Hallo an Alle

Antworten
Kapouzia
Rang0
Rang0
Beiträge: 214
Registriert: 12 Feb 2017 19:08

Hallo an Alle

Beitrag von Kapouzia »

Ich werde leider nicht schlau aus allem was ich gelesen habe, ich habe keine SD erkrankung , tsh letztes mal 1,7 freie werte im mittleren bereich, nun meine frage.
Beim transfer wurde tsh gemessen von 2,25 im künstlichen zyklus eizellspende. Die klinik meinte beobachten soll nicht höher steigen.
Was meint ihr ist es vielleicht besser direkt mit 25 ltyrox anzufangen oder soll ich abwarten bis ich schwanger bin und dann evtl. Etwas nehmen oder bei 2,25 und gesunder SD vorläufig garnichts nehmen nur einfach kontrollieren.

Wie sieht es eigentlich bei gesunder SD aus habe ich genug jod oder soll ich ab schwangerschaftstest jod substituieren?

Super das es euch gibt freue mich über meinungen

Sylvia
Kinderwunsch seit 2002
6 IVFs 1xbiochemisch sonst keine Einistung
1 EZS Tr. 23.2.17 negativ, Athen

Biotex
4 EZS bei Biotex, 3 mal positiv, Abgang 5 u. 6 Woche
2 EMS bei Biotex, 2 mal positiv, Abgang 5 u. 6 Woche
7. Versuch Biotex, EMS, TR 26.1.19, negativ
8. Versuch Biotex EMS, negativ
9. Versuch Biotex, EZS, endlich wieder positiv,nach super hcg Werten bei 5+1 Fruchthoehle sichtbar, bete zu Gott das es diemal klappt.
Nach 17 Jahren Kinderwunsch endlich ein positiver Anfang, heute 6+2 Embryo mit herzschlag alles gut bis jetzt
8+3 26.11.19 alles Bestens
Simon geb. am 13.6.20 mit 2980 gr. und 51 cm

Danke lieber Gott das ich das erleben durfte endlich fühle ich mich vollwertig als Frau der Kreis hat sich geschlossen.

Medikamente, alles was es gibt und nicht gibt
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Hi,
Progesteron bzw. Östrogene können den TSH "beeinflussen" (genauso wie das hcg). Darum würde ich mich an die Werte nicht in Stimulation halten- diese waren ok bei dir (wenn du keine Beschwerden (Müdigkeit, Augenprobleme, Frieren, Gedächtnis, etc) hast dann spricht das für mich eher nach: diu brauchst keine Medis).

Bei gesunder SD kannst du Jod nehmen - spätestens in 12.SSW da dann das Kind seine eigene Schilddrüse hat. Bei Hashi etc "streiten" sich die Leute ob gar nicht oder in geringerem Maß oder...
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Kapouzia
Rang0
Rang0
Beiträge: 214
Registriert: 12 Feb 2017 19:08

HI

Beitrag von Kapouzia »

Liebe sowahr,

danke das Du Dich gemeldet hast, habe gerade gesehen das im Vitaminpräparat wo ich nehme sowieso 100 mikrogr. Jod enthalten sind, schwanger bin ich ja auch noch nicht, ich habe mal angefangen 25 Lthyrox zu nehmen, sollte ich schwanger werden werde ich alles nochmal testen und falls nicht setze ich das Lthyrox wieder ab, ist ja dann sowieso Schluss bei uns also ohne Kinderwunsch ist ja egal ob 1,7 oder 2,25.

Eine andere Frage, ich bin ja in den Wechseljahren und wegen starker Symptomatik nehme ich Cyclo-Proginova, sollte ich da auch ein bischen auf die Schilddrüse achten da ja der TSH wert steigt durch Hormone.

Liebe Grüsse und vielen lieben Dank
Kinderwunsch seit 2002
6 IVFs 1xbiochemisch sonst keine Einistung
1 EZS Tr. 23.2.17 negativ, Athen

Biotex
4 EZS bei Biotex, 3 mal positiv, Abgang 5 u. 6 Woche
2 EMS bei Biotex, 2 mal positiv, Abgang 5 u. 6 Woche
7. Versuch Biotex, EMS, TR 26.1.19, negativ
8. Versuch Biotex EMS, negativ
9. Versuch Biotex, EZS, endlich wieder positiv,nach super hcg Werten bei 5+1 Fruchthoehle sichtbar, bete zu Gott das es diemal klappt.
Nach 17 Jahren Kinderwunsch endlich ein positiver Anfang, heute 6+2 Embryo mit herzschlag alles gut bis jetzt
8+3 26.11.19 alles Bestens
Simon geb. am 13.6.20 mit 2980 gr. und 51 cm

Danke lieber Gott das ich das erleben durfte endlich fühle ich mich vollwertig als Frau der Kreis hat sich geschlossen.

Medikamente, alles was es gibt und nicht gibt
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Hallo Kapouzia,
wenn du keine Beschwerden hast dann ist es egal ob 1,7 oder 2,2.. Zu hoch sollte der TSH aber auch nicht sein damit die SD auf relativ gesundem Level weiterarbeitet und sich nicht selbst zerstört o.ä.

Wie gesagt ich würde vorallem auf die freien Werte, AKs (+ US) und ggf. Beschwerden achten bei der Schilddrüse. Und bei den BTs eben im Hinterkopf haben dass die zugeführten Hormone evtl. die SD-Werte "verfälschen" können. Die genauen Einflüsse (ob jetzt durch das Cyclo die Werte eher niedriger ausfallen als sie sonst würden usw) habe ich leider nicht im Kopf - aber wenn du hier im Schilddrüsen-Ordner suchst wirst du bestimmt etwas finden :)

Btw würde ich empfehlen Vit D, Eisen/Ferritin, etc mal zu checken und ggf. aufzufüllen, falls du das in den letzten 6-9Monaten noch nicht eh schon gemacht hast.
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“