stimmt natürlich Efeu ist Immergrün, das ist schon ein Vorteil.
Muß mal schauen, ob es noch andere immergrüne Ranken gibt ?

Blätter aus dem Rasen rechen ist natürlich anstrengend, aber letztes Jahr konnte ich die frisch gepflanzten Stäucher damit mulchen, war auch nicht schlecht.
Im Terrassenbereich dann wohl besser nichts mit Trauben, weil Wespen finde ich auch extrem aufdringlich. Bienen sind meist harmlos.
Was man bei Ranken aller Art natürlich auch eher hat, daß Spinnen zum Fenster reinkommen.
So eine Ranke ist halt einfach ein Insektenbiotop, was ich ansich auch nicht schlecht finde.
Das mit dem Geburtshaus klingt echt gut. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man sich im KH gut erholen kann.
Die erste Woche keinen Besuch, das wäre auch nach meinen Vorstellungen.

Ist natürlich schwierig, wenn die Verwandtschaft im Haus wohnt...
Apropo, wie läuft es mit Deiner Schwiemu ? Ich hoffe sie nervt Dich nicht zu sehr !

Bei mir wäre in dem Fall sicher meine Mutter, die am wenigsten Verstädnis hätte, daß sie nicht sofort zu Besuch kommen darf.
Sie hat immer jedem Menge Ratschläge, die dann auch, ihrer Meinung nach befolgt werden müssen.
Vorallem kommen die Ratschläge ungefragt.
Hier zieht es leider jetzt auch etwas zu, aber meinen Sonnenspaziergang hatte ich schon. War leider nicht ganz so warm, wie Montag.
Die nächsten Tage sollen hier im Süden komplett Bewölkt sein...

Liebe Grüße
Tomate