Hallo, Sarah, herzlichen Glückwunsch zu Deiner SS! Ich wünsche Dir noch viele sorglose und beschwerdelose SSW!Zum Thema Gestose..habt ihr den Präeklampsie Bluttest auch gemacht? Macht es Sinn diesen Test zu machen?
Wenn Du mich fragst, den Test habe ich nie gemacht. Du meinst PIGF?
https://www.roche.de/diagnostics/tests- ... l#Merkmale Wir wollten ihn dieses mal in D machen lassen. Diese Woche wollte ich mich mit dem Labor in Verbindung setzen. In Belgien gibt es so was immer noch nicht! So weit ich weiss werden in D bei Frauen mit meiner Vorgeschichte die Kosten sogar von der KK übernommen! In B gibt es keine Prävenzmedizin. Man macht sogar keine prophylaktische Dopplersonographie..
R.F. hat uns empfohlen den PIGF Test in der 13 SSW machen zu lassen. Falls ich noch mal schwanger werde und so weit komme, würde ich ihn mehrmals machen lassen.
Dieser Test ist aber eine Früherkennung für Präeklampsie. Ob man eventuell ein HELLP Synd bekommt, kann man mit diesem Test nicht erkennen. Und ob man eventuell eine Präeklampsie kriegt, kann man beim Doppler sehen, ob man ein Notch hat.
@kleinpüppy ich schliesse mich Sarah an. Ich bin mir nicht sicher, an welchen Medikamenten es genau lag, dass ich dieses mal schwanger geworden bin, aber ich hatte dieses mal Progesteronspritzen (Prolutex). Vielleicht wäre das auch was für Dich, dass das Progesteron schneller ins Blut kommt?
Allerding ist es sehr teuer finde ich. Gibt es eine andere Alternative, etwas billiger, vielleicht weiss jemand?[/quote]