Guten Morgen
@Monan - Ich hoffe, du hast das nicht falsch verstanden, das sollte kein Angriff oder Vorwurf sein. Klar, Streit gehört dazu, ich bin zwar froh, daß ich mit P. noch keinen Streit hatte, aber das liegt vielleicht auch an verschiedenen Faktoren, 1. könnte ich jederzeit die Tür hinter mir zumachen

und 2. ist P. ein sehr ausgeglichener Mensch, regt sich nicht über Kleinigkeiten auf, ist recht gelassen und geht nicht bei allem an die Decke und wenn ich denn mal aus irgendwelchen Gründen schlecht gelaunt bin, nimmt er mir den Wind aus den Segeln. Ist aber nicht so, daß er zu allem ja und amen sagen würde, nein, er hat schon seine Meinung, aber die kann er konstruktiv vertreten und sich auch das Gegenüber anhören und muß nicht dumm rumblöken wie mein Ex, so nach dem Motto "wer am lautesten schreit hat Recht" - also, ich vermisse nichts

Aber zurück zu dem Paar, das ich "kenne", ich habe auch mehr die Anschreierei der Kinder gemeint, Lob? weit gefehlt... Der Große (mittlerweile volljährig) wollte mal vor Jahren, als er so 12 war, seinen Eltern eine Freude machen und hat, während sie weg waren, den Rasen gemäht (Wiese, kein Kunstrasen). Sie sind nach Hause gekommen und haben rumgeschrien, er hatte Streifen reingemäht... ???... Das andere Mal hat er aufgewischt, während seine Mutter bei ihrer Mutter zum Kaffee war (sie ist auch gerne dafür 3x täglich gefahren), er hatte Streifen geputzt... Das sind nur so wenige Dinge, die man mitbekommt. Er MUSS helfen, steht aber meist schon im Vorfeld zitternd da, weil die Schreiattacke seines Vaters oder seiner Mutter nicht lange auf sich warten lässt. Kommt sie vom Einkaufen, fährt sie laut hupend die Straße entlang, dann müssen die Kinder Spalier stehen zum reintragen, Madame steigt aus und schafft es gerade so, ihren graziösen (hihi) Arsch reinzubewegen... Aufstehen, Frühstück machen für die Kids vor der Schule??? Gab's schon in der Zeit nicht, als sie noch nicht arbeitete...und jetzt hört man nur "ach, sie muß sich legen, sie ist ja soooo fertig"... Gibt sie einen Befehl, müssen die Kids direkt springen, egal, ob sie vielleicht gerade noch einen Satz fertig reden wollen, dann werden sie angeschrien - und springen müssen sie, z.B. ums Fenster im obersten Stock zu schließen und die Alte zu faul ist selbst zu laufen, schließlich steht sie rauchend auf der Straße...
Ich meinte einfach den Umgang mit den Kindern, und da kann man dir ja beim besten Willen keinen Vorwurf machen. Ich kann auch verstehen, wenn einem mal der Gaul durchgeht und man vielleicht auch mal schreit, wenn das Kind zu dolle macht, aber es sollte nicht Alltag sein... bei denen spiegelt sich das nämlich in den Kindern - und großkotzig sind die Kinder auch schon, wie die Eltern

Ich denke mal, daß Yannis es im Wald wirklich genossen hat, die ganze Aufmerksamkeit seines Vaters zu haben und sich dann auch angestrengt hat. Ist wirklich schwierig, das Problem hatte meine Freundin auch, sie ist alleinerziehend, musste sich hauptsächlich um den Sohn kümmern, die ältere Tochter war zum Glück pflegeleicht und machte keine Probleme, mit 14 ist sie zum Vater... leider hat er integriert hinter ihrem Rücken, so, daß die Tochter sogar den Kontakt abgebrochen hat

Yara braucht aber allerdings auch wirklich Förderung, du siehst ja selbst, wieviel es bis jetzt schon gebracht hat, klar und jeder freut sich, wenn sie wieder etwas hinzugelernt hat. Bei Yannis ist das dann ja eher "normal" oder "altersentsprechend". Vielleicht kannst du die Aufgaben ja wirklich für die Zukunft ein kleines bißchen teilen, gehört natürlich aber auch die Unterstützung deines Göga dazu.
Zu der "Schreibeschwäche" - ich musste mich ja schwer zurückhalten, als ich die Liste der "persönlichen Dinge" von J. erhielt, ich war kurz davor, den Rotstift zu zücken

Ich hatte es auch so gehalten, daß ich bei "wichtigen offiziellen" Schreiben wenigstens Korrektur gelesen habe, hab aber auch nie Sprüche darüber gemacht, es wurde mir aber irgendwann negativ ausgelegt, juckt mich aber nicht. Wüsste nur zu gerne, ob seine Neue da schon Korrektur gelesen hatte *grins*
@Ulrike - Oje, mit Marmeladengläsern kann ich dir leider nicht dienen, diese Gläser hier sind für Marmelade definitiv zu groß - 3 Liter Gläser eignen sich da weniger

Ich kann mal meine Mutter fragen, aber die braucht ihre meist selbst wenn die Obstsaison wieder startet. Wir haben dafür in letzter Zeit die kleineren "Wurstgläser" gesammelt, die sind ideal. Ich schau mal, vielleicht kann sie ja ein paar "abzwacken"