
ich hoffe Ihr erfahrenen Immu-Expertinnen könnt mir helfen und habt einen Rat für mich - es ist toll, wie Ihr hier Eure Erfahrungen weitergebt und immer zur Stelle seid!!


Ich habe endlich die Ergebnisse von Dr. R-F bekommen (Telefontermin am 25.6.) und auffällig ist die Erhöhung der natürlichen Killerzellen NK3 von 17,89 % (Referenzwert 3,0-12,0).
Sie schreibt dazu: "In der zellulären Immundifferenzierung findet sich ein isoliert erhöhter Anteil von natürlichen Killerzellen, als Hinweis auf eine inadäquate Mütterliche Immunreaktion gegenüber den embryonalen Antigenstrukturen. Eine immunologische Begleitursache der Infertilität ist wahrscheinlich."
Ich bin in Sachen Immunologie Laie - aber sieht das Eurer Einschätzung nicht nach einer Indikation für IVIG's und Prednisolon aus? Ich war vor meinem letzten Versuch mit EZS-Kryo (EInnistung hatte stattgefunden, aber HCG sank sofort wieder) bei Dr. Graf in Leipzig, sie hatte lediglich grenzwertige ANA (1:100) festgestellt und mir Prednisolon 5mg empfohlen, das ich aber erst wenige Tage vor dem TF nehmen konnte. Sicherlich müsste ich Prednisolon 4-5 Wochen vor TF nehmen, nicht wahr?
Dr. R-F erwähnt außerdem die leicht erhöhte Thrombinzeit von 22,7 sec (<21 sec), Fibrinogen ist aber mit 2.09 im Normbereich (1,50-4,50). Auffällig sind bei mir immer folgende Werte MCV 97 fl(Normwert 81-99); MCH 31 pg (Norm 28-32) und MCHC 32 g/dl (Norm 32-36), die auch bei vergangenen Blutuntersuchungen immer nur knapp im Normbereich lagen.
ANA-Screening ist positiv; ANA - lgG-Titration bei 1,80 Titer (Norm <1,80) - sie beschreibt es als "unspezifisches Ergebnis", ähnlich hatte sich auch Dr. Graf geäußert.
Erhöht ist mein Folsäurewert mit >24,0 ng/ml (Norm 4,6-18,7). Ich führe Folsäure über Orthomol Natal (enthält 500 ug pro Tagesration) und über ein separates Folsäurepräparat (300 ug, ohne Jod) zu, um auf die empfohlene Ration bei Kinderwunsch von 800 ug zu kommen. Scheint irgendwie doch zu hoch zu sein, oder?
Jod, Vitamin B12 und Selen ist ok.
Mich beunruhigen die erhöhten natürlichen Killerzellen und ich frage mich jetzt, ob wir trotz super guter A-5-Tagesblastos und gut aufgebauter GM-Schleimhaut (immer ca. 8,9 bis 10 mm und dreischichtig) dadurch einfach keine Chance auf eine Einnistung haben? Die FG hatte ich mit eigenen EZ, 6. Woche.
Ist die Chance mit Hilfe von IVIG's größer und vermutlich die einzige therapeutische Möglichkeit? Gibt es auch Alternativen?
Ich wäre Euch total dankbar für Eure Einschätzung, denn ohne immunologische Behandlung macht ein neuer Versuch (wir haben noch 6 Kryos) doch offensichtlich keinen Sinn? Was meint ihr?
Ich freue mich auf Antworten und drücke allen Mädels, die es hier gerade gut gebrauchen können, ganz fest die Daumen, dass alles klappt und wir bald alle hoffentlich unsere Wunschbabies in den Armen halten dürfen!!!
Viele liebe Grüße von Polly