Gerinnung und Homocystein

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Gast

Beitrag von Gast »

Sehr gut formuliert erdbeerchen 💋
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luzie773
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Beitrag von luzie773 »

Hi,

in Deutschland gibt es Leitlinien für Diagnostik und Therapie bei habituellen Aborten http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/015-050.html

Auch wenn die meisten vermutlich chromosomaler Natur sind (ist halt einfach die häufigste Ursache) wird doch meist bei Folgeschwangerschaft auch ohne strenge Indikation Heparin, Utrogest und ggf. Cortison verordnet.

Ansonsten Gerinnung, Genetik überprüft, Gebärmutter gespiegelt?

Ansonsten schließe ich mich Sandra und Erdbeere an, bei erhöhte Homozystein und den beiden heterozygoten MTHFR-Mutationen ist Metafolin (Taxofit oder Fembion) die bessere Wahl als reine Folsäure und Heparin sicher auch eine überdenkenswerte Option.

VG, Luzie
Bild Baujahr 76, SD-Unterfunktion, V.a. Autoimmunthyreopathie, aktuell 125 µg L-Thyrox, leichte Gelbkörperschwäche, neg. PC-Test, AMH 2,29, leicht erhöhte Killerzellen, PAI-1 4G/4G homozygot, MTHFR heterozygot, 3 fehlende KIR-Gene
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KiWu seit 01/2010
09/2011-09/2012 5 IUIs
11/2012 IVF (12 EZ, Nullbefruchtung)
03/2013 ICSI (18 EZ, Nullbefruchtung)
05/2013 Spontanschwangerschaft, MA 8.SSW
09/2013 Spontanschwangerschaft, MA 10.SSW
07/2014 Spontanschwangerschaft, MA 11.SSW
06/2015 gesunde Spontanschwangerschaft

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Minimaus01
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Beitrag von Minimaus01 »

Hallo Erdbeere,
Danke für deine Antwort.
Ich habe mich von meinem Ex-Mann getrennt und war dann ein
Paar Jahr nicht mehr in der Praxis oder mit Kinderwunsch beschäftigt.
Jetzt ist das wieder ein Thema... Es kann ja auch ohne die teuren Behandlungen
funktionieren. Aber die ss muss auch halten!!
Wir lassen uns im August in der kiwu-Praxis wieder beraten.
Aber ich würde es gerne auch etwas verstehen oder wissen, was man machen
kann. Ich will nicht naiv und unvorbereitet sein.
Aber ich werde nicht wirklich schlau.
Was ist Metafolin? Bisher nehme ich nur ein folsäurepräperat.
Danke! Grüße minimaus
Minimaus01
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Beitrag von Minimaus01 »

Luzie...
Gebärmutterspieglung wurde gemacht.
Genetik auch.... Da war beides unauffällig.
Gerinnung... Ist das oben bei dem Befund nicht
dabei? Ich dachte das hätte mit Gerinnung zu tun.
Wenn nicht....wo muss ich mich da hin wenden?

Metafolin werde ich mir kaufen. Wieviel mg gibt es da?
So wie ich es verstanden habe wären bei mir 5 mg folsäure gut.
Wäre das bei Metafolin auch 5 mg?

Danke für den Link. Druck mir das morgen früh mal aus und studiere das.
Danke!! Minimaus
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luzie773
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Beitrag von luzie773 »

Taxofit und Fembion 1 enthalten beide 400 mg Folsäure und nochmals ca. 400 mg Metafolin (das ist die stoffwechselaktive Form der Folsäure). Das ist dann genau die Menge die bei Kiwu und bis zur 12. SSW empfohlen wird. Zumindest Dr. reichel-Fentz empfiehlt nicht mehr die 5 mg Folsäure, die müssen ja auch erstmal verstoffwechselt werden und bei einer MTHFR-Mutation funktioniert das unter Umständen nicht richtig, daher eher die Empfehlung zu Metafolin.

Bei Deinen Werten ist keine Gerinnungsuntersuchung dabei. MTHFR und auch PAI gehören zwar dazu, sind aber noch lange nicht ausreichen. Google mal Thrombophilie-Screening, da findest Du zumindest die wichtigsten Werte.
Da sollte das Kiwu-Zentrum nochmal nach schauen, bzw. eine Überweisung zu Gerinnungsambulanz die auch vermehrt Schwangere mit Gerinnungstörungen betreut wäre nicht schlecht.

VG, Luzie

P.S. Wenn Du nun einen anderen Partner hast, so muss zumindest die Genetik bei abgeklärt werden. Und die Partnerimmunologie sollte man auch wiederholen, falls beim ersten Mal getestet.
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Minimaus01
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Beitrag von Minimaus01 »

Danke dir!
Du hast mir echt geholfen.
Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass das die
Untersuchung der Gerinnung ist.
Partnerimmunität wurde damals nicht gemacht.
Wonach wird da geschaut?
Und Humangenetik müssen wir wohl nochmal machen lassen. :)
Liebe Grüße minimaus
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luzie773
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Beitrag von luzie773 »

Wird hier kurz erklärt http://www.immunologie-kiel.uk-sh.de/Im ... AQ%29.html.

Mich überzeugt(e) es nicht und ich habe es auch nicht untersuchen lassen.

Hat vermutlich bei Dir auch keine Relevanz, da es ja bei den Fehlgeburten verschiedene Partner waren.

VG, Luzie
Minimaus01
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Beitrag von Minimaus01 »

Hallo luzie,
Ja der ss-Verlauf war mit beiden Partnern gleich.
Von daher bin ich ziemlich sicher, dass das Problem
der Aborte seine Ursache bei mir hat.
Ich hab bald einen Termin bei einem Hämatologen. Bin
ich da richtig für Gerinnungsstörung und Diagnostik?
Grüße Minimaus
Gast

Beitrag von Gast »

Vom Prinzip ja aaaaber ich würde reichel-fentz oder graf nehmen
Ich war mal beim Gerinnungslabor da wurde mir gesagt für den kiwu nicht relevant
Obs doch relevant ist weiss ich mitte August
Minimaus01
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Beitrag von Minimaus01 »

Ok danke!
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