Das hier habe ich gerade gelesen: http://hpd.de/node/10851
Danach müssen sich Mitglieder von Weltanschauungsgemeinschaften mit Körperschaftsrechten, die sich mit dem weltlichen Humanismus verbunden fühlen, nicht am besonderen Kirchgeld beteiligen. Also z.B. der religionsfreie Ehemann bzw. die religionsfreie Ehefrau.
Ich hoffe, das ist jemandem hier nützlich. Spart euch die Almosen für fragwürdige religiöse Aktivitäten und finanziert davon besser euern Kinderwunsch!
Steuerspartip f.religionsfreie Ehepartner v.Kirchenmitglied.
Steuerspartip f.religionsfreie Ehepartner v.Kirchenmitglied.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Das heisst aber, dass mein Mann nachweislich Mitglied in einer Weltanschauungsgemeinschaft sein muesste, oder? Dass er einfach religionslos ist, zaehlt nicht.
Gruss Anlina
Gruss Anlina
Wir hoffen seit 2007 auf ein

1. ICSI Dezember 2009 negativ
1. Kryo März 2010 negativ
2. ICSI Oktober 2010: negativ
2. Kryo November 2010: negativ
3. ICSI März 2011: negativ
57 Eizellen - 5 Transfere und nichts hat uns unserem Wunschkind näher gebracht.

Das größte Wunder ist, daß jeden Tag Wunder passieren.

Ja, leider ist das wohl so. Ich hatte bisher auch immer gedacht, jeder Ehepartner eines Kirchenmitglieds müsste zahlen. Und ich empfinde das ehrlich als eine Anmaßung. Daher habe ich mich nun gefreut, zu lesen, dass es diese Möglichkeit gibt. Finde ich schon mal gut, weil, mit der Mitgliedschaft in so einer Weltanschauungsgemeinschaft zeigt man ja, dass man mit den Kirchen wirklich nichts am Hut hat, diese oft auch ablehnt. Das wäre fast das gleche, als wenn man gezwungen wird, Geld für seinen Henker zu bezahlen. (sorry)
Allerdings hast du Recht, dass es moralisch richtiger wäre, wenn niemand dazu gezwungen wird, zwischen der Zahlung von Kirchensteuer und einem Ehepartner zu entscheiden und wenn man das auch nicht abhängig davon macht, irgendwo anderws Mitglied zu sein.
Allerdings hast du Recht, dass es moralisch richtiger wäre, wenn niemand dazu gezwungen wird, zwischen der Zahlung von Kirchensteuer und einem Ehepartner zu entscheiden und wenn man das auch nicht abhängig davon macht, irgendwo anderws Mitglied zu sein.
Liebe Grüße, Rebella
hallo rebella,
ja, diese regelung zeigt mal wieder, wie tief die kirchen in die - angeblich ja weltanschaulich offene - politik verwickelt sind. sie halten immer ihre taschen auf, ob es ethisch ist oder nicht.
liebe grüße
mondschaf
ja, diese regelung zeigt mal wieder, wie tief die kirchen in die - angeblich ja weltanschaulich offene - politik verwickelt sind. sie halten immer ihre taschen auf, ob es ethisch ist oder nicht.
liebe grüße
mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007
„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe
„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius
*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe
„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius
*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***