Kortison/Prednison 40 mg wie reduzieren??

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
fhasi
Rang0
Rang0

Beitrag von fhasi »

evita2015 hat geschrieben:
fhasi hat geschrieben:@ Kleopatra und @evita 2015: Danke für eure Antworten!!

@evita: 50 mg - das ist natürlich ganz schön viel! Ich dachte immer die 40 mg sind schon heftig....aber ich nehme sie eben schon seit TF....
wo bist du jetzt? bleiben die 10er -Schritte bei dir beim reduzieren...also dann von 10 mg auf 0mg...oder wird dann ab 10 mg um 2,5 mg pro Woche reduziert oder so?

@kleopatra: und wie wird bei dir ausgeschlichen? um 2,5mg pro Woche reduziert?

glg Fhasi
Die Frau Dr RF hat mir im Behandlungsplan zwei Kortisons zur Auswahl aufgeschrieben, Predni 50mg oder Dexa 4mg ab dem pos SST. Ich habe mich für Dexa entschieden, leider hat das trotzdem nichts gebracht, ich denke aber dass das Problem wo anders lag, nämlich an meinem E2 Wert, der viel zu niedrig war und jetzt warte ich auf einen Abgang.(
Weist du zufällig wie dein Progesteron und E2 Wert am Anfang der SS war?

LG
+
Hallo Evita,

oh das tut mir leid, jetzt les ich gerade, das du auf deinen Abgang wartest....ich bin doch auch ein Trampeltier...tut mir leid!!! ich wünsch dir ganz viel kraft und alles gute für den nächsten versuch!!

ich bin grad ganz am Anfang: Hab heute meinen ersten HCG-Wert erhhalten: 2252 bei TF +13 (Weil gestern das Blut abgenommen wurde) und Progesteron lag bei 34....

was bedeutet der Progesteronwert - wo sollte der normal liegen?

E2 sagt mir nix....hätte ich den auch erfragen sollen - wozu brauch ich den?

glg
fhasi
Rang0
Rang0

Beitrag von fhasi »

wenn ich das also richtig sehe, gibt es verschiedene Varianten:

Variante 1:
Man nimmt das Kortison ab Transfer oder schon kurz vorher (40 oder 20 mg oder je nachdem) und schaut, dass man gleich wieder reduziert nach ein paar Tagen (10 Tage, 7 Tage, 7 Tage usw.) , dass man bis Herzschlag wieder mit der Dosierung runter kommt...(jedenfalls auf unter 15 mg in der 8. SSW) oder

Variante 2:
Gleich nach positivem Test (was ja dann die 3. SSW ist) 40mg (oder eben 50 mg)
4.SSW 30mg (40mg)
5.SSW 20mg (30mg)
6.SSW 10 mg (20mg) usw...

Variante 3:
Man nimmt das Kortison erst nach positivem SST und nimmt dann die höhere Dosis auch noch, wenn der Herzschlag schon zu sehen ist und nimmt keine Rücksicht auf die 8.SSW..

Variante 4:

Habe ich bei mir zum ersten Mal gehört: Man nimmt 40 mg ab Transfer und durchgehend bis zum Herzschlag... (also durchgehend für 5 Wochen 40mg)....??!! Hatte das schon mal wer von euch?

oder hab ich da jetzt irgendetwas völlig falsch verstanden....

Bitte um Aufklärung.... :ohnmacht:

glg Fhasi
evita2015
Rang1
Rang1

Beitrag von evita2015 »

fhasi hat geschrieben:
fhasi hat geschrieben:@ Kleopatra und @evita 2015: Danke für eure Antworten!!

@evita: 50 mg - das ist natürlich ganz schön viel! Ich dachte immer die 40 mg sind schon heftig....aber ich nehme sie eben schon seit TF....
wo bist du jetzt? bleiben die 10er -Schritte bei dir beim reduzieren...also dann von 10 mg auf 0mg...oder wird dann ab 10 mg um 2,5 mg pro Woche reduziert oder so?

@kleopatra: und wie wird bei dir ausgeschlichen? um 2,5mg pro Woche reduziert?

glg Fhasi
Die Frau Dr RF hat mir im Behandlungsplan zwei Kortisons zur Auswahl aufgeschrieben, Predni 50mg oder Dexa 4mg ab dem pos SST. Ich habe mich für Dexa entschieden, leider hat das trotzdem nichts gebracht, ich denke aber dass das Problem wo anders lag, nämlich an meinem E2 Wert, der viel zu niedrig war und jetzt warte ich auf einen Abgang.(

LG
+
Hallo Evita,

oh das tut mir leid, jetzt les ich gerade, das du auf deinen Abgang wartest....ich bin doch auch ein Trampeltier...tut mir leid!!! ich wünsch dir ganz viel kraft und alles gute für den nächsten versuch!!

ich bin grad ganz am Anfang: Hab heute meinen ersten HCG-Wert erhhalten: 2252 bei TF +13 (Weil gestern das Blut abgenommen wurde) und Progesteron lag bei 34....

glg
Danke!
Ich weis noch nicht ob ich und wann ich weter mache, erstmal habe ich die Schnautze voll von Abgängen. In meinem Fall brauche ich nicht nur die Frau Dr RF, sondern auch einen guten Gyn und den scheint es hier nicht zu geben. :argh:

Deine Werte sehen super aus, der Progesteron Wert sollte nicht unter 20 sein, aber auch bei deinem Wert kannst du mit Utrogest/Progestan unterstützen, es schadet auf keinen Fall, im Gegenteil. Progesteron ist wichtig für die Erhaltung der SS.
E2-ist ein Östrogen/Estradiol und somit auch sehr wichtig in der SS, der Wert soll wie ich das verstanden habe nicht unter 400 sein, meiner war leider bei 120 und das ist zu niedrig.

LG
ba2012
Rang0
Rang0

Beitrag von ba2012 »

Hallo Mädels,
wollte mal wissen, ob prednisolon 20 mg bis zur ende 8. Ssw gefährlich ist und zu einer Fehlgeburt führen kann.
ich habe eine lange Geschichte. Trotzdem haben wir uns von dr Reichel Fentz untersuchen lassen. Davei kamm raus, dass ich erhöhte nKZ habe und mir einige wichtige kir gene fehlen und vit D mangel. Bevor ich die Ergebnisse bekommen habe, wurde ich schwanger. Daraufhin habe ich schnell Kontakt mit dr RF aufgenommen. Da war ich schon bei 4+6 ssw. Ich sollte pteddni 20 mg und granocyte bekommen. Ganocyte habe ich abgeleht, da ich einmal bis 23 ssw geschafft habe und das war auch zu kurzfristig. Habe aber brav predni eingenommen. Ich sollte bis zum Herzschlag 20 mg nehmen dann auchsschlaeichen. Meine blöde fä hat mr aber einen Termin ende 8. Ssw gegeben. Jetzt frage ich mich, kann es sein dass ich deswegen fg hatte, weil ich bis ende 8. Ssw 20 mg eingenommen habe. Oh mennno ich habe so biel in meinem Kopf . Oder hat fg nicht mit ptedni zu tun? Weil anscheinend ist eine Dosis über 15 mg für das baby schädlich. Das steht bei embryotox.de. ich weiß es allerdings nicht schädlich im Bezug auf Fehlgeburt oder spaltbildung
lg
ba2012
Rang0
Rang0

Beitrag von ba2012 »

Hallo Mädels,
wollte mal wissen, ob prednisolon 20 mg bis zur ende 8. Ssw gefährlich ist und zu einer Fehlgeburt führen kann.
ich habe eine lange Geschichte. Trotzdem haben wir uns von dr Reichel Fentz untersuchen lassen. Davei kamm raus, dass ich erhöhte nKZ habe und mir einige wichtige kir gene fehlen und vit D mangel. Bevor ich die Ergebnisse bekommen habe, wurde ich schwanger. Daraufhin habe ich schnell Kontakt mit dr RF aufgenommen. Da war ich schon bei 4+6 ssw. Ich sollte pteddni 20 mg und granocyte bekommen. Ganocyte habe ich abgeleht, da ich einmal bis 23 ssw geschafft habe und das war auch zu kurzfristig. Habe aber brav predni eingenommen. Ich sollte bis zum Herzschlag 20 mg nehmen dann auchsschlaeichen. Meine blöde fä hat mr aber einen Termin ende 8. Ssw gegeben. Jetzt frage ich mich, kann es sein dass ich deswegen fg hatte, weil ich bis ende 8. Ssw 20 mg eingenommen habe. Oh mennno ich habe so biel in meinem Kopf . Oder hat fg nicht mit ptedni zu tun? Weil anscheinend ist eine Dosis über 15 mg für das baby schädlich. Das steht bei embryotox.de. ich weiß es allerdings nicht schädlich im Bezug auf Fehlgeburt oder spaltbildung
lg
Wunschtante
Rang0
Rang0

Beitrag von Wunschtante »

Prednisolon verursacht meines Wissens keine Fehlgeburten. Quellen: https://sites.google.com/site/miscarria ... prednisone

Ich denke, die Schädlichkeit bezieht sich auf Gaumenspaltenbildung.
KiWu seit 2011
FG 08/2013 ca. 7.SSW
Schilddrüse angeblich ok, leichter Progesteronmangel in der 2. Zyklushälfte
FG 02/2014 13. SSW - trotz 3x2 Utrogest
FG 07/2014 7. SSW - trotz 3x2 Utrogest + Metafolin
Leichte Schilddrüsenunterfunktion, Einstellung mit L-Thyroxin, B12 Mangel, D3 Mangel, MTHFR Mutation heterozygot
FG 03/2015 10. SSW - trotz 20 mg Clexane + ASS 100 + 3x2 Utrogest + 2x1 5 mg Prednisolon + Metafolin + Vitamin D3 + Methyl-B12
Faktor II Aktivität erhöht + 2 heterozygote PAI1 Mutationen + 16% Natürliche Killerzellen 16% Zytotoxische B-Lymphozyten + es fehlen 4 aktivierende KIR
... hoffentlich wird ihm durch Granocyte (alle 3 Tage) & 20 mg Prednisolon & 3x2 Utrogest & Prolutex & 40 mg Clexane & 3000 IE Vitamin D3 & Metafolin von Taxofit & Calcium Verla geholfen, dass es bleiben kann.
7+0: Das Herzchen schlägt!!!
9+3: Five ist schon 3 cm groß!
11+3: Hanging in there!
19+4: Five ist ein dem Ultraschall nach sehr gesundes Mädchen!
39+6: Hausgeburt unseres Babymädchens
fhasi
Rang0
Rang0

Beitrag von fhasi »

fhasi hat geschrieben:

LG
+
Hallo Evita,

glg
Danke!
Ich weis noch nicht ob ich und wann ich weter mache, erstmal habe ich die Schnautze voll von Abgängen. In meinem Fall brauche ich nicht nur die Frau Dr RF, sondern auch einen guten Gyn und den scheint es hier nicht zu geben. :argh:

Deine Werte sehen super aus, der Progesteron Wert sollte nicht unter 20 sein, aber auch bei deinem Wert kannst du mit Utrogest/Progestan unterstützen, es schadet auf keinen Fall, im Gegenteil. Progesteron ist wichtig für die Erhaltung der SS.
E2-ist ein Östrogen/Estradiol und somit auch sehr wichtig in der SS, der Wert soll wie ich das verstanden habe nicht unter 400 sein, meiner war leider bei 120 und das ist zu niedrig.

LG
ja, das kann ich mir gut vorstellen....:-(
ich nehme eh auch noch die ganze Zeit utrogestan und dupahston....

auch ein Östrogen-Gel muss ich schmieren....musstest du das auch?
der wert wurde aber nie kontrolliert....bei der Gms-Messung wurde mir das von Gennet verschreiben und ich dacht dass ich damit nach einem positiv aufhören kann und nun soll ich es aber bis zur 12. SSW weiternehmen - so wie alles andere auch....

muss ich nächste Woche gleich mal beim FA fragen, ob sie auch die Östrogen werte abnehmen und kontrollieren könne....

glg
fhasi
Rang0
Rang0

Beitrag von fhasi »

ba2012 hat geschrieben:Hallo Mädels,
lg
hallo und willkommen,

ich bin auch kein Spezialist, aber ich glaub auch,dass es sich da eher um die gaumenspalte dreht und nicht um einen Abgang....

lg
evita2015
Rang1
Rang1

Beitrag von evita2015 »

fhasi hat geschrieben:
fhasi hat geschrieben: +
Hallo Evita,

glg
Danke!

LG
ja, das kann ich mir gut vorstellen....:-(
ich nehme eh auch noch die ganze Zeit utrogestan und dupahston....

auch ein Östrogen-Gel muss ich schmieren....musstest du das auch?
der wert wurde aber nie kontrolliert....bei der Gms-Messung wurde mir das von Gennet verschreiben und ich dacht dass ich damit nach einem positiv aufhören kann und nun soll ich es aber bis zur 12. SSW weiternehmen - so wie alles andere auch....

muss ich nächste Woche gleich mal beim FA fragen, ob sie auch die Östrogen werte abnehmen und kontrollieren könne....

glg

Zum Glück nennen die sich damit aus, deine Kiwu.
Meine wie es aussieht nicht, ich habe heute wieder nachgefragt und wieder hieß es mein Wert ( 140) ist gut gewesen und eine Östrogen Gabe war garnicht notwendig. :argh:

Ich verstehe das alles nicht(
fhasi
Rang0
Rang0

Beitrag von fhasi »

stimmt, en guter doc ist da gold wert...

ich lass aber meine Blutwerte auch selber kontrollieren, weil es mich interessiert - weder meine FÄ noch meine KIWU Klinik waren nach eintreten der SS an den Blutwerten interessiert...

ich hab Glück, die werte passen momentan...wenn sie nicht passen würden, müsste ich mir auch selber was überlegen...

lg FHasi
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“