@lillyfee: Der Verlust Deines Bruders tut mir leid.

Der Unfall und seine Auswirkungen ist extrem ärgerlich, zum Glück ist niemandem was passiert.
Danke für die Score Info, mal sehen, ob und was bei uns raus kommt :\
@nounou: Die Tese könnte eventuell auch als reine Diagnostikmethode abgerechnet werden und nicht als KiWu Behandlung? Da wäre der Familienstand ja dann egal. Zumindest hat unser Androloge sich so angehört und Unterstützung angeboten, falls die PKV Probleme macht. Die Problematik solltet Ihr ganz offen beim Andrologen/Operateur ansprechen, die haben da ja auch mehr Erfahrung mit den ganzen "Spielchen" der Kassen.
Wegen Heirat: Die Umstände sind natürlich alles andere als schön und ich bin froh, dass wir es nach derzeitigem Stand auch nicht machen müssen, aber am Ende ist mir der Kinderwunsch in den letzten Jahren wichtiger als alles andere, weshalb eine formlose Hochzeit kein Hindernis für mich wäre (wurde gerade mal vor einem guten Jahr geschieden). Darf ich fragen, wie alt Dein Freund ist? Nach meinem Gefühl lassen sich Männer ein wenig zu viel Zeit mit solchen Problemen. Klar, ist es für ihn hart, mit diesem Schock erstmal klar zu kommen, aber die verstreichende Zeit macht es nicht einfacher und er kann doch froh sein, dass Du so schnell bereit bist, diesen steinigen Weg mit ihm zu gehen. Könnt Ihr denn drüber reden? Wenn nein, könnte ein Psychologe eine Hilfe sein?
Aber all das geht schon sehr weit. Vielleicht könnt Ihr doch erstmal die Tese mit Einfrieren der Proben machen. Dann wisst Ihr auch schon besser, wie es überhaupt weitergehen kann und mit diesem Wissen und der bis dahin vergangenen Zeit weiter entscheiden

Die Tese Proben solltet Ihr theoretisch auch transportieren können. Zwar gibt es mittlerweile wohl eine Gesetz, das das Kryogut als Gefahrengut deklariert und den privaten Transport verbietet, aber sowohl unsere KiWu Klinik als auch die KiWu Klinik in der der Androloge die Tese nächste Woche durchführen wird, wissen das nicht oder ignorieren es komplett. Ich habe nicht nachgehakt und spiele nächste Woche Gefahrguttransporter

Was hat Dein FA zu Deiner Fruchbarkeit gesagt? Auch wenn mit Azoospermie die Gründe klar zu sein scheinen, kann es auch bei uns noch genug Probleme geben. Nimm jedes Angebot an Diagnostik an, im Bestfall sind die Ergebnisse zusätzliche Beruhigung, im Schlimmstfall weniger Fehlversuche. Hier hatte ich auch mal einen Faden zum Thema geöffnet.
@me: Bei uns macht die PKV meines Freundes nun scheinbar Probleme (s. hier)

Die wollen die Eileiterdurchgängigkeit, obwohl sie wissen, dass von meiner Kasse nix zu holen ist und alleine die Azoospermie Grund genug für eine ICSI ist. Das hat mich heute Morgen ganz schön aus der Bahn geworfen, sone Checklisten abarabeitende Bearbeiterin, die die Zusammenhänge und Abläufe von künstlicher Befruchtung offensichtlich gar nicht kennt

Schönen Tag und baldiges WE