Zechianerinnen 2015

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
kinderwunsch12
Rang1
Rang1

Beitrag von kinderwunsch12 »

:knuddel: :knuddel: Ach Mensch, Juli, so'n Scheiß! :( Warst Du denn heute dran mit testen? Oder kann es auch noch zu früh gewesen sein? Ich trau den Urintests nicht so wirklich. Geh doch lieber zu Deinem Gyn und lass dort nen Bluttest machen. Nur um sicher zu gehen... Die HCG Werte können so unterschiedlich sein, seh ich ja jetzt bei meiner Freundin und mir. Sie hatte beim ersten Messen über tausend, ich am selben Tag rechnerisch gerade mal um die 700. Bei ihr war es dann 3 Tage später schon auf über 3000, bei mir jetzt gerade mal auf 1500. Da würde ich mich echt nur auf die genauen Werte vom Labor verlassen.

@ Celly: Hallo und willkommen bei uns. Ich kann Dir leider nur teilweise helfen bei Deinen Fragen, da ich auch noch nicht so lange in Bregenz bin. Mit Überstimulation hatte ich keine Probleme, da ich Low Responder bin, also eh sehr hoch und lange stimulieren muss, um EZ zu bekommen. Da kommt es danach nur äußerst selten zu einer Überstimulation. Persönlich kann ich zu Bregenz sagen, dass man mir dort sehr geholfen hat und das auch erfolgreich, wie man am Ticker sieht ;). In D hatten sie mich schon ziemlich abgeschrieben und mir wurde eine Magenband-OP und eine Eizellspende nahegelegt. In Bregenz war mein Übergewicht nie ein Thema, mein Alter auch nicht und man sagte mir gleich zu Anfang, dass meine Hormonwerte ok seien, man mir also durchaus Chancen auf eigene EZ machen würde. Hat ja auch geklappt. Jetzt muss nur noch alles weiterhin gut gehen...
Die Krankenkassen handhaben das sehr unterschiedlich. In den meisten Fällen berufen sie sich erst mal auf das deutsche Embryonenschutzgesetz bzw. dass man in AT ja nicht danach behandeln würde und lehnen die Zahlungen ab. Da müsst Ihr hartnäckig bleiben und ggfalls auch bis hoch zum Chef gehen. Andere Kassen stellen sich nicht so an und zahlen von vorne herein die Prozente (50-100%, je nach Kasse), die sie auch in D zahlen, allerdings auch nur von den Kosten, die in D angefallen wären. Und Zech ist teurer.
Juliregen
Rang0
Rang0

Beitrag von Juliregen »

@kinderwunsch: wenn morgen der Test immer noch negativ ist, werde ich auch nicht zum Bluttest gehen. Das wollen die Zechs zwar, mache ich aber nie. Bin dann zu gefrustet, nehme heute schon keine Media mehr ein.
Bj 1982, Mann hat OAT - Tese in 2010
--------------------------------------------
Aktuell Geschwisterchenprojekt:
27.12.2014 SST
4. ICSI 10 Eizellen, 6Blastos, Transfer von 2 Blastos am 13.12.2014 (4aa, 3bc)
Kryos: 4aa, 4ab, 4bb, 3bc
8.11.2014 Start Deca
24.10.2014 Gebärmutterspiegelung-alles ok

26.08.2014 2. Kryotransfer-sst negativ
04.02.2014 Kryotransfer abgebrochen
22.11.2013 1. Kryotransfer - sst negativ

6.8.2013 3.Icsi
12 Eizellen entnommen, 8 ließen sich befruchten, bis Tag 5 haben 7 Eizellen überlebt
11.8.2013 Transfer einer Blastozyste; 2x2 eingefroren
25./26.8.2013 sst negativ

--------------------------------------
1. Kind:

2012 Geburt meiner Tochter
Juli 2011 2.Icsi in Bregenz (pos) 2 Blastos (4bc, 2cb)
Sep 2010 1.Icsi in Bregenz (neg)
Rübenmaus
Rang0
Rang0

Beitrag von Rübenmaus »

@ me: auch heute: Urintest negativ

@ Juli: tut mir leid! Ich musste aber - trotz allem - über die Uhrzeit Deines Posts schmunzeln, 2 Uhrirgendwas...: von So auf Mo lag ich gegen 1 und gegen 3 wach, getestet habe ich dann ca. 4.30 Uhr, heute habe ich bis ca. 6 Uhr durchgehalten, damit es auch wirklich schon gesammelter Morgenurin ist.

KW: Bisher habe ich ja immer Bluttests gemacht, ich scheue mich nur, schon wieder Geld auszugeben. Bisher habe ich immer beta-hcG, LH, e2 getestet. Vielleicht lassee ich morgen nur hcG testen, das ist nicht so teuer.

@ all: Durchhalten!
seit 2009 in verschiedenen KiWu-Zentren:
3 IUI
13 ICSIs, 1 abgebrochene ICSI
2 Kryos
alles immer negativ, 1x biochem SS

Wir versuchen, kinderlos glücklich zu werden.
Juliregen
Rang0
Rang0

Beitrag von Juliregen »

@rübenmaus: es tut mir sehr leid, dass es bei dir auch nicht geklappt hat. Frustrierend!
Machst du weiter?
Ich werde morgen in bregrenz anrufen und fragen wann ich die nächste icsi machen kann.
Vlg an alle
Bj 1982, Mann hat OAT - Tese in 2010
Aktuell Geschwisterchenprojekt:
27.12.2014 SST
4. ICSI 10 Eizellen, 6Blastos, Transfer von 2 Blastos am 13.12.2014 (4aa, 3bc)
Kryos: 4aa, 4ab, 4bb, 3bc
8.11.2014 Start Deca
24.10.2014 Gebärmutterspiegelung-alles ok

26.08.2014 2. Kryotransfer-sst negativ
04.02.2014 Kryotransfer abgebrochen
22.11.2013 1. Kryotransfer - sst negativ

6.8.2013 3.Icsi
12 Eizellen entnommen, 8 ließen sich befruchten, bis Tag 5 haben 7 Eizellen überlebt
11.8.2013 Transfer einer Blastozyste; 2x2 eingefroren
25./26.8.2013 sst negativ

--------------------------------------
1. Kind:

2012 Geburt meiner Tochter
Juli 2011 2.Icsi in Bregenz (pos) 2 Blastos (4bc, 2cb)
Sep 2010 1.Icsi in Bregenz (neg)
Luzy
Rang0
Rang0

Beitrag von Luzy »

Celly1881 hat geschrieben:Hallo Mädels,

Ich bin ganz neu hier und habe euch gerade gefunden, als ich ein bisschen im Internet nach künstlichen Befruchtungen geschaut habe. Mein Man und ich planen nämlich eine im November. Eigentlich wollten wir das in der Uniklinik in Bonn machen lassen, aber inzwischen überlege ich es bei Prof. Zech in Bregenz durchführen zu lassen. Ach ja wir wollen eine ICIS machen. Ist Bregenz wirklich so toll, wie alle sagen und meine Chancen viel größer als in Deutschland? Habe gelesen, dass dort viele Frauen Probleme mit Überstimulation haben. Wie war das bei euch? Freu mich über alle Tipps und Erfahrungsberichte. Hatte übrigens noch nie eine künstliche Befruchtung. Bin bisher 2 mal natürlich schwanger geworden. Doch einmal war es eine Eileiterschwangerschaft und einmal eine Fehlgeburt. Bin also noch total unerfahren mit künstlichen Befruchtungen und weiß gar nicht , wo ich anfangen soll. Ach so, mein Mann und ich sind beide bei der IKk plus. In Deutschland übernehmen die 100% der Kosten. Gilt das auch für Bregenz. Jeder sagt irgendwie was anderes.

LG . Celly

Hi Celly

einzigster Nachteil, von Bonn bis Bregenz ist es einfach etwas mehr Aufwand wegen der weiten Anfahrt.
Vielleicht kann dich dein normaler Frauenarzt vor Ort bei den Untersuchungen unterstützen, so dass du während der Stimulation nicht so oft fahren musst. Manche machen auch direkt die Zeit Urlaub am Bodensee... Im Winter halt nicht so toll.

ANSONSTEN bin ich ein Bregenz Fan!
Man arbeitet dort sehr genau, sie sind super organisiert, es gibt ein paar Zusatzbehandlungen die in Deutschland oft nur über Umwegen erlaubt sind bzw. oft nicht angeboten werden.

ich hab 9 Behandlungen in Deutschland machen lassen und bin mir trotz PKV-Versicherte in der Praxis eher immer "lästig" vorgekommen. Es wurde nur nach Schema F Behandelt und wenig probiert.
Blutuntersuchungen wurden zwar auch viele gemacht, die ich aber selber angesprochen habe.
nach dem 9ten Versuch meinte der Arzt, ich weiß nicht was ich noch mit Ihnen machen soll.

In Bregenz hat der 2ten Versuch gleich geklappt! Ich hab mich einfach nur wohl gefühlt. Ängste, Sorgen und FRagen wurden immer Ernst genommen und sehr schnell beantwortet (Mail/Rückruf)

Würde immer wieder nach Bregenz gehen!

Unsere PKV hat übrigens die Kosten von Bregenz zu 100% erstattet. Zwar mit Kampf, aber es hat dann geklappt.

Alles Gute
Kinderwunsch seit Dez. 2008
Juli 2009 | spontane SS | MA August 2009 | AS
Februar 2011 | IUI negativ
März 2011 | IUI negativ
Mai 2011 | ICSI mini HCG 4,57
Juli 2011 | Kryo negativ
August 2011 | Kryo negativ
Oktober 2011 | ICSI negativ
Januar 2012 | Kryo negativ
April 2012 | ICSI, erhöhter HCG 57,6 10 Tage nach Blasto-TF, 14 Tage nach Blasto TF hcg sinkend
Oktober 2012 | ICSI mini HCG 9,6
Januar 2013 | Kryo negativ

Praxis-Wechsel, Behandlung in Bregenz geplant
Mai 2013 IMSI Bregenz; mit Pipelle+ISMET, TF am 28.05. von 2 expandierten Blastozysten, TEST 11.6 NEGATIV

August 2013; Kryoversuch, TF:13.8.13 2 Blastozysten, (Medikamente: Prednisolon und Granocyte, Folsan 5mg, Progynova und Prontogest, Fertilovit)
POSITIV am 27.8.13 TF+14 (PU+19) SSW 4+5 HCG 4160
SSW 6+5 es werden Zwillinge, 2 Herzen schlagen

MÄRZ 2014, die Zwillinge sind da, (SSW 34+5)
Bub 45 cm, 2340 g
Mädel 46 cm, 2240 g
GESUND UND MUNTER UND UNSER GANZER STOLZ
Celly1881
Rang0
Rang0

Beitrag von Celly1881 »

Hey Mädels,
Danke schon mal für eure Tipps. Ich hatte heute frei und habe den ganzen Tag im Internet gesurft und möglichst viel über die Zech Klinken zu erfahren. Die klingen wirklich sehr gut. Ich möchte auf jeden Fall dahin. Da mein Mann und ich beide gerade homeoffice arbeiten, könnten wir sogar 4 Wochen am Stück nach Bregenz gehen. Das wäre echt toll, wie ein verlängerter Urlaub. Do habe ich ein kurzes Infotelefonat mit denen. Bin schon voll aufgeregt und setzte viel Hoffnung in diese Klinik. Ist wie schon gesagt, meine erste künstliche Befruchtung, aber da ich schon 32 bin will ich nicht noch mehr Zeit verlieren. Meine Hormonwerte sind eigentlich alle gut. Bis auf mein Prolaktin, dass leicht erhöht ist. Sonst alles top. Das Sperma meines Mannes ist etwas langsam, aber sonst auch ganz okay. War ja schon 2 mal auf natürlichem Weg schwanger geworden. Das ist bei mir eigentlich nicht das Problem. Eher meine Eileitern. Hatte ja eine Eileiterschwangerschaft. Hoffe daher sehr, dass mir die Klinik helfen kann. Denke es wird bei uns November werden, bis wir mit der Therapie starten. Würde am liebsten schon morgen mit der Therapie beginnen. Für alle bei denen es leider nicht geklappt hat, gebt bitte nicht auf. Irgendwann klappt das bestimmt. Meine Freundin hat 11 Jahre versucht schwanger zu werden. Sie hat Endometriose, Gelbkörperschwäche und und und. Ihr Mann ein schlechtes Spermiogramm. 5 ICIS verliefen erfolglos. Jetzt nach 11 Jahren würde sie ganz plötzlich auf natürlich Weg schwanger, wo keiner mehr damit gerechnet hat. Das ist echt ein kleines Wunder sagen die Ärzte. Ihr und dem Baby geht es sehr gut. Mir hat das Hoffnung gemacht nicht aufzugeben und ich hoffe euch auch. Liebe Grüße an alle :)
Novita
Rang0
Rang0

Beitrag von Novita »

Guten Morgen Mädels,

Juliregen und Rübenmaus: Es tut mir sehr leid :cry: Das ist einfach immer so unfair und frustrierend. Fühlt euch gedrückt! Das einzige was mir da immer geholfen hat war der Gedanke an den nächsten Versuch.

Liebe Celly,
ich habe mich ja in Bregenz/ Pilsen und auch in Bonn behandeln lassen.
In Bonn sind die Ärztinnen super, sehr gründlich, etwas zurückhaltend mit der Medikation, auch menschlich top! Die Organisation ist nervig, lange Wartezeiten und die Arzthelferinnen leider totale Trantüten. Während der Behandlung hab ich mich sehr gut betreut gefühlt. Die Inseminationen haben dort nicht geklappt, die erste ICSI auch nicht, aber der Kryoversuch. Das war dann nur leider ne Eileiterschwangerschaft. Kann ja keiner was dafür. Die EileiterOP wurde auch von den Ärztinnen dort gemacht, auch in der Situation sehr einfühlsam und medizinisch gut.

Bin dann aber des Erfolges wegen wieder zu Zech gewechselt und es hat wieder sofort geklappt
*dd*
Bei Zech ist es teuer, dafür genießt man aber auch im Gegensatz zu Bonn das "Privat" Gefühl. Auch hier die Ärzte sehr nett, etwas distanzierter aber total erfahren. Geben einem ehrliche Meinung was die Chancen betrifft und haben das Ziel einen so schnell wie geht schwanger "zu machen".
Der große Unterschied ist, denke ich u.A. ein richtig gutes Labor und die Blastozystenkultur. Da bleiben nach 5 Tagen meist nur noch eine oder zwei (bei mir) übrig, aber die waren es dann! Es bleiben meist nur wenige wenn überhaupt welche zum Einfrieren. In Bonn ist es günstiger aber durch die wiederholten Kryoversuche (die Embryonen werden schon nach 2 Tagen transferiert bzw. eingefroren) läppern sich die Kosten dann wieder und vor allem die nervliche Belastung.
In Bregenz finde ich die Erreichbarkeit auch verdammt gut. Freundliche Beratung am Telefon und schnelle Rückmeldeung.

Bei dem Versuch in Pilsen habe ich die Ultraschalle in Bonn machen lassen. Die haben das super gemacht und sich nicht in die Behandlung eingemischt. Das kann ich nur empfehlen, die haben davon einfach mehr Ahnung und messen die Follikel genauer aus. War dann nur zur Punktion und dann noch einmal zum Transfer in Pilsen.
Wenn du im November loslegen willst solltest du dir schleunigst einen Termin zum Erstgespräch geben lassen, da du bei beiden Kliniken Wartezeit einplanen musst und evtl. noch Untersuchungen gemacht werden müssen.
Mit 32 Jahren bist du dür ne künstliche Befruchtung ja noch ein junger Hüpfer *rotfl*
So ist verdammt lang geworden, aber vielleicht hilft es dir.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Lg an Alle
Novita
Kinderwunsch seit 2009
Spermiogramm 02/10 Azoospermie
TESE 5/10 nix gefunden
5/2010 Erstgespräch in Pilsen
7/2010 H- ICSI
8/2010 Positiv
3/2011 unser Sohn wird geboren

9/2012 erste HI in Uni Bonn negativ
12/2012 zweite HI negativ
01/2013 dritte HI mit Stimu negativ
02/2013 vierte HI mit Stimu negativ
04/2013 H- ICSI negativ
07/2013 Kryo positiv, wir sind überglücklich
07/13 ELSS es ist vorbei
12/2013 Kryo, negativ, nix mehr eingefroren

04/2014 H-ICSI in Pilsen
04/2014 Positiv!!!
05/2014 Herzchen schlägt, es wird ein Junge :)
Celly1881
Rang0
Rang0

Beitrag von Celly1881 »

Hallo Novita, schön zu lesen, dass es bei dir schon 2 mal geklappt hat und du 2 gesunde Jungs hast. Das macht echt Mut und überzeugt mich noch ein bisschen mehr zu dr. Zech zu gehen. Klar, er ist sehr teuer, andererseits andere kaufen sich ein teures Auto, wir stecken, dass eben in das Leben unseres Kindes. Wenn nicht dafür Geld ausgeben, wofür dann?
Und vielleicht zahlt meine KK ja doch noch was. Sie meinten gestern im Gespräch zu mir, sie zahlen auch in Österreich 100% aber nur wenn ich da nach deutschem Recht behandelt werden. Sie schicken mir jetzt nen Fragebogen zu, den ich nach Bregenz weiterleiten muss. Und die Klinik in Bregenz hat mir gesagt, dass sie mich dann auch nur genauso, wie die deutschen Kliniken behandeln würden. Hat irgendjemand damit Erfahrung. Also kann man z.B. alles was vom deutschen Recht abweicht selbst zahlen oder hab ich da gar keine Chance? Ich habe gehört, dass es Kliniken gibt, die auf die Rechnung nur das schreiben, was in Deutschland erlaubt ist und alles andere eben so gezahlt wird. Weiß aber nicht, ob die Zech Kliniken das machen. LG
butterfly_80
Rang1
Rang1

Beitrag von butterfly_80 »

Rübenmaus, Juliregen ... so ein Mist ... tut mir sehr leid ... :knuddel: wisst ihr schon, wie es bei euch weiter geht? Juli, wie war das Telefonat mit Bregenz?

Celly, ich wäre sehr vorsichtig und würde mich nicht auf die Bezahlung durch die KK verlassen. Es kann sein, dass sie gar nichts bezahlen, wenn nicht nach dt. Recht gearbeitet wird. Frag lieber vorher nochmal nach, ob sie nur den Teil meinen, der nicht nach dt. Gesetz gemacht wurde oder alles.

me:
Ich hab mit Bregenz telefoniert wegen dem Protokoll für die Kryo. Die Arzthelferin meinte erst, es sei immer das gleiche. Durfte dann noch mit einem Arzt reden, weil ich wissen wollte, ob nicht doch ein natürlicher Zyklus möglich wäre. Der meinte dann das würde gehen, sie haben aber wenig Erfahrung damit. Statistisch wären die Chancen gleich, aber sie haben schlechtere Erfahrungen damit gemacht. Nun sind wir so verblieben, dass der Plan für einen nat. Zyklus gemacht wird, aber wenn irgend was nicht stimmt (ich geh dann zum FA) kann ich immernoch den künstlichen Zyklus machen mit der Deca Depotspritze. Was meint ihr? Bei mir ist soweit alles tip top, außer Hashi und Progesteron ist im unteren Normbereich. Und gerade bei Hashi sind doch Östrogene nicht so gut ... von daher wär vielleicht der künstliche Zyklus nicht so toll. Auf der anderen Seite verunsichert es mich etwas, dass der Arzt ungefähr drei Mal gesagt hat, dass sie keine Erfahrung mit dem natürlichen Zyklus haben ... Was würdet ihr machen? Nat. Zyklus geht natürlich auch schneller, weil ich gleich anfangen könnte :D daher bin ich da vielleicht "etwas" emotional befangen :D .

LG

butterfly
Maja512
Rang0
Rang0

Beitrag von Maja512 »

Hallo, auch ich melde mich nach langer Zeit mal wieder!

@Celly: Bei mir ist es ähnlich wie bei Dir - es gibt das "rein mechanische" Problem, dass meine Eileiter beide verklebt sind, und deswegen nie eine natürliche Befruchtung stattfinden konnte. Das Spermiogramm meines Mannes und meine sonstigen Werte sind aber top. Da haben wir wirklich schon mal viel Glück, weil ich denke, dass die Chancen hier wirklich gut stehen.
Ich hatte im April meine erste IVF, und die hat sofort geklappt ! Klar gibt es keine Garantie, aber ich habe mich, genau wie die anderen hier im Forum, sehr sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Ich habe keinen Vergleich zu deutschen Kliniken, weil mein Frauenarzt mir sofort, als die Frage aufkam, Bregenz empfohlen hat (das sagt ja auch schon mal was aus, finde ich...), und wir Gott sei Dank seinem Rat gefolgt sind. Sonst hätten wir es vielleicht auch erst ein paar Mal in Deutschland probiert...
Ich glaube, der große Vorteil von Bregenz/oder generell den Zech-Kliniken, ist die große, langjährige Erfahrung, die sie bereits haben im Hinblick auf die Eizell-Kultur. Und ganz entscheidend war für uns auch die Tatsache, dass sich unsere Kämpferchen 5 Tage entwickeln können, und nicht nach 3 Tagen ein oder zwei Follikel transferiert werden, von denen man noch gar nicht weiß, ob sie sich bis zum entscheidenden Tag 5 weiterentwickeln (ich halte ein Embryonenschutzgesetz für wichtig und richtig, aber diese 2 Tage Unterschied sind nunmal wirklich ganz ganz wichtig und es ist meiner Meinung nach lächerlich, dass die deutschen Ärzte das nicht dürfen !).
Bei mir sind von 8 befruchteten Eizellen an Tag 3 noch alle da gewesen, an Tag 4 vier stehen geblieben, und an Tag 5 nochmal zwei stehen geblieben, so dass ich am Ende tatsächlich nur 2 übrig hatte, die dann auch transferiert wurden. Und davon hat sich eine festgebissen und paddelt seit 23 Wochen in meinem Bauch herum... :-) Diese zwei "richtigen" hätte KEIN deutscher Arzt an Tag 3 richtig aussuchen können, davon bin ich überzeugt.
Von daher: Auch ich würde - trotz der vielen Spritzerei und dem längeren Anfahrtsweg - immer wieder nach Bregenz gehen. Im Geschwisterchenprojekt werden wir das auch sicher tun... Die US-Kontrollen zwischendurch habe ich auch bei meinem eigenen FA machen lassen, daher war es nur einmal Erstgespräch, einmal Punktion, einmal Transfer. Alles andere wurde super per Mail oder Telefon geklärt, schnell und sehr freundlich.

@Morty und Novita: Ich hatte in der 17. SSW ebenfalls eine kleine Blutung, allerdings nur minimal, so dass ich nach vier Wochen Schonung wieder fit war und es meiner kleinen Maus nix ausgemacht hat (ach ja, es wird höchtswahrscheinlich ein Mädchen :-)). Novita, hoffentlich hältst Du ganz lange durch, ich wünsche Dir viel Kraft !

Viele liebe Grüße an euch alle,
Maja :hallo:
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“