1. versuch abgebrochen??? gern dürfen alle antworten

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

luzie773
Rang1
Rang1

Beitrag von luzie773 »

Hi Motzilla,

175 IE ist eine ziemlich normale Dosierung für die erste Stimulation.

Augenscheinlich hat Dein Arzt auf Grundlage des US, AMH, what ever, aber mehr Folikel erwartet, daher vermutlich der Abbruch um nicht einen kompletten krankenkassenfinanzierten Versuch zu verschenken.

Für die bisher gekauften Medis wird die Krankenkasse nicht das Geld zurück fordern. Ich gehe davon aus, Du bist in Deutschland und hast 50% selbst bezahlt? Auf den 50% bleibst Du natürlich sitzen.

Bezüglich der Stimu: Allgemein lässt man dann wohl einfach die Medis weg :-). Und die Reste würde ich auch schön im Kühlschrank lagern, dann brauchst Du nicht für einen weiteren Versuch alles neu kaufen.

Aber da hier bei Dir so viele Unklarheiten bestehen würde ich doch noch mal eine klärendes Gespräch mit dem Arzt führen.

VG, Luzie

P.S. Natürlcih können sich die EZ weiterentwickeln und auch springen. Und wenn der ES auf der Seite mit dem offenen EL stattfindet ist natürlich auch eine spontane Schwangerschaft nicht ausgeschlossen.
kleinepueppy81
Rang4
Rang4

Beitrag von kleinepueppy81 »

Hm ich glaube aber der Versuch ist wutsch bei der KK.. ich würde da mal die KK anrufen udn fragen.. oder du zahlst die Medis selber und hast aber den Verssuch noch bei der KK extra.
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

Motzilla
Rang0
Rang0

Beitrag von Motzilla »

ich hab noch nix für die medis bezahlt, vor 1 Woche hat er seinen Kühlschrank aufgemacht und mir alles mitgegeben... ich hab nur eine Abtretungserklärung aber die wollte er letzte Woche auch nicht haben...

naja ich frag dann nächsten Monat mal, wenn ich wieder hin soll... vielleicht ist dann auch Frau Doktor da, die erklärt einen wenigstens alles...

bei der kk geht keiner ans Telefon- ist ja auch Mittagszeit
*von ihr wird immer verlangt so zu sein, wie andere sie gern hätten*
luzie773
Rang1
Rang1

Beitrag von luzie773 »

Hi,

in Deutschland ist in den Richtlinien über künstiliche Befruchtung klar geregelt, wann ein Versuch zählt: https://www.g-ba.de/informationen/richtlinien/1/, S. 4 2. Absatz

Nämlich sobald die IVF-Kultur mit den EZ und Spermien angesetzt oder bei ICSI die Spermien in die Einzellen eingebracht wurden.

Daher wird ein Versuch bei Abruch vor PU in keinem Fall abgerechnet.

Wie das in Eurem speziellen FAll dann mit den Medis gehandhabt wird, keine Ahnung. Ich kenne es nur, dass man seine Medis auf Rezept in der Apotheke holt und dort direkt 50% zuzahlt.

VG, Luzie
kairo
Rang0
Rang0

Kopf hoch

Beitrag von kairo »

bei meiner ersten Stimu hatte ich auch nur 3 EZ - eine ließt sich dann befruchten aber enwickelte sich nicht weiter - kein Transfer...also Ausbeute ist bei so niedriger EZ-Zahl echt schlecht - mein AMH ist übrigens 0,2, nach Eieiterschwangerschaft nur noch einen Eilleiter, mehrere Myome und 3 FG´S und ich bin jetzt 41 - seither stimmuliere ich nach "Longprotokoll" - beginne im Vorzyklus mit der Downregulation ud stimuliere dann echt hoch (anfangs 6 Amp. Merional tgl.) jedoch mit gutem Erfolg - hab immer zwischen 8 und 10 EZ - und bringe es immer auf schöne Blastos die sih leider nicht einnisten wollen - starte im Juni mit meiner 8. ICSI (übrigens DHEA und Vit. D3 waren auch sehr hilfreich!)
Motzilla
Rang0
Rang0

Beitrag von Motzilla »

naja soviel zu dem Thema :/ wer bezahlt das alles

ich hatte eben die Rechnung in der Post... 517.19€

dann werde ich das wohl sein ^^ *unvollst. Vers. zur ICIS 50% Pat.anteil einschl. Medikamente*

hey aber was sehen meine Augen nur 7% Mehrwertsteuer- das doch mal schön...
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
beim Abbruch vor Punktion zahlen Sie Ihren %satz der Medikamente und eine Gebühr, die so um die 90 Euro liegt. Ich bin unterwegs und kann es nicht genauer sagen.
Ob mit nur 3 Follikeln ein Abbruch "richtig" war, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Aber eigentlich hätte sich Ihr Arzt, bei einer so einschneidenden Entscheidung, die Zeit nehmen sollen/ müssen alles mit Ihnen gut zu diskutieren.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Motzilla
Rang0
Rang0

Beitrag von Motzilla »

Frau Dr. für Kiwu/Hormonzeugs hat nochmal angerufen, sie war im urlaub und hat danach meine Akte noch mal angeschaut und gesehen das ich um Rückruf bat, was ja eigentlich schon alles geklärt war mit Herr Dr.-
erst dachte ich, sie sagt, dass er Mist gemacht hat aber sie bestätigte nur seine Entscheidung und das wir das nächste Mal gleich mit 250 einsteigen und dann wohl mehr zu sehen sein wird...
na gut ich hab mich eh damit abgefunden und gut... nächster Termin 7.7.
Katharinchen
Rang4
Rang4

Beitrag von Katharinchen »

Hallo Motzilla,

Ich finde es richtig, dass er die Behandlung abgebrochen hat. So hast Du "nur" 517 Euro
zu zahlen. Wenn die Follikel punktiert worden wären und die Behandlung wäre negativ
ausgegangen, hättest Du 2000,- bis 4000,- Euro für einen nicht optimalen Behandlungszyklus
ausgegeben und nur noch zwei weitere Behandlungen übrig.

So hast Du jetzt die Chance, beim nächsten, aber tatsächlich ersten Versuch mit optimierten
Bedingungen zu starten und die besten Voraussetzungen zu schaffen.

Leider ist die Chance auf eine SS auch bei einer ICSI nicht bei 100 %, sondern je nach
Alter nur bei 15 bis 30 %, daher ist es nicht verkehrt, damit zu rechnen, dass man nicht
gleich beim ersten Versuch schwanger wird und weitere Behandlungen optimal nutzen
kann. Dein Arzt hat Dir durch den Abbruch die Chance bewahrt, drei gut vorbereitete
Behandlungen machen zu können mit den bestmöglichen Voraussetzungen für eine SS.

Natürlich bist Du über den Abbruch enttäuscht. Aber probiere es als Chance zu sehen.
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.

Bild

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
Dr.Peet

Beitrag von Dr.Peet »

Kommentar zum letzten Kommentar:
Ob es richtig war oder nicht, läßt sich ohne weiter Informationen zum Fall nicht sagen. Vielleicht wird der nächste Zyklus- selbst mit höherer Dosis nicht besser. Dann ärgert man sich, warum nicht weiter gemacht wurde.......
nur so...
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“