Gerinnungsstörung????

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Zil
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Beitrag von Zil »

Hallo Vanillalita,

also MTHFR heterozygot haben ca. 30% der Bevölkerung, also erstmal ist das tatsächlich recht harmlos. Normalerweise wird nur die Punktmutation 677CT bestimmt; es gibt z.B. auch noch die 1298AC - dann wäre man "compound heterozygotous". Dies KANN sich auf den Homocysteinstoffwechsel auswirken, da das Enzym das Homocystein abbaut dann weniger arbeitet, je nachdem wie viele Mutationen man hat und aus anderen Gründen, die etwas unklar sind. Erhöhtes Homocystein wiederum kann zu Thrombosen führen; bei Männnern gilt das als eine Ursache, wenn anscheinend gesunde Männer plötzlich in jungen Jahren einen Herzinfarkt haben.
Insofern verstehe ich nicht, warum das soo locker genommen bzw. bei Männern nicht untersucht wird, aber gut... Was kann man tun? Genügend Folsäure und B-Vitamine einnehmen, wobei man Metafolin/folat einnehmen sollte, da das ein mutierter Mensch besser verwerten kann. Man kann auch recht hohe Dosen von allem vertragen. Dazu noch einen Arzt finden, der Homocystein bestimmt - wenn es schön niedrig ist, muss man außer den Vitaminen nichts machen. Homozygot Mutierte bzw. eben compound Mutierte müssten vielleicht etwas anderes unternehmen, wobei "mutiert" immer irgendwo schlimm klingt. Eigentlich ist es nur eine recht normale Variation, die eben evtl., unter verschiedenen Bedingungen, etwas ungünstiger sein kann.

Zil, die auch heterozygot für 677CT ist :)
gruenegurke
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Beitrag von gruenegurke »

Koennte sein, dass du Folsaeure nicht umsetzen kannst, sprich dadurch verdickt sich dein Blut. :(

Mein Gerinnungsdoc sagte auch, es ist nicht wichtig, aber ich hab lieber immer ASS und Heparin genommen, als zu wissen, dass evt eine Thrombose/dickes Blut meine Embryos verhungern laesst (wie es vermutlich mehrmals der Fall war bei mir :( )
Hashimoto, MTHFR Mutation 4G/4G homozygot + PAI I erhoeht
KIR AA, fehlende antiparnatale Antikoerper, NKs 6% >> 17% >> 16%

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2010-2013 > 1 IVF, 4 ICSI, 2 Kryos = 14 Embryos >> alles negativ! <<< Gibt keine Versuche mehr! :cry:
Evt wechseln wir die KK als Plan B, aber es gibt keinen Plan C oder D!
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Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen) :o
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Oder Plan E - es passiert einfach so??? :ohnmacht:

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6.2.2014 - 3+5 > 3. Urin positiv! Bluttest am Nachmittag: HCG: 427 :o
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28.9.2014 - 37+1 > Blasensprung und Kaiserschnitt wegen BEL - Allen gehts gut!
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luzie773
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Beitrag von luzie773 »

Vanillalita hat geschrieben:Luzie, ich lese in deiner Signatur, dass bei dir MTHFR auch heterozygot vorhanden ist. Dies wurde bei mir auch nachgewiesen und ich versuche nun schon seit längerem erfolglos rauszufinden, welchen Einfluss dies auf den KiWu hat. Der Arzt in unserer jetztigen KiWu meint, das wäre unbedeutend. Dem glaube ich nicht so ganz, da ich auch schon gehört/gelesen habe, das es irgendwie behandelt wird. Wie ist das bei dir? Bekommst du da Medikamente für?
Hallo Vanillalita,

bezüglich der Medikation sind sich die Experten wohl mal wieder etwas uneinig :dance:

Bei mir liegt MTHFR A1298C homozygot vor mit einem Homozysteinwert im oberen Referenzbereich. Dr. Reichel-Fentz empfiehlt Metafolin, was ich eh schon sei längerem in Form von Taxofit (da sind auch die B-Vitamine gleich mit drin) nehme, mein KiWu-Prof. eher hochdosierte Folsäure.

Während einer Stimutionsbehandlung soll ich Clexane spritzen, ansonsten spätestens ab positivem Test.
Allerdings liegt bei mir mit PAI 4G/4G homozygot noch eine weitere Gerinnungsstörung vor. Und die zwei Fehlgeburten reichen mein FA eh schon um mir in einer weiteren SS das Komplettprogramm mit hochdosiert Progesteron, Clexane und engmaschiger Betreuung zu verordnen *rotfl*

Ich bin da allerdings mittlerweile recht entspannt, ich habe in beiden bisherigen SS kein Clexane gespritzt, dass beide SS gescheitert sind, war in erster Linie ein chromosomales Problem und hatte vermutlich nichts mit dem fehlenden Clexane zu tun.

Viele Grüße
Luzie
Bild Baujahr 76, SD-Unterfunktion, V.a. Autoimmunthyreopathie, aktuell 125 µg L-Thyrox, leichte Gelbkörperschwäche, neg. PC-Test, AMH 2,29, leicht erhöhte Killerzellen, PAI-1 4G/4G homozygot, MTHFR heterozygot, 3 fehlende KIR-Gene
Bild Baujahr 73, Spermiogramm prima

KiWu seit 01/2010
09/2011-09/2012 5 IUIs
11/2012 IVF (12 EZ, Nullbefruchtung)
03/2013 ICSI (18 EZ, Nullbefruchtung)
05/2013 Spontanschwangerschaft, MA 8.SSW
09/2013 Spontanschwangerschaft, MA 10.SSW
07/2014 Spontanschwangerschaft, MA 11.SSW
06/2015 gesunde Spontanschwangerschaft

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Vanillalita
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Beitrag von Vanillalita »

Die genaue Diagnose bei mir heißt :
"Punktmutation C677T des MTHFR-Gens heterozygot vorhanden. Es ist mit einer erniedrigten Enzymaktivität der Methylentetrahydrofolat-Reduktase zu rechnen. Eine Bestimmung und/oder substitution von Folsäure ist zu empfehlen. "

A1298C ist nicht nachweisbar. Homocystein wurde auch bestimmt und liegt bei 6,7µmol/l, als Grenzwert steht <12,0 dahinter, das sollte also ok sein. Trotzdem wird ja eben die Bestlimmung von Folsäure empfohlen. Macht also vermutlich echt Sinn das zu machen? Und Folsäure heißt dann die normalen Tabletten für Kinderwunsch oder eher was höherdosiertes?
letzte Pille 01.07.2012

3IUIs negativ (03/13, 05/13, 06/13)
1. ICSI 08/09 2013, biochem. SS NEGATIV
1. Kryo-Zyklus 10/11 2013 NEGATIV
2. ICSI 01 2014, biochemische SS NEGATIV
- Diagnostik -
2. Kryo Mai 2014 NEGATIV
- Klinikwechsel -
3. ICSI in DA, Start 19.08. // PU 01.09.
1.BT PU+14 HCG 57
2.BT PU+15 HCG 76
3.BT PU+19 HCG 252
3.BT PU+23 HCG 2532
4.BT PU+28 HCG über 10.000+Fruchthöhle im US
7+3 Herzchen schlägt, Entlassung aus der KiWu

Bild

Geschwister-Versuche:

1. ICSI Dezember 2016 - leider negativ
2. ICSI April 2017 PU 12.04. / TF 17.04.
HCG-Krimi und etwas zu kleine Fruchthöhle
19.05. 7+1 Herzschlag, Entlassung aus der Kiwu
gruenegurke
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Beitrag von gruenegurke »

Metafolat und evt Methyl B12 zusammen mit einem Vit B Komplex, da man B Vitamine nie alleine/einzeln nehmen sollte.

Hochdosierte Folsaeure meiden.
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Vanillalita
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Beitrag von Vanillalita »

Grünegurke, war dein letzter Kommentar als Tip/Hinweis für mich gemeint? Also auch bei nur einer heterozygoten Abweichung?
letzte Pille 01.07.2012

3IUIs negativ (03/13, 05/13, 06/13)
1. ICSI 08/09 2013, biochem. SS NEGATIV
1. Kryo-Zyklus 10/11 2013 NEGATIV
2. ICSI 01 2014, biochemische SS NEGATIV
- Diagnostik -
2. Kryo Mai 2014 NEGATIV
- Klinikwechsel -
3. ICSI in DA, Start 19.08. // PU 01.09.
1.BT PU+14 HCG 57
2.BT PU+15 HCG 76
3.BT PU+19 HCG 252
3.BT PU+23 HCG 2532
4.BT PU+28 HCG über 10.000+Fruchthöhle im US
7+3 Herzchen schlägt, Entlassung aus der KiWu

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1. ICSI Dezember 2016 - leider negativ
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Beitrag von gruenegurke »

ja. :)
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Vanillalita
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Beitrag von Vanillalita »

Danke Gruenegurke ;-)
Also ein Produkt wie Femibion1? Das enthält:
800 µg Folat (400 µg Folsäure und eine entsprechende Menge an Metafolin®)
Allen B-Vitaminen, den Vitaminen C und E
150 µg Jod

Dazu Methyl B12 als Lutschtabletten in welcher Dosierung? Und was für ein VitaminB-Komplex?

Sorry weger der erneuten Nachfrage, aber ich will ja auch nichts falsches nehmen...
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2.BT PU+15 HCG 76
3.BT PU+19 HCG 252
3.BT PU+23 HCG 2532
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Beitrag von gruenegurke »

Methyl B12 gibts meist nur als 1mg Lutschtablette, die man langsam unter der ZUnge zergehen laesst.

Ich hab einen 125% Vit B Komplex von Vitabay, wo ich die Tabletten halbiere.

Und wenn du Probs hast mit Hashi, wuerd ich kein Jod zufuehren.
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Vanillalita
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Beitrag von Vanillalita »

Liebe Gruenegurke, ich muss nochmal nachfragen...
Hashi habe ich nicht, nur eine leichte Unterfunktion und nehme L-Thyroxin 50.
Also nehme ich Femibion 1 (wegen Metafolat), dazu deinen genannten Vit.B Komplex und Methyl B12 oder brauche ich letzteres dann nicht mehr?
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