schilddrüse
Moderator: Dr.Peet
@bonna; sorry, aber was dir deine ärztin da erzählt hat, halte ich ehrlich gesagt für quatsch. Ich hatte mal morgens mal nachmittags bluttests und immer war der TSH in ordnung. der zuletzt gemessene war von morgens 8 uhr und er war bei 4,7.
außerdem ist das TSH ein langzeithormon, was sich im laufe eines tages nicht so rapide verändert. deshalb lohnt es sich beim TSH ja auch erst nach ca. 4-6 Wochen einen neuen test machen zu lassen. solange dauert es bis sich der TSH wieder dauerhaft eingependelt hat.
außerdem ist das TSH ein langzeithormon, was sich im laufe eines tages nicht so rapide verändert. deshalb lohnt es sich beim TSH ja auch erst nach ca. 4-6 Wochen einen neuen test machen zu lassen. solange dauert es bis sich der TSH wieder dauerhaft eingependelt hat.
Kiwu seit 10/08
Diagnosen: PCO und Hashimoto mit SD-Unterf.
kein ES seit Absetzen der Pille in 10/08
Medis: L-Thyroxin 200, Metformin 850
Novum seit 10/10
09.01.11 Beginn 1. Stimu mit Puregon für GV nach Plan = negativ
05.02.11 Beginn 2. Stimu mit Puregon für GV nach Plan = negativ
09.02.11 Echovist ( Eileiter sind super durchgängig)
18.03.11 Beginn 3. Stimu an ZT 16 mit Menogon für GV nach Plan = negativ
16.04.11 Beginn 4. Stimu für GV nach Plan mit Menogon = negativ
Pause wegen Zyste
23.05.11 Beginn 5. Stimu für GV nach Plan mit Menogon
19.06.11 Clearblue Digital sagt: SCHWANGER
20.06.11 Bluttest POSITIV HCG 108
27.06.11 US: 5,7mm Fruchthöhle und HCG bei 2429 *juhu*

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Pause wegen Zyste
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20.06.11 Bluttest POSITIV HCG 108
27.06.11 US: 5,7mm Fruchthöhle und HCG bei 2429 *juhu*

Danke für die Beachtung
super inselchen, das ist mit sicherheit die richtige entscheidung. das kostet einfach zu viel geld und nerven, als dass man es mit solchen bedingungen machen sollte. ich hoffe, dass du in wenigen monaten mit deinen werten wieder im optimalen bereich liegst und starten kannst 

Kiwu seit 10/08
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18.03.11 Beginn 3. Stimu an ZT 16 mit Menogon für GV nach Plan = negativ
16.04.11 Beginn 4. Stimu für GV nach Plan mit Menogon = negativ
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@bonna; ich kann dir nur empfehlen zu einem echten endokrinologen oder nuklearmediziner zu gehen. ich weiß ja nicht wo du wohnst. ich kenne 2 gute in Köln und einen in bochum und essen
die Kiwu wird sich nicht für alle schilddrüsenwerte interessieren, denn die wissen auch nicht alles darüber. da muss man manchmal schon drauf pochen, damit überhaupt auch die freien werte gemessen werden, obwohl die soooooooooooo wichtig sind.
die Kiwu wird sich nicht für alle schilddrüsenwerte interessieren, denn die wissen auch nicht alles darüber. da muss man manchmal schon drauf pochen, damit überhaupt auch die freien werte gemessen werden, obwohl die soooooooooooo wichtig sind.
Kiwu seit 10/08
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16.04.11 Beginn 4. Stimu für GV nach Plan mit Menogon = negativ
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27.06.11 US: 5,7mm Fruchthöhle und HCG bei 2429 *juhu*

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18.03.11 Beginn 3. Stimu an ZT 16 mit Menogon für GV nach Plan = negativ
16.04.11 Beginn 4. Stimu für GV nach Plan mit Menogon = negativ
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@inselchen; ja ich bin im novum. wer ist dein arzt?
kannst dich ja auch im forum novum essen bei uns einklinken wenn du magst
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16.04.11 Beginn 4. Stimu für GV nach Plan mit Menogon = negativ
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09.01.11 Beginn 1. Stimu mit Puregon für GV nach Plan = negativ
05.02.11 Beginn 2. Stimu mit Puregon für GV nach Plan = negativ
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18.03.11 Beginn 3. Stimu an ZT 16 mit Menogon für GV nach Plan = negativ
16.04.11 Beginn 4. Stimu für GV nach Plan mit Menogon = negativ
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Hallo,
ich wuerde auch eher warten, bis der Wert unter 2 liegt.
peet
ich wuerde auch eher warten, bis der Wert unter 2 liegt.
peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Hallo Carlar,carlar hat geschrieben:@bonna; sorry, aber was dir deine ärztin da erzählt hat, halte ich ehrlich gesagt für quatsch. Ich hatte mal morgens mal nachmittags bluttests und immer war der TSH in ordnung. der zuletzt gemessene war von morgens 8 uhr und er war bei 4,7.
außerdem ist das TSH ein langzeithormon, was sich im laufe eines tages nicht so rapide verändert. deshalb lohnt es sich beim TSH ja auch erst nach ca. 4-6 Wochen einen neuen test machen zu lassen. solange dauert es bis sich der TSH wieder dauerhaft eingependelt hat.
aus einem Bericht der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin der Universität Würzburg stammt folgendes Zitat:
"Für die Erstellung von Referenzbereichen sind valide Laborresultate wichtig.
Voraussetzung dafür ist eine sachgemäße, standardisierte Präanalytik (Togni et
al. 2002). Allerdings konnten einige Einflussgrößen auf die Labormesswerte
aufgrund des Studiendesigns dieser Arbeit nicht berücksichtigt werden.
Beispielsweise wurde der Zeitpunkt der Blutabnahme nicht dokumentiert. Daher
musste die Uhrzeit der Probengewinnung außer Acht gelassen werden, obwohl
bekannt ist, dass die TSH-Konzentration im Serum während verschiedener
Tageszeiten signifikant schwankt (Jensen et al. 2007). Darüber hinaus blieben
weitere wichtige präanalytische Faktoren wie körperliche Aktivität, Stress,
Essgewohnheiten, Körperlage während der Probengewinnung und
Blutentnahmetechnik unberücksichtigt (Solberg und Petitclerc 1988, Elmlinger
2003, Grüters 2003)."