Wie sag ich´s meinem Kinde? / Kinderbücher gesucht!!

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Sanne
Rang3
Rang3

Beitrag von Sanne »

hat nicht jemand lust, so ein buch schreiben und zu gestalten? :D die idee schwelt schon länger in mir...

bin bereits auf der suche, was man machen muss, um ein kinderbuch herauszubringen. es gibt auch ein tolles archiv für illustratorInnen, dort finden wir sicher jemanden.

also, falls jemand aktives interesse hat, bitte bei mir mailden: susanne@wollemond.de oder per PN

liebe grüsse von Sanne
Bild
*nevergiveup*
ZH33
Rang1
Rang1

Beitrag von ZH33 »

Liebe deutsche Mädels und Sanne :lol:
Auch ich glaube kaum, dass der genaue Hergang der Befruchtung für das Kind von Bedeutung ist. Die wird das wohl kaum interessieren. Ob auf "schmutzige "weise, oder sauber steril im Glas ist doch völlig egal. Das wertvolle Papier könnt Ihr Euch sparen...
Denkt an die vielen armen Bäume, die ihre Zellulose für so ein unnötiges Buch hergeben müssten...
Also spielt die Sache nicht so hoch und vergesst das Ganze...

Liebe Grüsse, Euer ZH35
Sanne
Rang3
Rang3

Beitrag von Sanne »

ZH33 hat geschrieben:Also spielt die Sache nicht so hoch und vergesst das Ganze...
:D :P :D

lg Sanne
Bild
*nevergiveup*
Claude
Rang2
Rang2

Beitrag von Claude »

Hi ZH,
so trifft man sich wieder!

Aber ganz so gleichgültig ist das nicht! Und auch die Kids werden durchaus damit konfrontiert:
Immerhin war es eines der Themen im Schülerwettbewerb zur politischen Bildung "Casting 2003".
Das Thema hieß "GENiale Entwicklungen?". Für die 8. -11. Klasse: "Dann wäre ich alle Sorgen los" zum Problem PID. Die Schüler sollten sich über IVF und PID sachkundig machen. Für 5.-8.Schuljahr: "Menschen aus dem Baukasten".

Vgl. www.schueler-wettbewerb.de - ich weiß nicht, ob der Link noch stimmt. Das überprüfe ich morgen mal. Vielleicht findet man sogar Arbeiten ?

Also Frowlein - so tabu ist es nun auch wieder nicht.

Viele Grüße

Claude
Zuletzt geändert von Claude am 04 Jul 2003 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Claude
Rang2
Rang2

Beitrag von Claude »

Noch mal:
der Link stimmt.

Es ist Thema Nr. 6. Dort könnt ihr genauer lesen, was die Jugendlichen untersuchen sollten.

Claude
hobbit
Rang3
Rang3

Beitrag von hobbit »

Zh, ich fände es toll, wenn es so ein Buch gäbe. :D Denn genau die Entstehung unterscheidet unser Wunschkind von "normal" gezeugten. Yara soll auf jeden Fall erfahren, wie sie entstanden ist. Mir geht es darum, dass sie versteht, WIE SEHR sie gewünscht war und was wir für ihre Entstehung getan haben. Sie soll stolz sein ein ICSI-Kind zu sein.

Sanne, bei so einem Buch würde ich gern mitmachen. :dance: Falls es echt konkret wird. :wink:
hobbit mit Yara
Bild
frowlein
Rang0
Rang0

Beitrag von frowlein »

Hallo, Hobbit (und all Ihr anderen "Nö"- Sager.... *dd* ),

wie schrieb doch Khalil Gibran so richtig:
--------------------------------------------------------------------------------

Von den Kindern
Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Es sind Söhne und Töchter von des Lebens Verlangen nach sich selber.
Sie kommen durch euch, doch nicht von euch;
Und sind sie auch bei euch, so gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, doch nicht eure Gedanken, denn sie haben ihre eignen Gedanken.
Ihr dürft ihren Leib behausen, doch nicht ihre Seele. Denn ihre Seele wohnt im Hause von Morgen, das ihr nicht zu betreten vermögt, selbst nicht in euren Träumen.
Ihr dürft euch bestreben, ihnen gleich zu werden, doch suchet nicht, sie euch gleich zu machen. Denn das Leben läuft nicht rückwärts, noch verweilt es beim Gestern.
Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder als lebende Pfeile entsandt werden.
Der Schütze sieht das Zeichen auf dem Pfade der Unendlichkeit, und er biegt euch mit seiner Macht, auf daß seine Pfeile schnell und weit fliegen.
Möge das Biegen in des Schützen Hand euch zur Freude gereichen. Denn gleich wie er den fliegenden Pfeil liebt, so liebt er auch den Bogen, der standhaft bleibt.

--------------------------------------------------------------------------------

aus 'Der Prophet' von Khalil Gibran
Hallo, Claude, stürze mich gleich auf Deinen link. :wink: (Kann es sein, dass Du mir das "Tabu" falsch zugeordnet hast??? :roll: )

Hee, Sanne, kannst Du Dir den völlig verdatterten Gesichtsausdruck meines Mannes vorstellen, als er mich mit der Kamera vor dem geöffneten Kühlschrank entdeckt hat?? :D

Hat noch jemand weitere Tipps und links????

frowlein
Claude
Rang2
Rang2

Beitrag von Claude »

Stimmt, Frowlein - entschuldige!
Ich dachte an den Beitrag von Susann 37. Das stand eine Seite vorher und ich hatte es mir falsch gemerkt.

Schönes Wochenende!

Claude
Rona
Rang1
Rang1

Beitrag von Rona »

@frowlein
mein Buch kannst du in jedem Buchhandel bestellen oder z.B. direkt bei amazon.de Zu amazon kommst du auch, wenn du ganz nach unten skrollst und auf mein Buch klickst. Du kannst ja auch mal auf unserer Homepage vorbeischauen. Auch dort kommst du zu amazon und findest unter anderem auch eine kurze Leseprobe. Die Adresse lautet www.johanna-und-olivia.de

Ich selber fände es auch total klasse, wenn es ein Aufklärungsbuch über künstliche Befruchtung geben würde. Olivia soll auf jeden Fall erfahren, wie sie gezeugt worden ist. Wir sind froh und dankbar, dass es diese Möglichkeiten gibt. Wir erklären unseren Kindern viel über Bücher und wie wir ja bereits festgestellt haben, wird es Zeit, dass das Thema "Künstliche Befruchtung" noch mehr aus der Tabuzone geholt wird. Also Sanne, nur zu.

Tanja!
Ich habe ein Buch über unsere Kinderwunschgeschichte geschrieben:
"Johanna und Olivia-erfüllter Kinderwunsch durch Adoption und künstliche Befruchtung".
Ich hoffe mit meinem Buch vielen Paaren Mut machen zu können, die sich in die Fänge der Repromedizin begeben haben.
Margit.K
Rang0
Rang0

Beitrag von Margit.K »

Hallo Frowlein!

Schreibe normalerweise im Ösi-Ordner und habe gerade zufällig Deine Frage entdeckt!

Zufällig kann ich auch Tips beisteuern, in der Bibliothek unserer Selbsthilfegruppe haben wir was dazu:

Lia Singh: Constantin und das Invitro, ersch. 2000

Ich find das Buch total süß, es geht um einen Buben, der erfahren hat, dass er "anders" ist und jetzt traurig zur Großmutter geht, Die erzählt ihm dann in Form einer Gutenachtgeschichte das Wunder seiner Entstehung.
Das Buch ist übrigens zum Vorlesen gedacht für kleinere Kinder, also auf keinen Fall was zum "abspeisen". Eignet sich vielleicht ganz gut als "Einstiegshilfe" für ein persönliches Gespräch.
Ausprobieren konnte ichs noch nicht, mein Zwerg kommt erst im November :-)

Und dann gibts:
Claudia Guderian, Wo komme ich eigentlich her?`ersch. 1994

Das hab ich mir noch nicht angeschaut, da kann ich nichts drüber sagen.

Verstehe auch nicht, was an einem Aufklärungsbuch zu dem Thema schlecht sein soll.
Irgendwann fragen Kinder, woher sie kommen und wie sie in Mamas Bauch reingekommen sind, und für "normal" gezeugte Kinder gibts ja auch passende und altersgemäße Bücher zu dem Thema. Die natürlich alle dafür gedacht sind, dass man sich gemeinsam mit dem Kind hinsetzt und liest/vorliest, drüber spricht. Warum nicht ein Buch als Hilfsmittel?
Oder soll man das Kind vielleicht anlügen, wenn es fragt, oder doch zum guten alten Storch greifen :wink: ?

Liebe Grüße!
Margit
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“