Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
schmunzi
Rang0
Rang0
Beiträge: 238
Registriert: 23 Aug 2009 13:58

Beitrag von schmunzi »

Sorry, hab noch eine Frage :o
Andi: Sollte ich noch zusätzlich die Untersuchung die du in dem Beitrag für das IL erwähnst bei Klein&Rost machen lassen?
Schmunzi mit Bengel an der Hand (03/2008) und 5 Sternchen im Herzen

Geschwisterwunsch seit 06/2009
09/09 spontan ss - leider Windei
06/10 ss per IUI - biochemisch (Abfall Ende 5. SSW)
01/11 spontan ss - biochemisch (Abfall Ende 5. SSW)
Untersuchungen: Schilddrüse, NK, Gebärmutterspiegelung, Genetik ohne Befund
Annexin V Antikörper (Gerinnung) erhöht

05/11 ss durch ICSI - Herzschlag bei 6+6, 7+4 kein Herzschlag mehr und Baby zu klein
(diesmal Unterstützung durch IL, ASS, Clexane 40) - humangentische Untersuchung ergab - Trisomie 17

10/11 neuer Versuch - ICSI mit IL, Metformin (wegen Insulinrestistenz), ASS und Clexane 40
PU+15 - HcG bei 24 - leider wieder biochemische SS :(

3. ICSI mit IL, Metformin, ASS und Clexane 40 bringt das doppelte Glück
Bild
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@wunder: nee, du hast das schon richtig erklärt, daher hab ich da auch nix merh testen lassen, der Aktivitätstest ist erst relativ neu in D. und ziemlich teuer.

@schmunzi: ach mensch, das ist ja doof, meine Bekannte war ganz angetan von Dr. Graf aber diese Sachen musste ich mir ja auch immer anhören, sie haben ja schon ein Kind - das wird schon....NEIN wird es eben nicht, wie man ja an mir sieht. Aber die NK macht sie doch oder?
Denke auch wie du, dass die Trophoblastzellen, die versuchen sich einzunisten für eine Immunreaktion schon ausreichen, da muss noch kein Emby da sein - der kann sich dann evtl. gar nicht mehr entwickeln, wenn die Verbindungen gleich attackiert und gekappt werden. Dachte auch, die macht das ganze Spektrum wie RF.
HLA-Sharing haben wir ja auch trotz einem Kind - da sollte sie mal die Artikel ihrer amerik. Kollegen lesen, die genau das Phänomen ja beschreiben, dass erst nach der 1.SS dieses Sharing ein Problem wird, weil sich dann genügend AK gebildet haben, die in der 1.SS noch nicht da waren. Klar kann man gegen das Sharing an sich nichts machen, aber das IL bremst die NK-Aktivität und somit auch die Abwehrreaktion. Aber könnte mir vorstellen, dass bei mir auch viele einfach sagen würden, dass es jetzt wegen dem ASS und dem Heparin geklappt hat und das IL gar keine Rolle spielt. Das ist mir egal - wenn es zumindest psychisch eine Rolle gespielt hat in dem es mich in dem Glauben gelassen hat, jetzt bestens gerüstet zu sein für eine evtl. SS - hat es seinen Nutzen in meinen Augen auch erfüllt.
Ja, wenn du mit den Ergebnissen nicht zufrieden bist, weil dir Werte fehlen, dann geh nochmal zu RF oder Würfel und hol die noch nach. Auch wenn es wieder Zeit kostet :roll:
Andere Gründe für FGs wäre dann nur noch die chromosomalen aber 3x hintereinander? Schon sehr unwahrscheinlich.

LG Richy (nicht Ricky ;-) )
Flora85
Rang0
Rang0
Beiträge: 90
Registriert: 18 Mai 2010 14:42

Beitrag von Flora85 »

@schmunzi: "einfach IL nehmen" wäre ne günstige möglichkeit... schade das diese dr.graf doch nicht so gut ist, aber auch gut mal zu hören WIE sie ist.

@wunder: RF hat mir nur einen aktuellen immunstatus vor TF empfohlen wenn ich IL nehme. werd mal noch nachfragen WAS also welche werte sie damit meint.
Wunder2012
Rang1
Rang1
Beiträge: 336
Registriert: 24 Feb 2010 08:56

Beitrag von Wunder2012 »

@Flora
Ich lag richtig, schau mal einen Beitrag höher, da hat Richy noch was zu den NK geschrieben, zwecks testen.

Frag mal Dr. Reichel, berichte dann, was sie gesagt hat, eigentlich müsste sie dir diese Erklärung geben, das die NK sich wahrscheinlich nicht senken.
Andiadm
Rang1
Rang1
Beiträge: 693
Registriert: 06 Jul 2007 14:59

Beitrag von Andiadm »

@richy
Ne, also 6 Monate MIstwetter haben wir in München nicht, würde sagen 3 1/2. Aber trotzdem zu viel.

@zora
Dann hast Du da eine gewissenhafte erwischt, und solange es die Kasse zahlt, kanns Dir ja auch egal sein ;-)

@Flora
Wenn die Diagnose teurer ist als die Therapie, würde ich eine laufende Kontrolle der Werte eher nicht sehen. Naja, am Ende halt den hCG, der ist schliesslich die ultimativ letzte Ratio.

@Wunder
Das hast Du schon genau richtig gesagt, man stelle sich das so vor: Du hast 50 Flaschen Wein im Keller liegen, das sind Deine NKs. Solange Du die nicht köpfst und Dir einverleibst (also aktivierst), bekommst Du keinen Rausch, also ist Dein Weinlager, solange es zu ist, unbedenklich .... und das IL ist eben ein Zusatzkorken der das Öffnen verhindert.

@schmunzi
Da bin ich aber auch enttäuscht :-?
HLA Sharing führt nicht zu erhöhten NKs sondern zu deren Aktivierung. Sher hast das gerade gestern mal wieder von sich gegeben, das eben gerade die Konstellation 1 Kind und dann FGs auf sowas hindeuten kann. Interessanterweise fängt er nun auch an vom "DQa/HLA clash" zu sprechen, und nicht mehr nur vom DQa Clash. Da bekommt sie den ersten Minuspunkt.
Jaja, einen Embryo sehen. Vielleicht sollte die Dame mal diese hochinteressante Seite durchlesen um zu sehen, dass der Emby und das Endometrium bereits am Tag 3 im Morluastadium anfangen, Stoffe auszutauschen. Die Logik, wenn nix zu sehen kein Immu-Problem sehe ich mal gar nicht, ganz im Gegenteil. In meinen Augen das 1te Minus.
NKs sind, wie jeder Laborwert, immer eine Momentaufnahme, da hat sie recht. Aber auch einen Ausreisser muss man ernst nehmen, weil der kommt ja irgendwoher und kann sich immer wieder einstellen, solange man keinen Grund findet.
Wenn sie wirklich nur ANAs und SDs macht, dann ist sie keine Reproduktionsspezialistin, da greift sie viel zu kurz. Und die Gerinnung vergisst sie komplett, die oftmals auch ein wichtiger Punkt ist. Das gibt das 3te Minus und man kann sie wohl wirklich nicht als Alternative zu RF ansehen.
Und der Hut geht mir bei dem Wort "Modeeerscheinung" hoch: vor 30 Jahren war die IVF auch eine Modeerscheinung, die sich dann durchgesetzt hat. Wenn man nicht irgendwann mal anfäangt, was zu machem um zu sehen ob es eine zeitlose Mode ist, dann wird man nie Fortschritt erzielen. Das gibt sogar 2 Minusse.
In der Summe schaft sie es damit nicht in den Recall ;-)
Jetzt würde ich mal abwarten, was sie wirklich an Tests macht und was rauskommt an Werten + Empfehlung und dann weiterschaun. EIne 2te Baustelle würde ich jetzt erstmal nicht aufmachen. Und wenn Du Dir das IL in den Kopf gesetzt hast, dann nimm es ab sofort, weil sonst jedweilige Versuche schon alleine deswegen, weil Du nicht das machst, was Dein Kopf sagt, zum Scheitern verurteilt sind.
Bild
Flora85
Rang0
Rang0
Beiträge: 90
Registriert: 18 Mai 2010 14:42

Beitrag von Flora85 »

@andiadm: da geb ich dir vollkommen recht, ich habe auch nicht vor unter IL nochmal einen immunstatus machen zu lassen, denn es ist für mich (im moment) sowieso das einzige was ich anwenden würde und somit würde mir laborwerte auch nichts nützen, so oder so.

@wunder: ich berichte, aber ich denke sie meint dann schon die aktivität der NKs, denn meine waren sowieso nicht erhöht - aber - zu aktiv.
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@schmunzi: da stimme ich Andi zu, hab aber eben gleich nochmal meine Bekannte angerufen, die heute auch dort war zur Auswertung - viell. seid ihr euch sogar begegnet ;-) und bei ihr hat sie alles untersucht (hat aber auch 3 negative TFs) also auch HLA. Nur KIR und Granozyte hält sie nix von und macht sie deshalb nicht - über IL wurde nicht geredet, da bei meiner Bekannten alle Werte ok waren.
Sie würde alle Studien kennen und auch in Foren mitlesen und schon gern helfen in Sachen Kiwu aber könne es nicht verstehen, wenn dann Paare schon nach einem negativen TF mit ner Überweisung vom HA bei ihr auftauchen - da wisse sie nicht so recht was sie mit denen soll, obwohl sie gut verstehen könne, dass man eben nach jedem Strohhalm greift.
Also denke mittlerweile auch, sie hat zwar alles im Spektrum aber macht dann nur die Sachen, von denen sie im jeweiligen Fall überzeugt ist. Das mit dem HLA hat mich auch schockiert - und schon komisch, dass die "Modeerscheinung" schon bei so vielen funktioniert hat. Schade, dass sie wohl doch keine echte Alternative zu RF werden wird.
Ich würd das IL nehmen :jaja:

@me: haben heute Bauchbild für die Liste gemacht, wen es interessiert, die Juliliste findet ihr "drüben" im ss-forum - von der Seite sieht er gar nicht sooo groß aus - von oben kommt er mir größer vor *g*
Ansonsten alles schick bei mir. LG Richy
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
schmunzi
Rang0
Rang0
Beiträge: 238
Registriert: 23 Aug 2009 13:58

Beitrag von schmunzi »

Danke ihr Lieben und Richy - sorry für den Namenfehler :roll: und es ist total lieb, dass du deine Freundin extra nochmal gefragt hast.

Ich will ihr ja gar nicht unbedingt die Kompetenz absprechen, ich fühlte mich einfach nicht ernst genommen, weil wir ja nie einen Embryo gesehen haben und schon ein Kind da ist - so als wäre es totaö überflüssig, dass wir gekommen sind und sie jetzt nur was macht, weil wir ja einen langen Anfahrtsweg hatten.
Ich muss zu ihrer Ehrenrettung aber sagen, dass sie die Gerinnung auch machen wollte, wir das aber schon abgeklärt hatten.

Ich hatte mir einfach mehr Verständnis erwarten und bin schon irritiert wegen dem HLA Sharing und einigen Aussagen...aber gut. Jetzt warte ich mal auf die Ergebnisse, die es in 3 Wochen gibt und dann frag ich euch mal Rat, ob noch was fehlt *rotfl*

IL will ich auf jeden Fall nehmen...jetzt muss ich nur gucken, weil wenn sie den Killerzellenwert nochmal kontrollieren will, wäre ja eine IL Einnahme vorher nicht hilfreich...na ja, ich kann ja vorher schon mal alles in die Wege leiten.

Danke nochmal, dass ihr mir hierbei immer Rat gebt!!!
Schmunzi mit Bengel an der Hand (03/2008) und 5 Sternchen im Herzen

Geschwisterwunsch seit 06/2009
09/09 spontan ss - leider Windei
06/10 ss per IUI - biochemisch (Abfall Ende 5. SSW)
01/11 spontan ss - biochemisch (Abfall Ende 5. SSW)
Untersuchungen: Schilddrüse, NK, Gebärmutterspiegelung, Genetik ohne Befund
Annexin V Antikörper (Gerinnung) erhöht

05/11 ss durch ICSI - Herzschlag bei 6+6, 7+4 kein Herzschlag mehr und Baby zu klein
(diesmal Unterstützung durch IL, ASS, Clexane 40) - humangentische Untersuchung ergab - Trisomie 17

10/11 neuer Versuch - ICSI mit IL, Metformin (wegen Insulinrestistenz), ASS und Clexane 40
PU+15 - HcG bei 24 - leider wieder biochemische SS :(

3. ICSI mit IL, Metformin, ASS und Clexane 40 bringt das doppelte Glück
Bild
Flora85
Rang0
Rang0
Beiträge: 90
Registriert: 18 Mai 2010 14:42

Beitrag von Flora85 »

@schmunzi: es ist einfach schade wenn man nicht ernst genommen wird nur weil man nicht auf KB angewiesen ist! und ja, nach einem negativen TF ist es vielleicht schon übertrieben direkt zu ihr zu gehen, aber wenn die KiWus ihre Patientinnen etwas mehr unterstützen würden und direkt ein paar immunologische werte mit bestimmen würde wäre dem ja auch nicht so... *?*
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@schmunzi: siehe weiter oben, da ging es grad drum, dass das IL NICHT die NK-Zellen verringert, sondern nur deren Aktivität, kannst also ruhig schon anfangen mit dem IL - glaube nicht, dass sie diesen teuren NK-Zellaktivitätstest macht. Vielleicht TNFa - da könnte man es evtl. dran sehen, wenn die NK nicht mehr so viel davon ausschütten.

@all, die Heparin spritzen: bin schwer am Grübeln, ob ich evtl. doch auf den Oberschenkel umsteigen sollte, gestern Abend hat es wieder sauwehgetan im Bauch. Ich bekomm eigentlich die Speckfalte noch gut gekniffen aber hab dann das Gefühl, es ist nicht mehr soviel Platz wie vorher für das Heparin und es tut ziemlich weh beim Reindrücken - oder es war einfach ne blöde Stelle gestern.
Aber vor dem Oberschenkel hab ich ne Heidenangst, da sind so viele Adern zu sehen :roll: habt ihr nen Tipp? Könnte es sein, dass der Bauchi zu straff wird langsam?
Danke schon mal und schönen Di.
Richy
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“