Therapie und schnell wachsender Folikel

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
nebuloza
Rang0
Rang0

Therapie und schnell wachsender Folikel

Beitrag von nebuloza »

Guten Tag Hr. Dr. Peet,

Wo soll ich anfangen? Bis August 2010 waren die Eisprünge immer um den 13-14.Tag. Die Hormone waren dabei ziemlich durcheinander, auch DHEA war niedrig, 150µg, der Arzt meinte es sei viel zu niedrig.
Im Juli wurde Laparaskopie gemacht und wurde Endometriose festgestellt und entfernt, Grad 1-2, bin selber beschwerdefrei.
Rechte Tube war zu, konnte aber durchgängig gemacht werden. Linke ist in Ordnung.
Im Mai wurde Schwermetallen Belastung festgestellt, diese wurde mit DMPS Infusion behandelt bis Anfang August. So.
Ab August habe ich folgende Therapie:
3x20gtt Östrogentinktur ganzen Zyklus
3x30gtt Gestagentinktur in der 2.ZH
3x25mg DHEA-7keto

Nun haben sich meine Hormonwerte stabilisiert, auch E2 ist ganz in Ordnung..am Zyklusanfang normal niedrig, vor der Ovulation entsprechend hoch. Die Wert ist auch gut in der 2.ZH
Mein Problem ist dass die Ovulation recht früh passiert. Die Hormonwerte entsprechen der Folikelgröße.

August: 9ZT
September: 13ZT (hatte aber Clomifen diesen Zyklus)
Oktober: 9. Oder 10ZT
November: 12ZT
Die Hormonwerte entsprachen der Folikelgröße, also ganz normal. DHEA-S Wert hat sich auch normalisiert, ist um 390µg. Auch Endometrium Dicke ist in Ordnung gewesen.
Heute ist der 7ZT und der Folikel ist schon 14mm!! Der ES wird wieder so um 10ZT passieren .

Frage: Kann es sein dass die Folikel wegen DHEA-7keto Einnahme so schnell wachsen oder vielleicht wegen der Tinkturen? Oder ist es einfach altersbedingt? Bin 37J.
Wie gut sind diese Folikel wenn sie so schnell reif werden?
Noch was, der Folikel wächst schon mindestens 4. Zykklus nacheinander an der linken Seite, wie kommt das? Funktioniert der rechte Ovar gar nicht?
Benötige ich eine Stimulation damit die Reifung hinausgezögert wird? Soll ich weiter o.g. Therapie nehmen?

Werte von heute, 7 ZT, Folikel ist heute 14mm
E2 55
Progesteron 0.5
LH 4.1
FSH 9.7
Wie beurteilen Sie die Werte?

Werbeslider mit Buttons
ninimaus
Rang0
Rang0

Beitrag von ninimaus »

Hallo nebuloza,

ich bin gespannt, was Dr. Peet antwortet... Vor allem, welche Vorgehensschema/ Stimulationsprotokoll er empfehlen würde!
Muss leider sagen, dass dieses Thema auch mich beschäftigte und deswegen hatte einige Informationen hier und da gelesen, nur eine Stellungnahme vom Doc. ist natürlich damit nicht zu vergleichen...
Was ich bisher raussuchte:
eine Ovulation am 9. ZT bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Eizelle unreif oder qualitativ minderwertig ist - die Reifung fängt einfach mal im Vorzyklus schon an. Schlecht ist es soweit, dass am 9. ZT das Endometrium für die Einnistung nicht vorbereitet ist - was nutzt die beste Qualität, wenn es nicht festgehalten werden kann...
Ein FSH-Wert von 9,7 am 7.ZT bedeutet leider, dass die Eierstöcke es etwas schwer haben, Follikel zu produzieren.
E2-Wert von 44 erscheint mir für 14mm Follikel zumindest soweit "zu wenig", dass man m.E. am 10.ZT keine Ovulation zu erwarten hätte...
Was stand "Normbereich" für Progesteronwerte??
was sagte der Arzt wegen DHEA: Bewirkt 7-Keto DHEA überhaupt etwas auf hormonelle Ebene????

LG
nebuloza
Rang0
Rang0

Beitrag von nebuloza »

ninimaus hat geschrieben:Hallo nebuloza,

ich bin gespannt, was Dr. Peet antwortet... Vor allem, welche Vorgehensschema/ Stimulationsprotokoll er empfehlen würde!
Muss leider sagen, dass dieses Thema auch mich beschäftigte und deswegen hatte einige Informationen hier und da gelesen, nur eine Stellungnahme vom Doc. ist natürlich damit nicht zu vergleichen...
Was ich bisher raussuchte:
eine Ovulation am 9. ZT bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Eizelle unreif oder qualitativ minderwertig ist - die Reifung fängt einfach mal im Vorzyklus schon an. Schlecht ist es soweit, dass am 9. ZT das Endometrium für die Einnistung nicht vorbereitet ist - was nutzt die beste Qualität, wenn es nicht festgehalten werden kann...
Ein FSH-Wert von 9,7 am 7.ZT bedeutet leider, dass die Eierstöcke es etwas schwer haben, Follikel zu produzieren.
E2-Wert von 44 erscheint mir für 14mm Follikel zumindest soweit "zu wenig", dass man m.E. am 10.ZT keine Ovulation zu erwarten hätte...
Was stand "Normbereich" für Progesteronwerte??
was sagte der Arzt wegen DHEA: Bewirkt 7-Keto DHEA überhaupt etwas auf hormonelle Ebene????

LG
E2 wert ist 55 und nicht 44. aber auch wert von 55 scheint mir wenig zu sein.
referenzwerte sind <0,1 ng/ml, bei mir ist progesteron 0.5 :-?

was fsh betrifft, dann wäre die ovulation eher später, oder nicht?
komischerweise war der FSH im oktober am 5zt 5.9
dhea-s hat einfluss/mitwirkung auf produktion der sexuellen hormone.

endometrium - bei mir war er 8-9mm dick..das müsste reichen, oder?
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
mich wuerde hier interessieren, ob nicht bereits vor Eintritt der Regel der Follikes anfängt zu wachsen. Dann waere es erklärlich, warum er am 7.-10 bereits springt, noch bevor das Endometrium so weit ist. Aber die follikuläre Östradiolproduktion ist sehr gering. Ich denke es wäre folgendes ratsam: Östrogen+Gestagen (zb Pille) in der 2. Zyklushälfte, dann leichte Stimulation mit Clom oder FSH. Ob dann noch eine Eisprungshinauszögerung erforderlich ist- muß man sehen!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
nebuloza
Rang0
Rang0

Beitrag von nebuloza »

Dr.Peet hat geschrieben:Hallo,
mich wuerde hier interessieren, ob nicht bereits vor Eintritt der Regel der Follikes anfängt zu wachsen. Dann waere es erklärlich, warum er am 7.-10 bereits springt, noch bevor das Endometrium so weit ist. Aber die follikuläre Östradiolproduktion ist sehr gering. Ich denke es wäre folgendes ratsam: Östrogen+Gestagen (zb Pille) in der 2. Zyklushälfte, dann leichte Stimulation mit Clom oder FSH. Ob dann noch eine Eisprungshinauszögerung erforderlich ist- muß man sehen!
Peet
Hallo Hr.Dr.Peet,
Danke für so ausführliche Erklärungen.
Diesen Zyklus war der Folikel am 7ZT schon 14mm, die Periode hat 4-5 Tage gedauert (ok, letzten Tag nur Schmierblutungen), also muss der Folikel auch schon vorhanden sein, sonst wäre es nich 14mm am 7ZT.

In Vorzyklus wurde Ultraschall am 5ZT gemacht, da war der Folikel schon zu sehen, allerdings recht klein.
In Vorvor Zyklus wurde US am 5ZT gemacht (also Periode Ende) und der Folikel war zu dem Zeitpunkt 15mm.
Vorgestern wurde unter anderen DHEA bestimmt, die Wert war 522 (In Juli war Wert 150)! Ist es wiederum nicht zu viel des guten, ich nehme 2x75mg dhea? Soll ich es reduzieren?

Andere Werte von gestern (10ZT)
E2 132
LH 7.6
Progesteron 0.5
Folikelgröße 17mm
Endometriumgröße 10mm
Sind die Werte in Ordnung für die Insemination die am Samstag (12ZT) stattfinden soll?

Welche Pille würden Sie empfehlen? Ich nehme in der 2.ZH Utrogest 2x1, recht es nicht?
nebuloza
Rang0
Rang0

Beitrag von nebuloza »

am 12ZT war der folikel 22mm

E2 216
Progesteron 1.0
LH 50
das waren die werte vor der auslösespritze.
am 13.ZT hatte ich schon schmerzen, hat es mit auslösespritze zu tun?

sind die werte in ordnung?
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“