rosenblatt : wegen des fragmins habe ich doch schon weiter vorne ein riesenpamphlet geschrieben. liest du gar nicht die atworten, wenn du fragen stellst????
warum du speziell es nehmen sollst, weiß ich nicht, das wird dir dein behandelnder arzt erklären können.
prinzipiell ist es so, daß fragmin, ass100 und prednisolon gegeben werden, um die einnistung zu verbessern. es gibt keine studien dazu, die das belegen können, aber viele kinderwunschzentren geben es, weil gefühlt mehr schwangerschaften bei sog. problempatienten entstehen.
in der regel nimmt man prednisolon bis zur 12. ssw, dann schleicht man es über 2 wochen aus, ass100 nimmt man meist bis zur 35.ssw weiter, es verbessert allgemein die durchblutung und damit die versorgung des kindes.
fragmin verbessert ebenfalls die durchblutung und soll dadurch die einnistung unterstützen, in der regel nimmt man es bis in die 8.ssw und nachweis des herzschlages, dann setzt man es ab. es sei denn, man hat eine blutgerinnungsstörung, wie manche mädels hier geschrieben haben, dann nimmt man es weiter bis zum ende der ss.
wenn du fragmin aufgrund einer üs bekommst, dann um dem erhöhten thromboserisiko zu begegnen.
in der regel setzt man all diese medikamente ab stimulationsbeginn ein, um einen guten aufbau der gm-schleimhaut zu gewährleisten. es gibt wohl auch studien, die ein selteneres auftreten von gestosen nach einsatz von fragmin und ass zeigen.
es gibt auch kiwuzentren, die ass und fragmin erst ab tf geben.
insgesamt gibt es nichts negatives an einem beifügen der genannten medikamente bei kiwu-patienten, nur positives.
du hast dann noch die gegenanzeigen herausgesucht, die gehst du einmal durch und schaust, ob du davon etwas hast/hattest. hattest du hirnblutungen, zu hohen blutdruck etc? nein? dann betreffen dich diese gegenanzeigen nicht.
gegenanzeigen sind krankheiten, die ein patient NICHT haben SOLLTE(!!), wenn man das medikament anwenden möcht. sollte steht hier deshalb, weil manchmal das risiko-nutzen-verhältnis zugunsten des nutzens besteht und man es dann dennoch einsetzt. das in der regel aber nur bei der therapie von erkrankungen.
du stößt in der kiwu-medizin sehr häufig auf sog. off-label-behandlungen, dazu gehört auch progynova, auch in der packungsbeilage des progynova ist aufgeführt, daß es in der ss keinesfalls angewendet werden soll. im zusammenspiel der medikamnte bei kiwu-patienten stellt sich das aber wieder anders dar.
zusammenfassend : es gibt nichts negatives an der einnahme von ass100, prednisolon und fragmin (p) , um die einnistung zu verbessern, sondern nur positive faktoren, da es die einiistung verbessern KANN.
jaba : nein, ich habe kein dhea genommen, hatte aber schon welches besorgt, was ich einnehmen wollte. es gab in wien eine studie, in der gezeigt wurde, daß eizellen nach mindestens 6-wöchiger, besser 12-wöchiger einnahme von dhea signifikant weniger chromosomenfehlverteilungen aufwiesen.
ich habe mich mit einer der leiterinnen der studie in verbindung gesetzt und die empfehlung bekommen, 3x25 mg MIKRONISIERTES dhea >6 wochen vor stimulationsbeginn einzunehmen. das mikronisierte dhea bekommst du im www, meist aus usa "micronized dhea" bei google eingeben.
wäre der januarversuch auch wieder negativ ausgegangen, hätte ich wohl oder übel einen zyklus pause gemacht, um das dhea einnehmen zu können.
selma : schön von dir zu hören
daß bei euch trubel ist, kann ich mir sehr lebhaft vorstellen
gk :

das tut mir sehr leid! vielleicht zeigt der test ja morgen doch noch ein positives ergebnis
allen, die es brauchen :
