Ich fange mal wieder rückwärts an!
Liebe Amie!
Schön, dass es dir mit Novo so gut geht; Patienten, die unbedingt T3 in Medi-Form brauchen, sprechen darauf extrem gut an, d.h. viele Beschwerden verschwinden im Handumdrehen. Schade, dass diese Medis bei den meisten deutschen Ärzten entweder in Verruf oder Vergessenheit geraten sind, weil die Einstellung mit den Medis nicht immer so einfach ist. Auch kommen die T3-Kombis nicht für alle Patienten in Frage, manche brauchen ja gar kein T3 und gehen dann in die Luft, woraus die falsche Schlussfolgerung gezogen wurde, dass T3 schlecht ist.
Ich habe übrigens ein ganzes amerikanisches Buch vorwiegend über die seelischen Auswirkungen von T3-Mangel / SD-Hormonmangel, das zeigt, wie wichtig T3 und seine Derivate für den Menschen ist.
Ich würde es bei dieser Dosis erst einmal belassen; du hast ja sicherlich mitbekommen, dass der TSH-Wert unter Kombis unterdrückt wird. Das muss man auch manchmal den anderen Docs sagen, die die Werte in die Hand bekommen, weil sie dann oftmal meinen, man habe eine Überfunktion, was natürlich so lange nicht stimmt, wie die FT3 und FT4-Wert im Normbereich sind.
Trotzdem würde ich in ein paar Wochen noch einmal die Werte kontrollieren, weil sich die SD nach und nach ausruht, weil sie keine Signale mehr von der Hypophyse bekommt. Da kann es sein, dass man mittelfristig noch einmal die Dosis hochsetzen muss.
Deine Ausführungen über Selen habe ich nicht ganz verstanden; ich würde Zink (15-30mg) und die 200er Dosis Selen durchgehend nehmen und bei bekannter SS sofort absetzen, dann Arzt /Apotheker fragen, was du während der SS einnehmen darfst.
Ich kann nur sagen, dass die SD ein ganz wichtiges Element ist, was das Zustandekommen einer SS betrifft, aber ich kann natürlich überhaupt nicht einschätzen, was bei dir noch für Faktoren mitspielen, wieso es nicht geklappt hat, leider, leider...
Liebe Lucky!
Ja, du hast noch sehr viel Spielraum nach oben, bei den FT-Werten. Du kannst also schrittweise erhöhen, erst mal mit den 25 mehr, dann schaun, dann eventuell noch einmal erhöhen. Es ist kein Wunder, wenn du dich bei diesen Werten noch matsche fühlst; keine Sorge, dass wird mit mehr Medis entscheidend besser.
Alles Gute & Liebe von Vero