Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure tröstenden Worte.
Den Bluttest habe ich mir gespart, da ich seit gestern die Vorboten der Mens habe. Am Sonntag habe ich übrigens 2 Tests gemacht, einen von Ratiopharm und den tollen Billigtest von Zech. Auch, wenn er wohl bei Bini kaputt war, ich denke 2 Tests können sich nicht irren.
Honey,
mir geht es ähnlich wie Dir. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich das alles gar nicht mehr an mich heranlasse. Wahrscheinlich härtet man ab mit der Zeit. Aber Du hast schon Recht, es beruhigt zu wissen, DASS man schwanger werden kann. Ich werde die Flinte auch noch nicht ins Korn werfen. Versuche aber nicht, Dir einzureden, dass sich bei Dir nichts einnisten kann. Du siehst ja bei mir, obwohl es mal so geklappt hatte (wenigstens bis zur 9. Woche), hat sich bei mir trotz 2 ICSIs mit je 2 Blastos (bei der dritten ICSI bzw. der zweiten, die wir bei Zech gemacht hatten, fand ja erst gar keine Befruchtung statt) und zwei IUIs nichts eingenistet. Man kann auch einfach nur Pech haben.
Zu Zech werde ich definitiv nicht mehr gehen. Nicht nur, weil wir jetzt dreimal ein negatives Ergebnis hatten, sondern auch, weil mich einfach zu viele Dinge bei ihm stören. Ich gehe jetzt lieber nicht ins Detail, da es sonst so aussehen würde, als würde ich dies nur schreiben, da ich frustriert sei. Ich war bereits nach der ersten ICSI skeptisch (hier gehe ich jetzt lieber nicht ins Detail, es sei denn, jemanden interessiert's, dann kann er mir eine p.n. schicken), aber man klammert sich ja an jeden Strohhalm. Diesen Versuch haben wir nur deshalb noch bei ihm gemacht, da wir die Kostenzusage für 3 ICSIs bei ihm hatten. Ich möchte auch niemanden verunsichern. Immerhin gibt es ja genug Paare, die durch ihn zu ihrem Glück gekommen sind. Aber eines muss ich doch loswerden:
Ich empfinde es als absolut unfaires Geschäftsgebahren, dass man eine Rechnung von über 3.500 € erhält (übrigens einen Tag vor dem Test, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten!), die keine detaillierte Aufstellung über die erbrachten Leistungen enthält. Man hat eine Zahlungsfrist von 10 Tagen. Aber erst nach Eingang der Zahlung erhält man die Aufstellung, die wir z.B. für die Kostenerstattung bei unserer KK benötigen. Vorher erhalten wir keine Erstattung. Davon abgesehen, dass wir ohnehin wochenlang auf die Erstattung warten müssen, empfinde ich es als Nötigung, dass mir mein Recht auf eine detaillierte Aufstellung am Telefon verweigert wurde. Und dass, wo wir quasi Stammpatienten waren, die immer pünktlich gezahlt haben. Allein diese Tatsache stellt für mich schon einen so großen Vertrauensbruch dar, dass wir - sollten wir uns noch mal für eine ICSI entscheiden – nach Bregenz mit Sicherheit nicht mehr gehen.
Natürlich weiß ich, dass die ganze KiWu-Kiste in erster Linie ein Bombengeschäft für die Ärzte ist, aber dass man so pietätlos und dreist „behandelt“ wird und einem sogar Rechtsansprüche verwehrt bleiben (denn man hat selbstverständlich einen Anspruch auf eine detaillierte Aufstellung der erbrachten Leistungen)....Ich denke, so ein Gebahren kann man sich auch dann nicht leisten, wenn man Zech heißt! Persönlich bin ich mit ihm eigentlich immer gut klargekommen, um so enttäuschter bin ich nun.
Versteht mich nicht falsch, ich schreibe dies nicht nur aus meinem Frust heraus, sondern auch deshalb, weil ich weiß, dass viele Interessenten in diesen Ordner schauen, und ich denke, dass diese Leser auch ein Recht auf diese Art von Tatsachen haben und nicht alles durch eine rosarote Brille sehen sollten.
Ich wünsche Euch Schwangeren weiterhin eine schöne Ss und denen, die es noch werden wollen, alles Gute und viel Erfolg. Patty, Honey, Olga, ich drück’ Euch die Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt.
Ganz sicher werde ich auch ab und an noch hier reinschauen. Irgendwie ist man ja schon eine Art Gemeinde geworden. Allerdings tue ich mich etwas schwer, da der Ordner ja „Zechianerinnen“ heißt und ich ja nun eher zu einer Art „Antizechianerin“ mutiert bin. Andererseits soll dies ja auch kein Werbeordner für Zech sein, oder?
Liebe Grüße
Susa
