ZH – ich hab auch lange überlegt, was das „+1“ denn nun heisst und hatte auf eine kreative Intelligenzsteigerung getippt....

Flip – ich drücke und drücke und drücke und drücke und drücke und............

Hobbit – Dein Compi pfiff ab... das ist ja fast so dramatisch wie bei mir letzte Woche. Da ist auf Arbeit nämlich mein Bildschirm explodiert! Angesichts der Rauchwolke und des Gestankes hab ich laut nach ZH geschrien, dass hat bei meinen Kollegen etwas verwunderte Blicke ausgelöst. Dann hab ich mich auf meine Stärken besonnen und todesmutig alles ausgeschaltet und die Stecker gezogen. Seit dem überlege ich, ob ich mich doch mal bei der Feuerwehr vorstellen sollte...

Liebe Selina – nun bist Du an der Reihe. Au mann, das ist echt schei... was Du grad so fühlst und erlebst. Ich finde es gut, dass Du es wenigstens jetzt und wenigstens bei uns einmal rausgelassen hast. Und ich finde es schlecht, dass Du Dir selbst so viel zumutest und letztendlich Dich selbst damit kaputt machst. Sandra hat so schön gesagt, dass es ihr schwer fällt, nein zu sagen. Das kenne ich nur zu gut! Aber ich habe eines von meinem Schatzi gelernt: wenn man das nicht tut, vergibt man sich die Chance, man selbst zu sein!!!! Und das stimmt! Es ist das schwerste, was es gibt – trifft aber auf alle Bereiche zu. Auch auf die KiWu-Behandlung! Oder vielleicht gerade da?
Selina, schalt einen Gang runter!!! Wenn ich lese, was Du alles durchgemacht hast..... da KANN ja KEIN positives Ergebnis am Ende rauskommen! Das ist jedenfalls meine Meinung. Das ist doch viel zu viel – welcher Körper, geschweige denn welche Seele soll das verkraften können? Sie mal, ich habe letztes Jahr lediglich einen ICSI-Versuch gemacht – und das hat mich schon sehr belastet und die vielfältigsten Komplikationen verursacht. Und für 2002 werde ich auch nur maximal 2 Versuche machen. Vielleicht ist meine Einstellung ja auch falsch.... aber wenn man sich im Sport überfordert, dann kommt doch dabei auch nix raus. Wenn man zuviel singt, wird die Stimme heiser. Wer versucht, zuviel Lernstoff ins Hirn zu hämmern, weiss am Ende auf einmal gar nix mehr. .... usw. .... Ja, ich weiss, die Zeit läuft davon... ich werde auch schon 33. Ich kenne dieses Gefühl! Aber es hilft doch nix! Eile mit Weile. Ja, blöde Sprüche – aber ist nicht doch was dran? In der Ruhe liegt die Kraft.
Sich auf die (meist wirklich noch viel schlimmeren) Probleme der anderen zu konzentrieren, wie Du das sagtest und wie es auch ZH macht – ja, das funktioniert. Das habe ich auch gemacht. Es hilft, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen und mit solchen Situationen besser umgehen zu können.... aber es sollte nicht dazu dienen, die eigenen Probleme unter den Teppich zu kehren, zu verdrängen. Du siehst ja, dass es nicht funktioniert.
Und das mit Deinem Schatz.... ja, es ist schwer, Männer so einzubeziehen, dass man weder sie noch sich selbst überfordert. Ich z.B. wollte nicht, dass mein Schatzi bei der Punktion dabei ist (was ja in manchen Kliniken geht, wie man in der Wunschkinder-Serie gesehen hat). Es würde ihn vermutlich wahnsinnig belasten und zudem würde er sicherlich auch schneller am Boden liegen, als ihm, mir und den Ärzten lieb wäre. Aber alles andere muss er mitmachen. Er muss mich zur Klinik fahren, er muss mit zu den Ärzten (gut, die Untersuchungen erspare ich ihm auch aus o. g. Gründen – nicht aber die Gespräche danach). Usw. Es geht um UNSEREN Wunsch. Da müssen BEIDE durch. Das wäre ja das Gleiche, als wenn (zugegebenermassen „etwas“ übertrieben....) er „sein Geschäft“ ins Röhrchen macht – und dann sagt, heb’s gut auf bis zum Eisprung - ich hab da jetzt einen Termin, Du machst das schon. Auf diese Idee käme ja auch keiner. Und später, wenn Euer Nachwuchs da ist, muss dafür auch immer Zeit sein. Oder willst Du es verstecken, nur weil es Zähne kriegt und unleidlich ist – und Dein Bester hat was Wichtiges zu tun? Sicher auch nicht. Ausserdem finde ich es unendlich wichtig, dass man sowas GEMEINSAM durchsteht. Du siehst doch die Gefahr gerade – er weiss nicht, was Du wirklich fühlst und Du weißt das auch nicht mehr richtig von ihm. Eines Tages lebt Ihr nur noch nebeneinander her und jeder macht sein Ding. Das ist doch auch nicht Eurer Ziel.
Du bist auf dem richtigen Weg, liebe Selina, nur den solltest Du jetzt zu Ende gehen. Also reden, reden, reden, reden.... mit uns (als ruhendem, verständnisvollen Pol) – aber vor allem mit Deinem Guten, damit Eure Nähe nicht flöten geht. Und damit Deine Seele wieder in Ordnung kommt. Die Sache mit dem Psychologen ist sicher gut – aber noch wichtiger fände ich persönlich, dass Du das mal mit Deinem Schatzi versuchst..... und das anderes (was ZH nicht kennt) natürlich auch

Jetzt hoffe ich noch ganz arg für Dich, dass die unsägliche Mens angefangen hat, damit der Schlusspunkt endlich kommt – und wünsche mir (als Weihnachtsgeschenk von Dir

So, dass ist ja nun eine lange Rede geworden und ich hoffe sehr, dass ich überhaupt alles verständlich rüber gebracht habe. Ich bin in Gedanken bei Euch allen! Und echt superfroh, dass es Euch gibt! Seid nochmals ganz arg lieb gegrüsst!!!!!!!!!