Befunde von Dr.Reichel-Fentz

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Zil
Rang1
Rang1

Beitrag von Zil »

Habe mich mit HLA auch nicht beschäftigt, da bei uns zwischenzeitlich herauskam, woran es wirklich liegt/lag und ich an die KIR-Gene nicht glauben mag, so wie mein Kiwu-Doc auch nicht. Wegen HLA gibt es zwei unterschiedliche Aspekte, die nichts miteinander zu tun haben:
1. HLA-Sharing
2. HLA-Typ des Partners, wenn die Frau KIR AA hat - dieser Fall ist in dem o.g. PDF erklärt: HLA-C-Gruppen G2 des Partners - http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/015-050.html
Ich schätze chromosomale Störungen als häufiger ein - wurde da mal etwas untersucht?
Wegen Hashi: Wenn die freien Werte recht hoch und TSH recht niedrig ist, dürfte das nichts ausmachen, v.a. wenn die AK niedrig sind. Ich habe vollsubstituiert, so dass die SD ausgeschaltet war und habe 5mg Predni genommen, aber meine AK waren ca. bei 6000! Wie waren/sind denn Deine Werte so?
In dem PDF steht übrigens auch viel zu Blutgerinnung - vielleicht müsste man da noch mehr bei Dir schauen oder therapieren?

Liebe Grüße
gruenegurke
Rang3
Rang3

Beitrag von gruenegurke »

Predni = Cortison wuerde aber helfen dein Immunsystem runterzufahren. Somit wuerde des nicht mehr angreifen.

Auch Heparin kann da im begrenztem Umfang helfen.

Ausserdem sieh es mal so: Wenn du zB ein geringes Thromboserisiko hast, dann koennten die feinen Blutgefaesse der Plazenta verstopfen. Am Anfang merkt man das nicht so, aber spaeter (grad bei FG immer vor der 12. Woche) reicht die Blutversorgung nicht mehr aus und der Embryo verhungert.
In Amerika schauen sie deshalb vor jedem Versuch/TF, ob der Blutfluss in der GM gleichmaessig ist. Wenn nicht, gibts keinen TF.

Problem ist auch: Hashi ist eine Autoimmunkrankheit (hoffe du nimmst ca 200mg Selen) und wenn eine Autoimmunkrankheit auftritt, kommen weitere hinzu. Bei grenzwertigen ANA kann zB auch Rheuma ein Problem sein oder werden.

Natuerlich kannst du auch die Nebennierenrinde anschauen lassen. Oftmals ein Problem, was man vor der SD auch angehen sollte, da die NNR auch in den Hormonhaushalt eingreifen.

Ausserdem was sagt dein Vit D im Moment?

Und ich wuerde bzw habe es mit allem versucht. NNR Schwaeche und ich nahm mehrere Monate Cortison und DHEA. Ab positiv dann auch Heparin, weil die SS total unerwartet kam. ;)
DreiSterne79
Rang0
Rang0

Beitrag von DreiSterne79 »

Zil hat geschrieben:Habe mich mit HLA auch nicht beschäftigt, da bei uns zwischenzeitlich herauskam, woran es wirklich liegt/lag und ich an die KIR-Gene nicht glauben mag, so wie mein Kiwu-Doc auch nicht. Wegen HLA gibt es zwei unterschiedliche Aspekte, die nichts miteinander zu tun haben:
1. HLA-Sharing
2. HLA-Typ des Partners, wenn die Frau KIR AA hat - dieser Fall ist in dem o.g. PDF erklärt: HLA-C-Gruppen G2 des Partners - http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/015-050.html
Ich schätze chromosomale Störungen als häufiger ein - wurde da mal etwas untersucht?
-Nein, immer Früher Abort ohne Aussschabung
Wegen Hashi: Wenn die freien Werte recht hoch und TSH recht niedrig ist, dürfte das nichts ausmachen, v.a. wenn die AK niedrig sind. Ich habe vollsubstituiert, so dass die SD ausgeschaltet war und habe 5mg Predni genommen, aber meine AK waren ca. bei 6000! Wie waren/sind denn Deine Werte so?
-während der letzten ss jetzt im April waren die Werte Super, habe direkt nach sstest 25 myg mehr (prothyrid ) genommen, TSH: 0,39 freie werte Oberer Normbereich (waren während der ss besser als vorher), TPO-Ak bei 120 ungefähr, danach 150. Deshalb, auch r. F. Sagt es sieht bei mir alles so "normal" aus!
In dem PDF steht übrigens auch viel zu Blutgerinnung - vielleicht müsste man da noch mehr bei Dir schauen oder therapieren?
Gerinnung wurde in der Uniklinik duesseldorf untersucht: keinerlei Gerinnungsstoerung!

Liebe Grüße
08/2010 Geburt meines Sohnes
02/2013 1. FG 6-7ssw, Hämatom!
Mai 2013 Diagnose Hashimoto, latente Unterfunktion
07/2013 2. FG 5 ssw
Diagnose Gerinnung: ok, Genetik: ok
04/2014 3. FG 7ssw mit Hämatom in der 6. ssw!
NK-Zellen: 9,6%, niedrig normale Aktivität der Killerzellen im Blut, cd 57 Zellen im Endometrium
B- Zellexpansion, Mthfr-heterozygot
DreiSterne79
Rang0
Rang0

gruenegurke hat geschrieben:Predni = Cortison wuerde aber helfen dein Immunsystem runterzufahren. Somit wuerde des nicht mehr angreifen.
-wenn ich ak gegen embryo entwickelt haben sollte oder keine schützenden ak mehr herstelle, dann reicht Cortison doch nicht, das kann ich mir nicht vorstellen das das ausreicht
Um ehrlich zu sein habe ich hier die Geschichte von "itzchen" gelesen und es kam mir sehr bekannt vor: erst junge geboren, dann FG zwischen 5-7 ssw mit auftretenden Hämatom!

Auch Heparin kann da im begrenztem Umfang helfen.

Ausserdem sieh es mal so: Wenn du zB ein geringes Thromboserisiko hast, dann koennten die feinen Blutgefaesse der Plazenta verstopfen. Am Anfang merkt man das nicht so, aber spaeter (grad bei FG immer vor der 12. Woche) reicht die Blutversorgung nicht mehr aus und der Embryo verhungert.
In Amerika schauen sie deshalb vor jedem Versuch/TF, ob der Blutfluss in der GM gleichmaessig ist. Wenn nicht, gibts keinen TF.
-wie gesagt, keinerlei Gerinnungsprobleme bekannt, ist nach meiner 2. FG untersucht worden

Problem ist auch: Hashi ist eine Autoimmunkrankheit (hoffe du nimmst ca 200mg Selen) und wenn eine Autoimmunkrankheit auftritt, kommen weitere hinzu. Bei grenzwertigen ANA kann zB auch Rheuma ein Problem sein oder werden.
- ANA 1:80, RF sagt das ist nicht hoch

Natuerlich kannst du auch die Nebennierenrinde anschauen lassen. Oftmals ein Problem, was man vor der SD auch angehen sollte, da die NNR auch in den Hormonhaushalt eingreifen.
-Endokrinologe hat es untersucht als Hashi rauskam, auch nichts!

Ausserdem was sagt dein Vit D im Moment?
-nach meiner 1FG Vit D: 20 nach der 2.fg wahrscheinlich aber durch coxsackie Virus ausgelöst,
Und 6 monatiger gesundheitlichen Verschlechterung aufgrund coxsackie und Echovirus, VitD auf 16,4
Substituire seit der 3 ss mit Dekristol 1x die Woche

Und ich wuerde bzw habe es mit allem versucht. NNR Schwaeche und ich nahm mehrere Monate Cortison und DHEA. Ab positiv dann auch Heparin, weil die SS total unerwartet kam. ;)
07/2013 2. FG 5 ssw
NK-Zellen: 9,6%, niedrig normale Aktivität der Killerzellen im Blut, cd 57 Zellen im Endometrium
Zil
Rang1
Rang1

Beitrag von Zil »

Hallo Dreisterne,

tut mir leid, dass ich Dir nicht so direkt weiterhelfen kann. Aber Du schreibst: keinerlei Gerinnungsprobleme, aber in Deinem ersten Beitrag steht Faktor V Leiden - das ist doch Gerinnung! Was wurde denn sonst noch bei der Gerinnung untersucht (genetisch oder Serumwerte)?
SD klingt für mich wirklich okay, v.a. wenn Du dann die Dosis gesteigert hast. Ich würde immer noch auf Genetik tippen, aber das ist meine persönliche Überzeugung aufgrund unserer Erfahrung. So hat wahrscheinlich jede(r) seine/ihre eigenen Vermutungen.
DreiSterne79
Rang0
Rang0

Zil hat geschrieben:Hallo Dreisterne,

tut mir leid, dass ich Dir nicht so direkt weiterhelfen kann. Aber Du schreibst: keinerlei Gerinnungsprobleme, aber in Deinem ersten Beitrag steht Faktor V Leiden - das ist doch Gerinnung! Was wurde denn sonst noch bei der Gerinnung untersucht (genetisch oder Serumwerte)?
SD klingt für mich wirklich okay, v.a. wenn Du dann die Dosis gesteigert hast. Ich würde immer noch auf Genetik tippen, aber das ist meine persönliche Überzeugung aufgrund unserer Erfahrung. So hat wahrscheinlich jede(r) seine/ihre eigenen Vermutungen.
-nein, hab ich nicht geschrieben mit FaktorV Leiden, außer Hashi hab ich nichts. Sagt auch R. F. Alle Werte sind "Normal" das einzige was sie noch machen will ist der zytotoxizitaetstest der NK-Zellen. Da der über 200€ kosten soll und es finanziell im Moment nicht drin ist muss ich das erstmal nach hinten schieben, will das aber auf jedenfall noch machen
07/2013 2. FG 5 ssw
DreiSterne79
Rang0
Rang0

Meine Vermutung bei "mir" ist nach der Studie von Ole Christiansen. Während der ss mit meinem Sohn, hat mein Immunsystem einen irreversiblen Schaden genommen (genau warum und wie weis ich nicht) wahrscheinlich hat es bereits versucht meinen Sohn "loszuwerden" was auch das Microblut in meinem Urin vieleicht ab der 13 ssw erklaeren würde? Damals wurde ich sogar zum Urologen geschickt ohne Ergebnis! Nach 2 Jahren dann aufgrund der Abwehrhaltung meines Immunsystems wird jeder Embryo wie ein Virus einfach Eliminiert.. So ähnlich wird es wohl auch bei Itzchen gewesen sein. SIE hat auch NK-zellen normal gehabt, nach einem Jungen dann FG zwischen 5-7ssw, und inauterine Blutungen. Erst nach passiver Immunisierung mit IVIG durfte sie wieder Mutter von Zwillingen werden
07/2013 2. FG 5 ssw
Zil
Rang1
Rang1

Beitrag von Zil »

Sorry, hab dich mit der Threaderstellering verwechselt.
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“