Alternative zu Metformin?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

sasakreta
Rang1
Rang1

Alternative zu Metformin?

Beitrag von sasakreta »

Guten Tag,

ich soll im Rahmen der ICSI 4 x 500mg Metformin täglich zu mir nehmen. Leider vertrage ich sie nur bedingt, denn ich bekomme zum einen übelste Fressanfälle (die ich ohne Metformin nie habe!) und außerdem werde ich davon extrem schläfrig und muss mittags mindestens eine Stunde schlafen, damit ich über den Tag komme.

Gibt es zu Metformin eine Alternative? Erhöhte Zuckerwerte habe ich nicht und hatte ich auch noch nie.

Vielen Dank!
gruenegurke
Rang3
Rang3

Beitrag von gruenegurke »

warum sollst du dann Metformin nehmen?
Tasha
Rang2
Rang2

Beitrag von Tasha »

Für was sollst du das metformin denn nehmen? Mir wurde von Kiwuklinik mal clavella als Alternative verschrieben, ist aber sicherlich deutlich schwächer von der wirkung
sasakreta
Rang1
Rang1

Beitrag von sasakreta »

Das Metformin wurde mir seinerzeit von meiner Frauenärztin verschrieben (1x500mg), weil es den Zyklus regulieren sollte (der allerdings zu diesem Zeitpunkt schon wieder regelmäßig war).

Um etwas weiter auszuholen: ich hatte massives Übergewicht mit sehr langen Zyklen, Frauenärztin I warf die Diagnose PCO in den Raum. Daraufhin Abnahme von gut 30kg und Wechsel der Praxis zu Frauenärztin II mit dem Hinweis, dass die alte Ärztin PCO diagnostiziert hatte. Daraufhin wurde Metformin verschrieben.

Im letzten Frühjahr Bauchspiegelung mit Diagnose Endometriose.

Mit der Vorgeschichte ging es dann zur KiWu, und die Medikation wurde erhöht.
gruenegurke
Rang3
Rang3

Beitrag von gruenegurke »

also wenn du soviel abgenommen hast, alles normal ist, wuerde ich das Chemiezeug nicht nehmen, grad wenn deine Zuckerwerte iO sind.
sasakreta
Rang1
Rang1

Beitrag von sasakreta »

Naja, einfach so möchte ich es nicht absetzen. Die Frage für mich ist es, gibt es überhaupt eine Alternative zur Therapie mit Metformin. Und wenn das positiv geklärt ist, würde ich meinen Arzt im April darauf ansprechen.
Tasha
Rang2
Rang2

Beitrag von Tasha »

Dann frag den Arzt nach clavella
Gummibaerchen
Rang0
Rang0

Beitrag von Gummibaerchen »

Hallo Sasakreta,

mir wurde auch Myo-Inositol empfohlen von der KiWu-Klinik, da ich aber wegen Insulinresistenz sowieso Metformin nehme war das für mich ok. Ich habe dann nur die Dosis erhöht. Clavella ist allerdings noch mit Folsäure, aber es gibt auch andere Produkte ohne Folsäure.

Myo-Inositol ist ein übrigens ein B-Vitamin und daher Nahrungsergänzungsmittel und rezeptfrei, aber es gibt mittlerweile sogar ein paar Studien im Bezug auf PCO.

Alles Gute für Dich. :wink:
Liebe Grüße
Melli

KiWu seit ich 31 bin, aber der Herr der Schöpfung wollte noch keine...
Üben seit 2014. Im Frühjahr 2016 Diagnose Eileiterverschluß.

07.2016 1. IVF positiv, MA mit AS 11. SSW
01.2017 2. IVF negativ :-(
07.2017 3. IVF nur kurz positiv :-(
sasakreta
Rang1
Rang1

Beitrag von sasakreta »

Dankeschön :) .
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“