Zechianerinnen 2015

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
FlO234
Rang0
Rang0

Beitrag von FlO234 »

Guten Abend miteinander,

gehts euch gut? Wer ist gerade noch in Stimu? Gibt es jemand in der WS?

me: Bin so unsicher wie beim ersten Versuch....was mich gerade aktuell beschäftigt:
gabs bei zechs eigentlich auch schon Versuche in denen es keine Blastoentwicklung gab?
In Deutschland hatte ich TF immer an Tag 3 und die weiterkultivierten waren an Tag 5 nie mehr aktiv.

Nicht, dass ich jetzt in Bregenz keinen Transfer kriege?

:?:
Mila15Stern
Rang0
Rang0

Beitrag von Mila15Stern »

Hallo Flo,

ich hatte bei meinem ersten Zech versuch keinen Trasfer, da es keine zu einer Blasto geschafft hat. Die Stimu hat aber nicht richtig angeschlagen (hatte gaaaanz ganz viele aber nur kleine Follis). Es war also eig schon vor Transfer klar, dass es nichts wird. Von meinen 3 befruchteten hat es dann keine geschafft. Aber wie gesagt, dass hat Dr. ZEch mit mir schon vor der PU besprochen. Bei der zweiten Stimu wurde dann einiges geändert und es haben sich von 18 Follis 12 zu Blastos entwickelt!!
Aktiver Kinderwunsch seit 2012
Ende 2012 mehrere Clomizyklen - negativ
1.Icsi September 2013 - negativ (Pan-Klinik Köln)
2.Icsi Januar 2014 - negativ (Pan-Klinik Köln)
3.Icsi Juli / August 2014 - kein Transfer (Bregenz Dr. Zech)
4.Icsi September 2014 - negativ (Bregenz Dr. Zech)
1.Kryo März 2015 (Bregenz Dr. Zech)
Anne_
Rang0
Rang0

Beitrag von Anne_ »

Hallo Mila, darf ich denn fragen, was an der zweiten Stimu geändert wurde, dass diese dann so positiv lief? D.h. wie war die Stimu beim ersten und wie beim zweiten Versuch?
lerunka
Rang0
Rang0

Beitrag von lerunka »

Hallo Liebe Zechianerinnen,
wir haben am Mittwoch dieser Woche unseren ersten Termin beim Prof. Zech.
Ich habe eine Frage an Euch wegen der Kostenerstattung durch GKK in der Prof. Zech Zentren.
Ich habe inzwischen meine GKK kontaktiert und eine unklare Antwort bekommen, dass die Leistungen der künstlichen Befruchtung grundsätzlich auch in Österreich in Anspruch genommen werden können, aber darf kein Verstoß gegen das in Deutschland geltende Embryonenschutzgesetz vorliegen. Sicherheit hierzu braucht die KK eine Bescheinigung, in dem die Klinik bestätigen muss, dass kein Verstoß gegen o.g. Gesetz besteht.
Habt Ihr Erfahrung damit? Ist es möglich solche Bescheinigung beim Prof. Zech zu bekommen? Oder gibt es andere Tricks und Tipps?
Ich bedanke mich für Eure Antworten.
Liebe Grüße
FlO234
Rang0
Rang0

Beitrag von FlO234 »

Danke Mila!!

Das macht mir gerade Mut, genug Ausbeute werden wir wohl haben und ich bete dass darunter dann zwei schöne Blastos sind.
Wann geht es bei dir konkret mit der Depotspritze los?

Denn sonst läuft es nicht so toll. Nach Unstimmigkeiten letzte Woche ob die Stimmudosis erhöht wird (Bregenz wollte hoch auf 4, ich hatte zuviel Angst und deshalb mit Rücksprache bei 3 geblieben) hab ich am Wochenende dann doch 2x auf 4 Ampullen erhöht. (Das muss ich jetzt meinem Mann beichten, ich hoffe er eißt mir nicht den Kopf ab :-))
Das ERgebnis ist, dass ich vermutlich auf eine heftige Überstimmu hinsteuere. Da sind 6 Follis mit 18-23 mm und mindestens 4 mit 16/17mm und noch über 10 weitere mit 14mm. Also mindestens 20 wachsende Follikel.

Jetzt endlich will Bregenz Blutwerte. Aber die kommen erst morgen um 17 Uhr, dann kann ich nur noch über die Notfallnummer anrufen.

Ach ich hänge hier voll in der Luft und keiner sagt mir wie es weitergeht. Hat jemand vergleichbare ERfahrung gemacht und wie lief es dann ab?

Wird Mi ausgelöst und Freitag PU wenn die großen Follis schon so Hormonaktiv sind, oder wollen die jetzt wirklich noch weiter stimmulieren.
Ist ein Transfer bei so vielen in diesem Zyklus realistisch? Was meint ihr?

Kindwerwunsch12 wie gehts dir in der DR?

:knuddel: flo
Zuletzt geändert von FlO234 am 12 Jan 2015 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
FlO234
Rang0
Rang0

Beitrag von FlO234 »

Hi Ierunka,

ja diese Aussage kenne ich. Bregenz macht auch den deutsch Mittelweg, also kultivierung von nur so vielen Embryonen dass beim Tranfer nicht "überschüssiges" mehr bleibt. Sprich vermutlich 6. Sie dürfen nämlich nach dt. Gesezteslage nicht selektieren.

Meine Freundin hat eine solche schriftliche Bescheinigung aus Bregenz bekommen.

Bei uns hat der Arzt irgendwie herumgedruckst und ich hatte das Gefühl, dass sie es nicht so gern machen und wenn doch dann nur mit dem Segen von Dr. Zech persönlich. Aber ich glaube da lässt sich gut verhandeln.

Einige Leistungen bleiben aber vielleicht doch als Eigenanteil an euch hängen. (IMSI, zb)

Alles Gute für Dich!
lerunka
Rang0
Rang0

Beitrag von lerunka »

Hi Flo,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort.
Aber ich fahre nach Bregenz wegen der Selektion:) Bei mir wachsen immer viele Follis, deswegen will ich den deutschen Mittelweg nicht mehr:)
Könnte aber die Klinik solche Bescheinigung geben, aber tatsächlich mehr als 6 weiterkultivieren lassen?

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Valeriya
Mila15Stern
Rang0
Rang0

Huhu,

also zu der Bescheinigung kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen, denn meine KK wollte nichts und hat es einfach alles so bezahlt (gesetzliche!!) Mir wurde damals von jemandem (aus einem Forum) erzählt, dass die keine Bescheinigungen ausstellen würden....aber selber habe ich keine Erfahrung....würde einfach mal anrufen und nachfragen!

Änderungen zwischen Versuch 1 und 2 waren.....

Versuch eins wurde mit niedriger Dosis begonnen (bin noch sehr jung) Es waren mind. 50 Follis oder mehr da (habe PCO) aber alle sind nur bis zu ca 10mm gewachsen. Schon vorher wurde mir gesagt dass es wohl keinen TF gibt wegen drohender Überstimu. Bei 10 mm sind aber leider alle stehen geblieben. Trotz Dosiserhöhung und elend langer Stimu sind sie nicht weiter gewachsen und Dr. Zech überlegte abzubrechen. Er hat mir dann angeboten "Auf gut Glück" die PU zu machen und zu hoffen, dass evtl ein paar kleine Follis trotzdem reife EZ haben. Wenn keine Blastos bei raus kommen stellt er mir die PU etc nicht in Rechnung. So haben wir es also gemacht. Sie haben 20 von den kleinen punktiert und tatsächlich 3 EZ befruchten können. Die sind aber leider alle bis Tag 3 stehen geblieben...Also haben wir wieder neu stimuliert (Versuch 2).....Hier wurde direkt mit einer höheren Dosis eingestiegen. Zusätzlich habe ich Metformin bekommen und sollte ein anderes Medikament zur Stimu nehmen....(zwischenzeitlich wurde auch überlegt ob ich anstatt des long Protokoll das Antagonisten machen soll...das mag Dr. Zech eig nicht aber er meinte ein Versuch wäre es vllt wert....war ein wirklich hoffnungsloser Fall - er hat sich dann aber doch da gegen entschieden....) Also höhere Dosis, anderes Medikament und Metformin....es waren wieder über 50 Follis aber nach sehr sehr langer Stimu sind tatsächlich ein paar (23) größer geworden... die wurden dann punktiert und es waren 21 reife EZ dabei 18 davon haben sich befruchten lassen und 12 sind zu Blastos geworden. 1 wurde mir direkt eingesetzt, leider negativ. Jetzt habe ich 11 Kryos und starte nun zur erten Kryo....
Mila15Stern
Rang0
Rang0

Achso...Flo....bei meinen Versuchen in D wurde mir übrigens immer alles schnell an Tag 2 bzw Tag 3 zurück gegeben weil die Quali von Tag zu Tag schlechter wurde. In Bregenz hatte ich dann ja jetzt 12 Blastos mit super Quali...lass dich also nicht von deinen Vorergebnissen einschüchtern!
Ich nehme momentan Duphaston um meine Blutung auszulösen muss dann einen Zyklus die Pille nehmen und in dem Pillenzyklus dir DR-Depot spritze spritzen....das müsste dann so ca der 10. Februar sein....
lausita
Rang0
Rang0

Beitrag von lausita »

Hallo Lerunka, ich habe bei meinen beiden Versuchen die Bescheinigung für die Krankenkasse bekommen. Allerdings war ich in der Klinik in Salzburg - ich komme aus der Nähe von München und da liegt das näher. Wäre doch für dich günstiger?!

Ich hatte im August meine Kryo-Behandlung und bin nun in der 23.SSW.
Der erste Versuch war im März 2014 und unsere Maus kam im November auf die Welt.
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“