Sannes Punktion

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Benutzeravatar
Gernot
Rang1
Rang1
Beiträge: 260
Registriert: 23 Okt 2001 02:00

Beitrag von Gernot »

Hallo Leute,
heute war Susannes Punktion. Eigentlich hatten wir um 8 Uhr Termin, aber da die Anästesisten Verspätung hatten, ging es erst um 9 Uhr los.
Susanne bekam noch im Wartezimmer eine Tablette zur Beruhigung. Im Behandlungszimmer haben sie ihr die Elektroden ausgesetzt, eine Kanüle gelegt und dort die Schlafmilch reingespritzt. Das ist die dicke Spritze mit der dicken, weißen Flüssigkeit. Schwups noch die Sauerstoffmaske vor die Nase und Susanne schlief.
Dann startete unser Lieblingsgyn, Dr. Göring, mit der Punktion. Diesmal sass ich nicht neben Susanne zum Händchen Halten, sondern am anderen Ende des Behandlungsraumes. So hatte ich guten Ausblick auf das weitere Vorgehen:
Auch wenn der Vergleich unappetitlich ist, mich erinnert der Punkt immer an das Mischen von Zutaten in der Küche. Bevor der Ultraschallkopf eingeführt wird, gießt der Gyn zwei kleine Edelstahlschüsseln voll irgendeines Mittels über die Scheide. Dann wird eine lange Nadel auf den Ultraschallkopf geklippt und das ganze in die Scheide eingeführt. Auf dem Ultraschall sieht man gut, wie die Nadel in die Folikel eindringt und diese beim Saugen kleiner werden. Übrigens bin ich mir nicht sicher, ob je Folikel ein Gläschen zum Sammeln der abgesaugten Flüssigkeit verwendet wird, oder ob immer gesaugt wird, bis ein Gläschen voll ist.
Wie dem auch sei. Wenn ein Folikel leer gesaugt ist, geht es flott zum nächsten. Die Nadel muss offenbar gar nicht weit zurück gezogen werden, um in das nächste Folikel zu stechen. Da genügen schon wenige cm und ein kleiner Schwenk, um beim nächsten weiter zu machen.
Leider hat sich bei Susanne der rechte Eierstock versteckt, aber auch so konnten 13 Eizellen gewonnen werden (gegenüber 6 beim letzten Versuch)!!
Die Ärzte haben Susanne dann aufgeweckt, damit sie aufs Bett umsteigt. Sie brummelte irgendwas in der Richtung "Wieviel Eizellen?". Daran konnte sie sich aber später nicht mehr erinnern.
Danach trennten sich unsere Wege. Susanne kam in den Aufwachraum und ich drufte über den Hof in den Spenderraum (wieviele Patientinnen einem da wohl wissend hinterher schauen, da man mit einem riesigen Schlüsselbund losgeschickt wird? :wink:)
Jedenfalls haben wir uns später im Krankenzimmer wiedergetroffen. Susanne wurde kurz wach, lies sich mit einer zweiten Decke versorgen und schlief dann insgesamt ca. 1,5 h. Das war sehr praktisch, denn so durfte sie fast sofort essen und trinken, als sie erst mal wach war! Und kurze Zeit später durften wir wieder heim.
Insgesamt verlief die Punktion somit prima. Susanne hatte sich im Aufwachraum gleich ein Schmerzmittel geben lassen, daher konnte sie den restlichen Tag mit geringen Beschwerden verbringen. Aber dazu kann sie ja morgen selbst etwas schreiben.

Jedenfalls warten wir jetzt voller Optimismus auf das Ergebnis der Befruchtungsversuche!
Gernot :cool:)
Benutzeravatar
Susan37
Rang2
Rang2
Beiträge: 1412
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Susan37 »

Hallo Sanne und Gernot,

fein, dass die Punktion so gut gelaufen ist (und jetzt weiss ich auch endlich was die da überhaupt machen :wink: )Finde ich toll, dass du dabei sein konntest , Gernot. Bei uns werden die Männers zeitgleich ins Kämmerchen geschickt. Jetzt wünsch ich euch viel Glück beim Befruchten!
Liebe Grüsse
Susan

Nur weil uns ein Stück vom Glück fehlt, sollen wir uns nicht davon abhalten lassen, alles andere zu genießen....
Jane Austen
Hanna35
Rang1
Rang1
Beiträge: 416
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Hanna35 »

Hallo Sanne und Gernot,

drücke Euch die Daumen für eine gute Befruchtungsrate.

Übrigens eine prima Beschreibung Gernot. Mir hat die Krankenschwester in unserer Kiwu erzählt, daß solange Flüssigkeit in die Gläschen gelassen wird, bis sie voll sind und dann wird das nächste genommen. Also nicht je Folli ein Gläschen. Mag aber auch verschieden sein.

Alles Gute
Hanna :smile:
Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schnellchen »

Lieber Gernot,

danke für deinen ausführlichen Bericht. Finde ich total schön, endlich mal zu erfahren, was da eigentlich gemacht wird.

Und 13 Stück ist eine Superausbeute.. Drück mal deine Frau ganz lieb von mir und ich wünsche Euch beiden gaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Glück. Ihr habt es wirklich verdient.

Lieber Knuddler auch an dich
Iris
Sanne
Rang3
Rang3
Beiträge: 4248
Registriert: 12 Jul 2001 02:00

Beitrag von Sanne »

hallo ihr lieben,

heute hab ich also erfahren, dass es mit der befruchtung geklappt hat :smile:
die schwester wusste zwar am telefon nicht, wieviele es genau sind, weil sie im falschen zimmer war und meine akte nicht zur hand hatte, aber es hat anscheinend sogar für kryo gereicht und morgen bekomme ich drei beerchen zurück *freufreufreu*

mein grosses, grosses dankeschön an euch, dass ihr so mitfiebert!

liebe grüsse von Sanne
Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schnellchen »

Menno - wat hab ich auf dieses Posting gewartet.. FREU FREU FREU - Das hört sich doch total gut an....

Dir weiterhin alles alles Liebe und weiterhin viel Erfolg

Lieber Knuddler
Iris
Kessy
Rang0
Rang0
Beiträge: 118
Registriert: 11 Okt 2001 02:00

Beitrag von Kessy »

Hey Sanne,

das klingt ja super! :dance: 13 Eizellen - eine tolle Ausbeute!!!
Es ist schön mal wieder was von Dir zu hören! Habe mir schon Gedanken gemacht, was wohl mit Dir los ist.

Jetzt wünsch ich Dir und Gernot natürlich, dass sich die Kerlchen genauso super befruchten lassen, wie sie gewachsen sind!

Ich denk an Dich, wenn du Transfer hast!
Halt mich doch bitte auf dem Laufenden!

Alles, alles Gute für die nächsten Tage - halt die Ohren steif!

Kessy und die 3 kleinen Sterntaler Bild Bild Bild

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Kessy am 2001-11-21 11:21 ]</font>
Benutzeravatar
Sanni
Rang0
Rang0
Beiträge: 223
Registriert: 20 Nov 2001 01:00

Beitrag von Sanni »

Hallo Ihr beiden, erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurer erfolgreichen Befruchtung. Das hört sich doch alles ganz toll an.
Ich habe mit Interesse den Artikel über die Punktion gelesen.
Morgen um 7.30 Uhr habe ich meine erste Punktion. Mein Mann (Oli) ist fest entschlossen dabei zu bleiben. Schauen wir mal. Er kann schon nicht sehen, wenn mir Blut abgenommen wird. Ich möchte mir auch eine Vollnarkose geben lassen.
Also wünscht uns viel Erfolg.
Melde mich wenn ich etwas neues weiß.
Schöne Grüße Sandra
Tami
Rang3
Rang3
Beiträge: 2382
Registriert: 23 Jul 2001 02:00

Beitrag von Tami »

also ich wußte gar nicht, daß der mann mit rein darf. ich fand das jetzt sehr interessant, weil ich mich auch kaum an etwas erinnern kann. ich kann mich immerhin ganz dunkel daran erinnern, daß ich selbst in mein bett gestiefelt bin. das wars aber auch shcon. wahnsinn, wie so eine narkose wirkt. war meine erste. ich habe mich auch immer gefragt,wie die das mit den nadeln machen.

wow!

anja
Grübelchen
Rang2
Rang2
Beiträge: 1711
Registriert: 22 Jul 2001 02:00

Beitrag von Grübelchen »

Liebe Sanne,

ich freue mich für Dich, dass alles so super gelaufen ist!! Auch für den Transfer und die 38(?) Wochen danach alles Gute von

Grübelchen

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Grübelchen am 2001-11-21 16:19 ]</font>
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“