Hallo,
ich weiß gerade nicht wohin mit dieser Frage und hoffe, sie ist hier ansatzweise richtig. Leider konnte ich keine richtige Antwort im Netz finden.
Ich würde gern wissen, ob mir jemand sagen kann, womit es zusammenhängt, daß z. B. bei mir einige Tage vor der Mens vermehrt Wasser eingelagert wird. Speziell die Brüste wachsen um mindestens eine Körbchengröße. Nicht in jedem Zyklus ist das so, aber sehr häufig. Mal mehr, selten weniger.
Vermutlich hängt das mit irgendeinem Hormon zusammen? Kann man auch über dieses Körpergefühl Rückschlüsse auf ein Hormonungleichgewicht ziehen?
Mir ist schon klar, daß man den Hormonhaushalt nicht über irgendwelche Empfindungen deuten kann, nur interessiert mich, wovon die "Beschwerden" abhängen.
Gruß
Kiwuline
Brustspannen
Moderator: Dr.Peet
Danke für die Beachtung
Hallo Kiwuline,
ich hatte meine Frauenärztin auch mal darauf angesprochen und sie hatte mir erklärt, dass das Spannen/die Schmerzen so wie Du schreibst vom eingelagerten Wasser kommen.
Das wiederum lagert sich ein, weil ein (leichter) Überhang an Östrogen besteht.
Sie hatte mir dazu auch mal etwas verschrieben, ich habe das Rezept aber nie eingelöst, weil die Schmerzen nicht so schlimm sind und wie bei Dir nur in manchen Zyklen auftreten.
Ich hoffe, das konnte Dir weiterhelfen!
LG
Boneca
ich hatte meine Frauenärztin auch mal darauf angesprochen und sie hatte mir erklärt, dass das Spannen/die Schmerzen so wie Du schreibst vom eingelagerten Wasser kommen.
Das wiederum lagert sich ein, weil ein (leichter) Überhang an Östrogen besteht.
Sie hatte mir dazu auch mal etwas verschrieben, ich habe das Rezept aber nie eingelöst, weil die Schmerzen nicht so schlimm sind und wie bei Dir nur in manchen Zyklen auftreten.
Ich hoffe, das konnte Dir weiterhelfen!
LG
Boneca