Hi
unsere Debatten haben ja mittlerweile 2 Schwerpunkte.

1. Kirchenaustritt und Outen
Liebe Stella,
ich kann Deine Überlegungen zum Outing sehr gut verstehen, ich glaube, es ist noch schwieriger, wenn man noch nicht mal weiss, ob man einen Erfolg hat. Ich persönlich würde mich vielleicht outen, wenn es erfolgreich wäre, bei einem Misserfolg möchte ich nicht auch zusätzlich noch, dass alle von meiner Behandung wissen, dazu kommt, dass ich mittlerweile 40+ bin und ein Kinderwunsch in dem Alter noch zusätzliche Debatten auslöst, auf die ich zur Zeit keinen Nerv habe.
Natürlich würde ich gern lockerer damit umgehen, aber das ist zur Zeit eben nicht drin.
Allerdings ist es sicher ein Unterschied, ob Du Dich einem Pfarrer gegenüber outest, der ja eine Schweigepflicht hat, ob man unter seinem echten Namen wegen der Gesundheitsreform aktiv wird (das lässt zwar Raum für Vermutungen, aber sagt letztlich noch nichts über eigenen Bedarf und Behandlungen usw. aus) oder ob man sich gar interviewen lässt und überhaupt nicht mehr steuern kann, wer von der Sache erfährt.
Austritt oder nicht - das kannst wohl nur Du selbst entscheiden in Abhängigkeit davon, wie viel Dir die Kirche ansonsten bedeutet und wie sehr Dich die Stellungnahme des EKD beeinträchtigt.
Ob man in einer Organisation bleibt, hängt halt von einer Grund-Identifikation mit den Zielen der Organisation ab, die vorhanden sein muss.
Ich bin selbst nicht in der Kirche, aber habe den Eindruck, dass Initiativen da allein aufgrund des Alters der Stellungnahme gute Chancen auf Erfolg haben.

2. Spinnen
"Sanne guter Gedanke... aber dann sollte man lieber ungetaufte Spinnen zur Mottenjagd nehmen...
Die getauften haben vielleicht wegen "du sollst nicht töten" dann doch etwas Skrupel... ganz schlimm wäre es bei buddhistischen Spinnen... "
Lieber Tim, offensichtlich sind unsere Spinnen hier alle getauft, wie auch immer das zustande kommt, wir sind es nicht gewesen. Sofern nicht die Katzen in unserer Abwesenheit dem Hobby Spinnen-Taufe frönen oder die Spinnen das untereinander machen. Oder noch schlimmer - es sind Buddhisten. Sie fressen jedenfalls keine Motten, sie scheinen gar nichts zu fressen, scheinen sich von Lust und Liebe zu ernähren. Sehr merkwürdig.
Ich find es aber wirklich super gut, dass in diesem Forum nicht nur beim Kinderwunsch, sondern auch noch Mottenfraß-Probleme unterstützt werden.
Liebe Grüße
Euer Mondschaf