Frage an den Doc: weitere ivf bei 40+ sinnvoll?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Mondschaf
Rang4
Rang4

Frage an den Doc: weitere ivf bei 40+ sinnvoll?

Beitrag von Mondschaf »

Hallo Herr Dr. Peet :D , hallo Herr Dr. Kupka :D ,

bin etwas ratlos und die Kiwu-Praxis, in der ich zur Zeit bin, äussert sich nur diffus ("an Ihrer Stelle würde ich es machen...")und hilft mir somit bei meiner Entscheidung nicht wirklich weiter, deshalb meine Frage an Sie:

Bin Anfang 41, bei uns ist keine Ursache für den unerfüllten Kinderwunsch gefunden worden. Nachdem die 2. ivf fehlgeschlagen ist und mir dieser Fehlschlag sehr nahe gegangen ist, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, damit weiter zu machen.

Ich möchte nur weiter machen, wenn die Erfolgswahrscheinlichkeit bei unbekannter Ursache wirklich im Gegensatz zu "natürlichen" Versuchen erhöht wird. Ob das so ist, kann ich aber nicht beurteilen, weil wir trotz langer Recherchen keinerlei Vergleichszahlen gefunden haben, es finden sich noch nicht mal Zahlen zu "normalen" Schwangerschaften in meinem Alter, ich kann die Angaben im IVF-Register also mit nichts anderem vergleichen.

Ich möchte mich nicht für eine 3. IVf entscheiden, solange ich den Verdacht habe, dass sie eher eine psychologische Beruhigung darstellt, weil man das Gefühl hat, viel Brimborium zu veranstalten und es vielleicht erleichternd ist, dass sich jemand drittes drum kümmert. Daher hätte ich schon gern ein paar Zahlen, auch wenn es nur Statistik ist.

Haben Sie dazu Informationen (lese es gern auch selber nach, wenn Sie mir einen Link schicken, Sie brauchen ja nicht alles abzuschreiben)?

Vielen Dank! :D

Mondschaf
Werbeslider mit Buttons
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Haben Sie dazu Informationen (lese es gern auch selber nach, wenn Sie mir einen Link schicken, Sie brauchen ja nicht alles abzuschreiben)?

Vielen Dank auch.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich denke es wird sich in diesem Forum jemand mit solchen Links finden.
Persö. Schätzung 41 J. SS Rate Verkehr: 5 %
(auch eigene Statistik) IVF 15-20%

Wenn Sie es psychisch und finanziell schaffen sollten Sie die IVF (3 Embryonen)wählen.
dr.P.
Storchenexpress
Rang3
Rang3

Beitrag von Storchenexpress »

Lieber Doc!

Darf ich mich da auch anschließen?????

Und zwar mit der Frage der Baby Take Home rate...........Ich hatte 6 tranfer davon 3mal Einnistung und dreimal FG, dreimal neg. Dazu kamen 2 Abbrüche also die SS rate passt schon in die Statistik.

Trotzdem sagt man mir Chancen sind nicht schlecht es muss nur die richtige ungeschädigte Eizelle kommen.....Und das dauere eben in meinem Alter. Bin auch noch Anfang 41, Grund für IVF geschädigte Eileiter.

Ich würde den Link auch gerne kennen......

danke
gertraud
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."

Hermann Hesse
Claudile66
Rang1
Rang1

Link

Beitrag von Claudile66 »

Hallo Ihr Beiden,
es klingt so, dass Dr Peet meinen könnte, dass man inerhalb des Forums schauen oder fragen sollte (also privat) ob jemand Links hat. Er selber wird wohl nicht schauen
Viele Grüße
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

:D Hallo Herr Dr. Peet,

vielen Dank für die Antwort mit den Erfahrungswerten! :D Das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Und so schnell auch noch!!!! :D
Natürlich habe ich nicht gemeint, dass Sie SUCHEN sollen, das wäre ja nun wirklich unverschämt, es hätte ja nur sein können, dass sie eine Informationsquelle aus dem Ärmel schütteln. Tut mir leid, wenn ich mich da nicht klar ausgedrückt habe!

Eine Frage hätte ich noch:

* Unterscheidet sich die Baby take home rate bei den "natürlichen" und "Künstlichen" Schwangerschaften? Könnte es also sein, dass sich Ihre 5 und 15/20% da wieder annähern, weil die Zahl der Fehlgeburten bei IVF signifikant größer ist?

:D Hallo alle,

Sieht aber nicht aus, dass das so einfach ist, denn wir haben lange recherchiert und nichts wirklich aussagekräftiges gefunden, nur eine Aussage zu Schwangerschaftsraten zwischen 36 und weit über 40 und das bringt ja nun gar nichts. Mir scheint, dass da bis jetzt so richtig verglichen nicht wurde, was mich bei den Kosten und den Belastungen doch etwas wundert. Da könnte eine Gesundheitsreform mal ansetzen, dem ganzen erst mal eine solide wissenschaftliche Basis zu geben.

:D Getraud,

wenn bei Dir eine eindeutige Diagnose feststeht, ist es bei Dir ja ganz anders, da ist IVF dann offensichtlich die einzige Chance.

Liebe Grüße

Mondschaf
Storchenexpress
Rang3
Rang3

Hallo Mondschaf

Beitrag von Storchenexpress »

Wir 2 Oldies..........

Es gibt für beides eine Erklärung bei mir, kaputte Eileiter also IVF und ältere EZ also 70% davon kaputt daher FG und soviele Mißerfolgen.

Ich fürchte mich einfach davor was wenn die richtige EZ nicht mehr kommt????

Für Dich muss es noch schlimmer sein, denn nicht zu wissen woran es liegt macht es sciherlich um vieles Schwerer. Wurde seitens der Immunologie schon alles abgeklärt?????

lg
gertraud
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."

Hermann Hesse
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“