Unfall während ICSI-Phase
Moderator: sonjazeitler
Unfall während ICSI-Phase
Sehr geehrte Frau Zeitler
Ich bin nicht sicher ob ich im richtigen Forum bin.
Ich habe frage zur Entwicklung der Folikel/Eizellen.
Zur Zeit nehme ich folgende Medikamente:
Metformin 500
Esmya
Euthyrox
Decapeptyl
Ich sollte einen Röntgen und MRI machen lassen. Schadet dies der Entwicklung der Eizellen, respektive den zukünftigen Embryonen und deren DNA?
Besten Dank
Katrin
Ich bin nicht sicher ob ich im richtigen Forum bin.
Ich habe frage zur Entwicklung der Folikel/Eizellen.
Zur Zeit nehme ich folgende Medikamente:
Metformin 500
Esmya
Euthyrox
Decapeptyl
Ich sollte einen Röntgen und MRI machen lassen. Schadet dies der Entwicklung der Eizellen, respektive den zukünftigen Embryonen und deren DNA?
Besten Dank
Katrin
Hi
beides stellt überhaupt kein Problem dar.
MRI ist keine Röntgenstrahlung, und (normales) Röntgen selbst nicht ausreichend um die Keimzellen zu schädigen.
Da braucht es schon deutlich mehr Dosis. Wenn man nicht gerade auf KB angewiesen ist, verhütet man ja auch nicht nur weil man gerade geröntgt wurde.
Was genau soll den geröntgt werden? Vielleicht kann man ja darauf verzichten, wenn eh ein MRI gemacht werden soll?
VG, Luzie
beides stellt überhaupt kein Problem dar.
MRI ist keine Röntgenstrahlung, und (normales) Röntgen selbst nicht ausreichend um die Keimzellen zu schädigen.
Da braucht es schon deutlich mehr Dosis. Wenn man nicht gerade auf KB angewiesen ist, verhütet man ja auch nicht nur weil man gerade geröntgt wurde.
Was genau soll den geröntgt werden? Vielleicht kann man ja darauf verzichten, wenn eh ein MRI gemacht werden soll?
VG, Luzie
Hallo luzie773
Danke
Ich habe auch so mir die Gedanken gemacht, nur die Paare die auf natürlicher Weise schwanger werden, haben nicht so einen Medicoctail in sich. Daher dachte ich, ich frage erst.
Bei mir sollen es die Hüfte und Knie sein.
Ich habe mich nur gefragt, weil bei zwei der Medikamente die ich einnehme, die jodhaltige Kontrastmittel nicht eigesetzt werden sollen. Da ich kein Arzt bin, weiss ich nicht was bei der MRI in die Gelenke gespritzt wird.
LG
Katrin
Danke

Ich habe auch so mir die Gedanken gemacht, nur die Paare die auf natürlicher Weise schwanger werden, haben nicht so einen Medicoctail in sich. Daher dachte ich, ich frage erst.
Bei mir sollen es die Hüfte und Knie sein.
Ich habe mich nur gefragt, weil bei zwei der Medikamente die ich einnehme, die jodhaltige Kontrastmittel nicht eigesetzt werden sollen. Da ich kein Arzt bin, weiss ich nicht was bei der MRI in die Gelenke gespritzt wird.
LG
Katrin
Genau! Bei Dir wird es ja unfallbedingt erstmal um einen Frakturausschluss bzw. Bänder und Gelenke gehen. Dafür benötigt man initial keine Kontrastmittel.anignu hat geschrieben:Äh... nix? Zumindest fällit mir grad keine Standardfragestellung ein bei der man irgendwas in die Gelenke spritzt...Katrin_75 hat geschrieben:Da ich kein Arzt bin, weiss ich nicht was bei der MRI in die Gelenke gespritzt wird.
Und das Kontrastmittel, welches bei manchen MRT-Untersuchungen verwendet wird ist nicht Jodhaltig.
Alles Gute.
Luzie
Danke für euere Antworten 
Ich hatte schon vor mehr als einem Jahr einen Unfall und da wurde mir bei MRI direkt ins Schultergelenk ein Kontrastmittel gespritzt und dabei gefragt, ob blutverdünnende Medikamente genommen werden, oder ob man eventuell schwanger sein kann. Nicht gerade schmerzfrei und am nächsten Tag ist ein komisches Druckgefühl im Gelenk. Aus diesem Grund stellte ich die Frage hier.
Die Ärzte können auch warten, aber ich rechne fest, oder will ich fest, dass es bei mir endlich klappt und ich nächstens schwanger bin.
Lieben Gruss
Katrin

Ich hatte schon vor mehr als einem Jahr einen Unfall und da wurde mir bei MRI direkt ins Schultergelenk ein Kontrastmittel gespritzt und dabei gefragt, ob blutverdünnende Medikamente genommen werden, oder ob man eventuell schwanger sein kann. Nicht gerade schmerzfrei und am nächsten Tag ist ein komisches Druckgefühl im Gelenk. Aus diesem Grund stellte ich die Frage hier.
Die Ärzte können auch warten, aber ich rechne fest, oder will ich fest, dass es bei mir endlich klappt und ich nächstens schwanger bin.
Lieben Gruss
Katrin
Ehrlich nicht? Wird wohl auch nicht so häufig gemacht, zumindest hab ich es in den radiologischen Abteilungen in den ich in 10 Jahren tätig war nur 1-2 mal erlebt.anignu hat geschrieben:Habs gefunden... http://www.dr-von-essen.de/38-0-mrt-arthrographie.html MR-Arthrographie. Kannte ich noch nicht dieses Verfahren...luzie773 hat geschrieben:Bei Dir wird es ja unfallbedingt erstmal um einen Frakturausschluss bzw. Bänder und Gelenke gehen. Dafür benötigt man initial keine Kontrastmittel.anignu hat geschrieben:Äh... nix? Zumindest fällit mir grad keine Standardfragestellung ein bei der man irgendwas in die Gelenke spritzt...
Katrin, mach Dir keine Gedanken. Blutverdünnend sollte man da natürlich wegen der, geringen, Blutungsgefahr nicht nehmen. Eventuell erfolgt die Kontrastmittelapplikatioj unter Durchleuchtungskontrolle, daher sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen sein.
Und Schwangere legt man zumindest im 1. Trimester ungerne ins MRT, zumindest falls keine Notfallindikation besteht.
VG, Luzie