@richy
Ne, also 6 Monate MIstwetter haben wir in München nicht, würde sagen 3 1/2. Aber trotzdem zu viel.
@zora
Dann hast Du da eine gewissenhafte erwischt, und solange es die Kasse zahlt, kanns Dir ja auch egal sein
@Flora
Wenn die Diagnose teurer ist als die Therapie, würde ich eine laufende Kontrolle der Werte eher nicht sehen. Naja, am Ende halt den hCG, der ist schliesslich die ultimativ letzte Ratio.
@Wunder
Das hast Du schon genau richtig gesagt, man stelle sich das so vor: Du hast 50 Flaschen Wein im Keller liegen, das sind Deine NKs. Solange Du die nicht köpfst und Dir einverleibst (also aktivierst), bekommst Du keinen Rausch, also ist Dein Weinlager, solange es zu ist, unbedenklich .... und das IL ist eben ein Zusatzkorken der das Öffnen verhindert.
@schmunzi
Da bin ich aber auch enttäuscht
HLA Sharing führt nicht zu erhöhten NKs sondern zu deren Aktivierung. Sher hast das
gerade gestern mal wieder von sich gegeben, das eben gerade die Konstellation 1 Kind und dann FGs auf sowas hindeuten kann. Interessanterweise fängt er nun auch an vom "DQa/HLA clash" zu sprechen, und nicht mehr nur vom DQa Clash. Da bekommt sie den ersten Minuspunkt.
Jaja, einen Embryo sehen. Vielleicht sollte die Dame mal
diese hochinteressante Seite durchlesen um zu sehen, dass der Emby und das Endometrium bereits am Tag 3 im Morluastadium anfangen, Stoffe auszutauschen. Die Logik, wenn nix zu sehen kein Immu-Problem sehe ich mal gar nicht, ganz im Gegenteil. In meinen Augen das 1te Minus.
NKs sind, wie jeder Laborwert, immer eine Momentaufnahme, da hat sie recht. Aber auch einen Ausreisser muss man ernst nehmen, weil der kommt ja irgendwoher und kann sich immer wieder einstellen, solange man keinen Grund findet.
Wenn sie wirklich nur ANAs und SDs macht, dann ist sie keine Reproduktionsspezialistin, da greift sie viel zu kurz. Und die Gerinnung vergisst sie komplett, die oftmals auch ein wichtiger Punkt ist. Das gibt das 3te Minus und man kann sie wohl wirklich nicht als Alternative zu RF ansehen.
Und der Hut geht mir bei dem Wort "Modeeerscheinung" hoch: vor 30 Jahren war die IVF auch eine Modeerscheinung, die sich dann durchgesetzt hat. Wenn man nicht irgendwann mal anfäangt, was zu machem um zu sehen ob es eine zeitlose Mode ist, dann wird man nie Fortschritt erzielen. Das gibt sogar 2 Minusse.
In der Summe schaft sie es damit nicht in den Recall

Jetzt würde ich mal abwarten, was sie wirklich an Tests macht und was rauskommt an Werten + Empfehlung und dann weiterschaun. EIne 2te Baustelle würde ich jetzt erstmal nicht aufmachen. Und wenn Du Dir das IL in den Kopf gesetzt hast, dann nimm es ab sofort, weil sonst jedweilige Versuche schon alleine deswegen, weil Du nicht das machst, was Dein Kopf sagt, zum Scheitern verurteilt sind.