworden. Meine letzte "Insemination" schläft gerade. :baby: :schlafen: Ich musste bei ihr schon am 8. ZT auslösen und der Transfer war am 10 ZT. Ich habe mir keine Gedanken gemacht, dass der Zyklus zu kurz sein könnte. :?: :?: Auch habe ich relativ milde stimuliert.
Viel Glück!
nebuloza
Rang0
Rang0

Beitrag von nebuloza »

Ruby hat geschrieben:Hallo nebuloza,
meine Eizellreifung ist bei der Insemination noch schneller. Die Ärzte sind auf so eine schnelle Reifung nicht eingestellt... 2x hatte ich den Transfer erst kurz nach dem ES. Was glaube ich bei mir auch gut war. Ich bin auch schon öfter so ss geworden. Meine letzte "Insemination" schläft gerade. :baby: :schlafen: Ich musste bei ihr schon am 8. ZT auslösen und der Transfer war am 10 ZT. Ich habe mir keine Gedanken gemacht, dass der Zyklus zu kurz sein könnte. :?: :?: Auch habe ich relativ milde stimuliert.
Viel Glück!
danke!! du hast keine ahnung wie du mich beruhigt hast :D
womit hast du stimuliert?
bei mir wachsen sie ohne stimulation so schnell...
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich habe schon mit Gonal -F stimuliert. 75 Einheiten. 2-3 EZ reifen dann immer heran.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“