@ diemit dem kindtanzt: Danke für die Aufnahme. Statt "Patentrezepte" hätte ich auch "Tricks" und "Ideen" schreiben können - der Art, wie ich die Butter weglasse und auf Alkohol verzichte. Das sind ja eigentlich einfach umzusetzende Tricks, die sich leicht und ohne großen Aufwand in einen stressigen Alltag integrieren lassen. Ich habe halt echt keine Zeit, zum täglichen Gemüse schnippeln und dünsten. Aber wer hat das schon? Wenn es noch mehr solche einfachen Tipps für Einsteiger gibt, würde ich mich über einen Austausch freuen. Natürlich kann man damit nicht 10 kg abnehmen, aber das will ich ja auch gar nicht.
Natürlich gilt: weniger und anders essen (fettärmer, ballaststoffreicher ...) und mehr Bewegung. Aber wenn das immer so einfach wäre, dann gäbe es den Ordner wohl nicht .
Bin froh, dass es diesen Ordner gibt. Dass Abnehmen einfach wäre habe ich nicht behauptet, oder?
Klar, Sport sollte ich auch treiben. Bin seit 2 Jahren passives Mitglied in einem Fitness-Studio

. Aber man muss halt erst den inneren Schweinehund überwinden. Ich kämpfe allerdings noch mit ihm. Abends bin ich meist so müde, dass an Sporteln gar nicht mehr zu denken ist.
Lust auf Süßes kann man tatsächlich reduzieren, in dem man den ganzen Tag über möglichst wenig Zucker konsumiert. Aber natürlich, muss man dazu auch erst mal den ersten und bekanntlich schwierigsten Schritt machen.
LG,
Moorhuhn