hallo jette
1.also was die Einschätzung vom Amtsarzt angeht, würde ich da nicht so viel drauf geben. ich weiß aus eigener erfahrung, dass (manche) amtsärzte bei adipositas unverhältnismäßig überreagieren. ich brauchte eine beurteilung für die verbeamtung, hatte damals 1 jahr nach der geburt meiner ersten tochter noch etliches von der hormonbehandlung und ss auf den hüften war aber erstens bereits beim abnehmen (sport und fettreduzierte ernährung - also keine radikalmaßnahmen) aber ansonsten topgesund und musste belastungs ekg und diverse laborparameter anbringen (hat was 200 euro gekostet) - allesamt super - und wurde trotzdem negativ beurteilt, während eine kollegin mit MS gar keine probleme hatte und eine andere Kollegin mit noch mehr übergewicht und deutlich bluthochdruck (und noch ein paar blessürchen) einfach nur ein paar wochen blutdrucksenkende maßnahmen machen (z.B. kein kaffee) musste und ein blutdruckprotokoll führen musste - und dann ebenfalls ihren wisch bekam (anderes amt).
was natürlich das problem mit der abstossung anggeht, das ist nicht wegzudiskutieren, aber, wenn ihr kein problem mit adoption an sich habt, dann würde ich doch einfach mal beim JA vorsprechen. mehr als ablehnen können sie euch doch nicht. Und das dass alles unsensible klötze sind - wie es im fernsehen gerne dargestellt wird - ist auch nicht so. klar gibt es da auch idioten, wie überall, aber meist sind es schon menschen...
2. du hattest angedeutet, dass bei der ezs mehr hormone genommen werden müssen als bei ivf - das ist definitiv nicht so. Pebbles sagte es schon - ich hatte zwar keine ezs aber mehrere kryo (und ivf), und so wie ich es von anderen mitbekommen habe ist das protokoll kryo und ezs vergleichbar: erst östrogene um die gebärumutterschleimhaut aufzubauen und dann progesteron (vereinfacht dargestellt). sind im prinzip die hormone, die natürlicherweise im körper sind, und es wird halt von aussen der hormongehalt des zyklus und dann der ss nachgespielt - nur mit höheren Hormondosen.
3. du hattest sorge wegen einer abstoßungsreaktion. soweit ich weiss ist der körper (ganz normal in einer SS) zu einem gewissen grad in einer immunsupressiven lage, damit der embryo nicht abgestoßen wird, der ja im prinzip auch "fremd" ist. es kursieren zwar die gerüchte, das schwangere und stillende muttis nicht krank werden - ist wohl aber eher wunschdenken

, und auch hier spreche ich mit drei kiddis aus erfahrung.
ich würde mich deswegen auch an einen arzt wenden. ich denke ein beratungsgespräch im Kiwu zentrum wäre da der erste wichtige schritt, denn die können es genau beantworten. ich würde mir auch nicht soviel gedanken machen, was die ärzte denken könnten, das kann auch ganz anders sein, als du jetzt glaubst. denn genau wie du sagst, man weiss ja nie ob man als mutter sagen wir mal den abschlussball der kinder erlebt, genau genommen ist so eine SS und so eine Geburt ein recht hohes Risiko - das man heutzutage ganz gut im griff hat. und die ärzte müssen nicht alle möglichen komplikationen die für das kindeswohl auftreten könnten abwägen. das jugendamt schon. die ärzte müssen sich nur um medizinische aspekte kümmern und dabei natürlich geltendes recht einhalten.
natürlich kann es sein, dass du an einen kiwu-doc gerätst, der der meinung ist, das eine solche behandlung (EZS) grundsätzlich abzulehnen ist. kann aber auch sein, dass er das embryonenschutzgesetz für überzogen hält, und durchaus - im rahmen seiner gesetzlichen möglichkeiten - ratschläge geben kann.
mein kiwu-doc stand da mehr auf dem standpunkt - ich glaube von free kam es - mit den kanickeln. - und war da ziemlich schnell mit klaren ansagen dabei (bei uns: ihr seid nicht verheiratet, wollt ihr das noch ändern - nein - ok. kasse zahlt nicht, wir machen für selbstzahler pauschalpreis (natürlich im rahmen der gesetzlichen möglichkeiten), und dazu noch medis. wenn ihr wollt könnt ihr sofort loslegen.) übrigens erinnere ich mich an damalige gerüchte, dass unverheirate paare keine KIWU behandlung erhalten dürfen...
also summasumarum, nicht soviel denken, sondern einfach mal jemanden fragen der sich damit auskennt -

denn oftmals kommt es anders als man so denkt. und oft macht sich man (frau) zuviel gedanken.
ich wünsch dir jedenfalls alles gute und drück die daumen
lg mel