Stellungnahme der evangelischen Kirche

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Hi Ihr Heiteren, :D

ich möchte das mal etwas differenzierter als Tim darstellen: Die Motten könnte Quinta schon ersäufen, jedenfalls hier bei uns, wo sie meine Pullover und Teppiche anfressen. :wink:
Die Spinnen nur besprenkeln.
Aber darüber können wir auch nochmal abstimmen!

Liebe Grüße

Mondschaf
Sanne
Rang3
Rang3

Beitrag von Sanne »

man könnte auch die (getauften oder ungetauften) spinnen auf die motten jagen *dd* dann macht man sich nicht selber die finger schmutzig :D

obwohl, taufwasser sollte ja eigentlich sauber sein :???:
Maggie + Tim
Rang4
Rang4

Beitrag von Maggie + Tim »

Sanne guter Gedanke... aber dann sollte man lieber ungetaufte Spinnen zur Mottenjagd nehmen...

Die getauften haben vielleicht wegen "du sollst nicht töten" dann doch etwas Skrupel... ganz schlimm wäre es bei buddhistischen Spinnen... :wink: 8) :lol:
Gruß und Gung ho von Tim

--------
I thought I’d found a reason to live
just like before when I was a child
only to find dreams made of sand
would just fall apart and slip through my hands.
But the spirit of life keeps us strong
and the spirit of life is the will to carry on
...
I never thought it would be quite like this
living outside of mutual bliss
but as long as the veins in our arm still stand up
the spirit of life will keep living on

Sanne
Rang3
Rang3

Beitrag von Sanne »

naja, aber jede spinne muss was essen! oder hast du schomma eine gesehen, die algen futtert, zwecks eiweiss-aufnahme!? ;)
Stella38
Rang3
Rang3

Kinder und die Kirche

Beitrag von Stella38 »

Hallo alle,

da wir eh so gut wie vorhaben, nach 2 Jahren nach Holland zu ziehen, hab ich bei meinem Mann - der diesjahr für den Kirchenvorstand der evang. Kirche kandidiert hat in unserer Gemeinde wohlgemerkt - von diesem EKD Schrieb erzählt. Erstens erwäge ich jetut auch den Austritt, so gerne ich in unsere Kirche im Ort gehe (und wir zwei ganz liebe Pfarrer haben), denn das Geld für die Kirchensteuer kann ich ja dann in die Behandlung sinnvoller investieren.

Zweitens hab ich ihm gestern eröffnet, dass, sollte die Behandlung bei uns "Früchte tragen", diese dann erst - egal wer sich in der Familie in welcher Form quer stellt - in Holland getauft werden würden.
Ich überlege, ob ich unsere Pfarrer mal persönlich anspreche, aber das bedeutet outen. Haben wir noch nicht gemacht.

Hin und hergerissene Grüße
Liebe Grüße
Stella38, Katzenmama Bild

20 Jahre hier, die Zeit rennt!
Bild

1 Abbruch vor PU November 03
3. ICSI negativ 2004/2005

Mit Schreiben und Lesen fängt eigentlich das Leben an (aus einer Wachstafel mit Schülerübungen aus Mesopotamien, 4-5 Jh. n. Chr.)
Sanne
Rang3
Rang3

Beitrag von Sanne »

hai Stella,

outen ist wichtig, damit erhöhen wir die akzeptanz von KB in der bevölkerung. wenn wir alle nur schweigen, gehen wir sang- und klanglos unter. und es schweigen immer noch sehr viele.

lg Sanne
Zuletzt geändert von Sanne am 30 Jun 2003 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Maggie + Tim
Rang4
Rang4

Sanne hmmmm da ist was dran... leider fressen die Viechers keinen Aas, den sie nicht selbst vorher zu Aas gemacht haben....

wahrscheinlich gibts deshalb kaum getaufte Spinnen... ich kenn jedenfalls keine :wink:

Stella uns was meinte dein Mann dazu?
Gruß und Gung ho von Tim

--------
...

Quinta
Rang1
Rang1

Beitrag von Quinta »

Hallo Stella -
ich möchte Sanne gerne beipflichten: "outen" ist wichtig - und deine Pfarrersleute stehen schließlich unter Schweigepflicht; du kannst also immer noch steuern, wie weit die Information unters Volk kommt.
Vielleicht ist die Reaktion ja so, wie du sie dir von "Kirche" erhoffst?!?

Zwei Fragen hätt ich noch:
1. Was möchtet ihr mit der Taufe in Holland bezwecken, bzw. was ist in Holland "besser" als bei uns? (interessiert mich ehrlich!)
2. Fändest du es nicht auch schade, wenn alle, die ein wenig kritischer denken, die Kirche denen überlassen würden, die den Kopf nur zum Haareschneiden brauchen?
Also lieber bleiben, sich in den Kirchengemeinderat wählen lassen, dort konstruktiv-kritisch mitarbeiten und den Laden verändern, finde ich!

Übrigens: Bei der Steuerreform sinkt die Kirchensteuer sowieso (sie bemißt sich ja an der Höhe der Lohn- bzw. Einkommenssteuer) - das merkst du bald nicht mehr. Wohingegen ich es sehr wohl merke, wenn uns das Geld für gute Jugendarbeit fehlt - und das wäre ja schade, weil das alle Kinder und Jugendlichen trifft - egal, wie sie gezeugt wurden!

Nachtrag zur Spinnendebatte:
Der letzte Taufgottesdienst hat leider eine Spinnenfamilie in die Emigration getrieben, denn ihr Heimat-Netz hing exakt über dem Taufstein. Die treten bestimmt auch alle aus der Kirche aus :( !

Liebe Grüsse -
Quinta
Maggie + Tim
Rang4
Rang4

unglaublich.... KiWu-Paare und Spinnen werden in diesem Land wirklich unterdrückt... Zeiten sind das... :wink: 8) :lol:
Gruß und Gung ho von Tim

--------
...

Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Hi :D
unsere Debatten haben ja mittlerweile 2 Schwerpunkte.

:D 1. Kirchenaustritt und Outen

Liebe Stella,

ich kann Deine Überlegungen zum Outing sehr gut verstehen, ich glaube, es ist noch schwieriger, wenn man noch nicht mal weiss, ob man einen Erfolg hat. Ich persönlich würde mich vielleicht outen, wenn es erfolgreich wäre, bei einem Misserfolg möchte ich nicht auch zusätzlich noch, dass alle von meiner Behandung wissen, dazu kommt, dass ich mittlerweile 40+ bin und ein Kinderwunsch in dem Alter noch zusätzliche Debatten auslöst, auf die ich zur Zeit keinen Nerv habe.
Natürlich würde ich gern lockerer damit umgehen, aber das ist zur Zeit eben nicht drin.

Allerdings ist es sicher ein Unterschied, ob Du Dich einem Pfarrer gegenüber outest, der ja eine Schweigepflicht hat, ob man unter seinem echten Namen wegen der Gesundheitsreform aktiv wird (das lässt zwar Raum für Vermutungen, aber sagt letztlich noch nichts über eigenen Bedarf und Behandlungen usw. aus) oder ob man sich gar interviewen lässt und überhaupt nicht mehr steuern kann, wer von der Sache erfährt.

Austritt oder nicht - das kannst wohl nur Du selbst entscheiden in Abhängigkeit davon, wie viel Dir die Kirche ansonsten bedeutet und wie sehr Dich die Stellungnahme des EKD beeinträchtigt.
Ob man in einer Organisation bleibt, hängt halt von einer Grund-Identifikation mit den Zielen der Organisation ab, die vorhanden sein muss.

Ich bin selbst nicht in der Kirche, aber habe den Eindruck, dass Initiativen da allein aufgrund des Alters der Stellungnahme gute Chancen auf Erfolg haben.

:D 2. Spinnen

"Sanne guter Gedanke... aber dann sollte man lieber ungetaufte Spinnen zur Mottenjagd nehmen...

Die getauften haben vielleicht wegen "du sollst nicht töten" dann doch etwas Skrupel... ganz schlimm wäre es bei buddhistischen Spinnen... "

Lieber Tim, offensichtlich sind unsere Spinnen hier alle getauft, wie auch immer das zustande kommt, wir sind es nicht gewesen. Sofern nicht die Katzen in unserer Abwesenheit dem Hobby Spinnen-Taufe frönen oder die Spinnen das untereinander machen. Oder noch schlimmer - es sind Buddhisten. Sie fressen jedenfalls keine Motten, sie scheinen gar nichts zu fressen, scheinen sich von Lust und Liebe zu ernähren. Sehr merkwürdig. :roll:

Ich find es aber wirklich super gut, dass in diesem Forum nicht nur beim Kinderwunsch, sondern auch noch Mottenfraß-Probleme unterstützt werden. :D

Liebe Grüße :D

Euer Mondschaf
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“