NK-Zellen bei26% - trotzdem kein Cortison empfohlen?

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
jada305
Rang0
Rang0

NK-Zellen bei26% - trotzdem kein Cortison empfohlen?

Beitrag von jada305 »

Hallo zusammen,

das ist erst mein zweiter Beitrag hier, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich etwas beruhigen- meine Geschichte seht ihr ja in meiner Signatur.

Nun war ich beim Immunologen und habe heute den Befund bekommen. Ich bin mit dr Therapieempfehlung total unglücklich! Es ist alles in Ordnung, nur die NK-Zellen sind mit 26% deutlich zu hoch (finde ich!).

Die Empfehlung ist nun Omegaven Infusionen zu bekommen - aber von Prednisolon KEINE REDE. Reagiere ich über? Was soll ich nun tun? Ich begreife das nicht ... Was habt ihr denn gegen zu hohe NK gemacht?

:o

DANKE schonmal,
jada
06/13 - 1. ICSI, biochemische Schwangerschaft
09/13 - 2. ICSI, positiv, Windei mit AS bei 8+2
12/13 - 1. Kryo, positiv, früher Abgang
02/14 - 2. Kryo, negativ, alle Kryos aufgebraucht
04/14 - 3. ICSI POSITIV, bitte lass alles gutgehen!
SternchenMama
Rang2
Rang2

Beitrag von SternchenMama »

Glaub, du warst mein gleichen Doc wie ich ;-) Hab mit 31% auch kein Predni empfohlen bekommen und ihn dann gefragt, ob ich trotzdem nehmen könnte, weil es meine Nerven beruhigen würde. War dann kein Problem, sollte nur vor ES nochmal zur Kontrolle. Frag ihn einfach ;-)

Meine NK-Zellen sind übrigens trotz Predni und Omegaven nach nem Sprung nach unten (22%) wieder bei 32%.... Da war er aber auch noch ganz ruhig. Ich nicht!!!! Versteh dich also gut ;)
2012-2014: 6 Fehlgeburten (5.-7. Woche)
Diagnostiziert: hyperfertility, erhöhte NK-Zellen (im Blut 30%, uterin 12%); er erhöhte DNA-Fragmentierung (zuletzt 65%)

2016: Die 1. ICSI mit IMSI, 20mg Predni, Clexane 20, Antihistaminikum und Progesteron (alles bis etwa 12. SSW) hat uns unseren großen kleinen Schatz gebracht

2017-2018: 4 Fehlgeburten (je ca 8. SSW), teils mit Medikamenten, 1 ICSI
milhetmama
Rang3
Rang3

Beitrag von milhetmama »

Hallo,
Es ist mal so, mal so. Ich habe auch NK´s von 24% gehabt, die andere Faktoren waren in Ordnung. Ich habe NUR Kortison empfohlen bekommen. Dann habe ich Intralipid angesprochen, nun nehme ich es Prophylaktisch.

Ich denke, Du kannst 5-10 mg Kortison auch ohne Empfehlung prophylaktisch nehmen. Manche Kliniken geben es auch als Prophylaxe.

lg
jada305
Rang0
Rang0

Beitrag von jada305 »

SternchenMama hat geschrieben:Glaub, du warst mein gleichen Doc wie ich ;-) Hab mit 31% auch kein Predni empfohlen bekommen und ihn dann gefragt, ob ich trotzdem nehmen könnte, weil es meine Nerven beruhigen würde. War dann kein Problem, sollte nur vor ES nochmal zur Kontrolle. Frag ihn einfach ;-)

Meine NK-Zellen sind übrigens trotz Predni und Omegaven nach nem Sprung nach unten (22%) wieder bei 32%.... Da war er aber auch noch ganz ruhig. Ich nicht!!!! Versteh dich also gut ;)
Ja, war ich ;-) Dr. Pfeiffer.

Hat er dir denn verraten wieso er es nicht empfohlen hat? Hast du ihn angerufen?
Ich hab irgendwie das gefühl er will nur per E-Mail kommunizieren ;-).
jada305
Rang0
Rang0

Beitrag von jada305 »

milhetmama hat geschrieben:Hallo,
Es ist mal so, mal so. Ich habe auch NK´s von 24% gehabt, die andere Faktoren waren in Ordnung. Ich habe NUR Kortison empfohlen bekommen. Dann habe ich Intralipid angesprochen, nun nehme ich es Prophylaktisch.

Ich denke, Du kannst 5-10 mg Kortison auch ohne Empfehlung prophylaktisch nehmen. Manche Kliniken geben es auch als Prophylaxe.

lg
Danke auch dir.

Puh, das ist ja interessant. Ich dachte, Predni wäre da das erste Mittel der Wahl, bin grad fast ein bisschen sauer über meinen Befund ;-) ..
SternchenMama
Rang2
Rang2

Da hast du Recht. Aber nachdem man ihn kaum mal zu ner Antwort bewegen kann, hab ich ihn auch mal angerufen ;-) Allerdings hast du jetzt keine Chance, ist erst Freitag wieder da. Hab's vorhin auch versucht, weil ich jetzt echt ratlos bin mit meinen Werten.... Hole mir noch ne Zweitmeinung ein von nem Prof, wo ich vorher wegen Immunstatus schon war. Mal sehen, was er zu den Werten sagt und dann mal sehen, was Dr. Pfeiffer sagt.... Bei mir war's im natürlichen Zyklus und es kam wohl zu keiner Befruchtung. Trotzdem dieses extreme Schwanken....

Ist schon echt doof so ne Abhängigkeit, oder?!
Diagnostiziert: hyperfertility, erhöhte NK-Zellen (im Blut 30%, uterin 12%); er erhöhte DNA-Fragmentierung (zuletzt 65%)

2016: Die 1. ICSI mit IMSI, 20mg Predni, Clexane 20, Antihistaminikum und Progesteron (alles bis etwa 12. SSW) hat uns unseren großen kleinen Schatz gebracht

jada305
Rang0
Rang0

Beitrag von jada305 »

SternchenMama hat geschrieben:Da hast du Recht. Aber nachdem man ihn kaum mal zu ner Antwort bewegen kann, hab ich ihn auch mal angerufen ;-) Allerdings hast du jetzt keine Chance, ist erst Freitag wieder da. Hab's vorhin auch versucht, weil ich jetzt echt ratlos bin mit meinen Werten.... Hole mir noch ne Zweitmeinung ein von nem Prof, wo ich vorher wegen Immunstatus schon war. Mal sehen, was er zu den Werten sagt und dann mal sehen, was Dr. Pfeiffer sagt.... Bei mir war's im natürlichen Zyklus und es kam wohl zu keiner Befruchtung. Trotzdem dieses extreme Schwanken....

Ist schon echt doof so ne Abhängigkeit, oder?!
Absolut, ich finde das ziemlich anstrengend :-(. Wenn ich ihn eh nicht erreichen kann, werde ich bei meiner KiWu auf Predni bestehen, ..

Ich verstehe auch nicht, wieso er so einen maximumwert bei den NK ansetzt (20%) wenn doch lt. Dr. Google nicht mehr als 10% sein sollten?

Also ehrlich, ich finde es doppelt so anstrengend wenn man für seine Patienten nicht erreichbar ist.

Ich bin vermutlich grade ziemlich genervt, hm? Hätte ich mal diesen ganzen SchnickSchnack verzichtet..
SternchenMama
Rang2
Rang2

Bist nicht allein damit, bin auch ziemlich genervt ;-)

Aber mal zu den NK-Zellen: Reichel-Fentz akzeptiert auch bis 20%, drunter sieht sie es kritisch, aber nicht dramatisch. Für Nichtschwangere ist der Wert etwa bis 30%! Pfeiffer gibt aber nicht viel auf NK-Zellen. Denn die NK-Zellen in der Gebärmutter wirken wohl positiv und er sagt, die können auch mal in die Blutbahn geraten und so weiß man nie, ob es nun "gute" oder "schlechte" NK-Zellen sind. Er guckt auf diese regulatorischen T-Zellen (TREG), denn die sind dafür zuständig, dass der Embryo toleriert wird. Etwas in die Richtung: Egal, wie viel schlechte Zellen es gibt, Hauptsache die guten sind stärker. Er hat da keinen Referenzbereich genannt, aber da hab ich 4-10% gefunden. Mit meinen 5% war er nicht glücklich, mit 7 und 8 % zwischendurch schon. Meinte, die würden im "mittleren bis oberen" Bereich liegen.

Wegen Cortison: Ich sollte ab 10 Tage vor ES/TF das Predni 5mg nehmen und dann eben 3 Tage vorher nochmal zu ihm (bzw. mein Blut), damit er sehen kann, wie der Körper auf das Predni reagiert. Naja, jetzt den Wert nach gute Woche nach ES hat er dann aber die Werte doch mit den Ausgangswerten verglichen. Sehr seltsam...
Also ich denke, die 5mg kannst du ohne Probleme nehmen. Ich hab zeitweise sogar noch mehr erhöht, weil ich so durchgedreht bin, weil er sich nicht gemeldet hat!!

Ich musste da auch sehr schmunzeln... Predni soll ich ruhig nehmen, weil Stress sei ja nicht gut für's Immunsystem und wenn ich es für die Psyche brauche, dann soll ich es nehmen. Dann aber der ganze psychische Stress, weil ER sich nicht meldet!!!

Ich bin jetzt mal gespannt, was der Prof zu meinen Daten sagt. Interessanterweise wurde es nämlich nur mit Predni besser, nach IL bzw. Omegaven dann wieder katastrophal. Da frag ich mich schon, ob die Infusionen so gut sind für mich??

Ist schon alles nicht einfach.... Aber wenn ich deine Signatur so sehe, dann ist es bei dir auch wichtig, was am Immunsystem zu tun!! Irgendwie müssen wir damit umgehen.... wie, muss jeder für sich entscheiden...

jada305
Rang0
Rang0

Beitrag von jada305 »

Puh, also ich habe langsam das Gefühl mich zu verrennen - so viele Werte usw wie ich schon habe, das ist nicht normal. Die TREGs liegen bei 7% - überhaupt liegen alle Werte im Normbereich. Deswegen verstehe ich erst Recht nur Bahnhof! Die NKs sind sowohl relativ als auch absolut erhöht, den Befund / die Empfehlung kann ich soweit nachvollziehen, mir fehlt eben nur das Predni.

Und wieso scheut er sich so gegen Intralipid und gibt immer omegaven?Weisst du das?

Oh nein nein nein, wenn ich lese was du da durchmachst, hab ich keine Lust mehr. Ich renne doch nicht NOCH MEHR zum doc, als ich es mit meinen ICSIs und Kryos sowieso schon tue :-(. Da muss meine KiWu eben mit Dr. Pfeiffer ordentlich kooperieren und dem das Blut schicken..

Kannst dich ja mal melden, was der Prof meint, ja?
SternchenMama
Rang2
Rang2

Die Kooperation klappt schon. Man kann ihm das Blut auch schicken. Ist auch der Normalfall. Hab es nur anders gemacht, weil ich damit schlechte Erfahrung gemacht hatte. Ging dann an nen anderes Labor und ich hatte erst nach ner Woche den Befund. War einfach nicht schön. Man muss ihm einfach hinterherlaufen... Kooperation klappt nicht gut mit ihm leider...

Gegen IL sträubt er sich gar nicht. Hab ihn auch gefragt, weil ich das vorher genommen hatte und noch davon habe. Und er meinte, ich könne das schon weiternehmen. Nur Omegaven ist verträglicher und läuft schneller durch, da unverdünnt. Ich hab es ein Mal probiert und hab es wirklich viel besser vertragen. Da eine Werte danach aber noch schlechter waren, werde ich in Zukunft wieder IL nehmen.

Muss halt jeder für sich wissen, was er machen will. Mir war z.B. auch das Cortison sehr wichtig. Hätte ich es nicht genommen, hätte ich mir Vorwürfe gemacht. Ich mache mir selbst schlau, versuche das zu durchblicken und entscheide im Endeffekt danach, was für mich richtig ist. Womit ich mich gut fühle. Vielleicht ist es genau der falsche Weg, aber es ist mein Weg. Es gibt so viele Theorien zur Immunologie, da kann man immer der "falschen" folgen....

Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“