Brief einer MdB von B90/die Grünen - Sehr zum Aufregen

Aktionen, (Leser-) Briefe, TV-Beiträge als Downloads, etc.
JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

Ich habe dann noch versucht, die "überarbeiteten Seiten zu finden, konnte aber nix in der Richtung finden. Daraufhin habe gebeten, ob man mir den Link schicken könnte.

Folgende Antwort habe ich heute Abend erhalten:

unsere homepage wurde etwa 2 Wochen nachdem wir zum ersten Mal
Informationen zur künstlichen Befruchtung eingestellt hatten geändert.
Nachdem der gemeinsame Kompromiss zur Gesundheitsreform gefunden wurde,
haben wir alle bisherigen Seiten zum Gesundheitsmodernisierungsgesetz
(inkl. der Seiten zur künstlichen Befruchtung) herausgenommen. Die jetzt
auf der homepage vorhandenen Informationen sind weniger umfangreich und
gehen nicht mehr speziell auf den Bereich der künstlichen Befruchtung -
die aktuellen Regelungen und Diskussionen - ein, sodass Sie hierzu keine
detailierten Informationen mehr finden.

Mit freundlichen Grüßen
Annette Rausch, wissenschaftliche Mitarbeiterin

--
Biggi Bender, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Andreas
Rang4
Rang4

Beitrag von Andreas »

Hi Bea,

ich möchte Dir ein ganz großes Kompliment für Deine Hartnäckigkeit ggü. den Grünen machen. Daß die Homepage geändert wurde, haben wir sicher auch Dir zu verdanken. Hoffentlich hat Frau Rausch Deine Schreiben auch an ihre Chefin Biggi Bender weitergegeben. Frau Bender haben wir wohl die geplante ersatzlose Streichung zu verdanken.

Bei den Grünen herrscht scheinbar ein ziemliches Organisationschaos. Über den Bender-Standardbrief, den ich mehrfach meist anonym bekam, kann ich nur den Kopf schütteln. Der Schreiber/die Schreiberin (?) wählte mehrfach die Ich-Form. Da diese Briefe meist weder unterschrieben waren noch einen Absender enthielten, weiß ich nicht, wer denn da als "ich" geschrieben hat.

Die Quellen der Grünen auf der Homepage zu Kiwu sind einseitig und einfach schlampig recherchiert. Daß die Mainzer Studie von Frau Quaisser-Luft mit 65 Kindern nicht repräsentativ ist, ist allgemein bekannt. Die ICSI-Studie von PD. Dr. Ludwig umfaßte ca. 3.300 Kinder. Das Ergebnis war übrigens, daß die Fehlbildungen nur zu einem geringen Anteil auf die Methode ICSI und größtenteils auf Faktoren der Eltern (Genetik, Alter) zurückzuführen sind. Die Mainzer Studie war u.a. daran schuld, daß das ICSI-Urteil von 2001 erst nach 15 Monaten in die Abrechnungspraxis umgesetzt wurde. Erst nach der Ludwig-Studie war der Weg frei.

Nochmals besten Dank für Deinen Einsatz.

Herzliche Grüße. Andreas

P.S. Zu Deiner in einem anderen Beitrag gestellten Frage nach unserem Weg zu einem Geschwisterchen. Wir werden wohl bis Jahresende noch einen ICSI-Versuch machen, müssen aber erst einmal ein Erstgespräch vereinbaren. :-)
JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

Hallo Andreas,

ich hatte mich über diese homepage soooo dermaßen geärgert, dass ich einfach so bei denen nachbohren MUSSTE. Es war mir ein inneres Bedürfnis :lol: !

Überall passieren Fehler denn überall arbeiten Menschen. Aber bei den Grünen war ja wirklich so gut wie alles chaotisch und schlecht recherchiert. Ist deren gesamte politische Arbeit genauso? Ganz, ganz schwache Vorstellung.

Es ist ja auch zu dreist: Mir wird geschrieben, dass die homepage überarbeitet wurde, obwohl diese überarbeitete Version zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr existiert. Da fühle ich mich doch hochgradig verarscht (sorry)!!!!!

Ich bin SAUWÜTEND, dass eine völlig veraltete Studie als Grundlage für eine Gesetzesänderung herangezogen wird. Wie kann man bloss soooo schlecht recherchieren? Fast jeder Laie wäre besser in der Lage, sich darüber zu informieren! Einmal kurz einen Doc gefragt oder eine Runde "gegoogelt" und schon hat mans.
Herrgott, wofür werden denn die Experten bezahlt?

So, genug herumgejammert. Für mich heisst die Konsequenz: Die kriegen NIE WIEDER meine Stimme und das habe ich hier schon oft gelesen.

Eine entsprechende Antwort bekommen die aber noch von mir. DAS muss ich auf jeden Fall noch loswerden.

Liebe Grüße von
Bea

PS Na dann los zum Telefon und einen Termin vereinbaren! Die Praxen werden zum Jahresende sicher rappelvoll sein!!!
Liebe Grüße
Bea

Andreas
Rang4
Rang4

Beitrag von Andreas »

Guten Morgen Bea,

wenn ich mich über eine Sache sehr ärgere, mache ich mir auch meist durch einen Brief Luft. Danach fühle ich mich wohler. Bei den Grünen schien es mir aber nahezu sinnlos, so daß ich meine Kraft und Zeit in andere Briefe und Aktionen gesteckt habe.

"Ist deren gesamte politische Arbeit genauso? Ganz, ganz schwache Vorstellung."
-> diese Frage habe ich mir auch gestellt. Also, wenn man schon 20 Jahre im Bundestag sitzt, sollte das Chaos doch schon allmählich durch Routine abgelöst worden sein.

Letztlich sind die Grünen einfach wertkonservativ und in Sachen Kiwu etwas verbohrt. Sie rücken Kiwu gerne in die Gentechnologie-Ecke und lehnen künstliche Befruchtung deshalb ab. Es war ihr Ziel, Kiwu ersatzlos zu streichen und für dieses Ziel haben sie sich auch abstruser Argumente bedient.

Ein Satz in der Antwort von Frau Rausch ist wirklich der Hohn:
"Ebenso wurden diese Rückmeldungen, als auch Vorschläge zur anteiligen
Finanzierung der künstlichen Befruchtung, mit in die Verhandlungen zur
Gesundheitreform genommen."
-> das soll den Eindruck erwecken, als hätten sich die Grünen für den Erhalt von Kiwu als Kassenleistung eingesetzt. Ha ha. Mitnichten, die waren die schärfsten Gegner. Ohne den Einsatz von CSU und Teilen der SPD wäre Kiwu heute gestrichen.

Herzliche Grüße. Andreas
JBB
Rang3
Rang3

Beitrag von JBB »

Mit fremden Federn schmücken: Diesen Sport beherrschen aber die meisten Politiker ganz vortrefflich... :lol:
Liebe Grüße
Bea

Andreas
Rang4
Rang4

Beitrag von Andreas »

JBB hat geschrieben:Mit fremden Federn schmücken: Diesen Sport beherrschen aber die meisten Politiker ganz vortrefflich... :lol:
.... da hast Du auch wieder recht. :-) Andreas
Summi4
Rang1
Rang1

Beitrag von Summi4 »

Hallo Leute,

ich habe eben gerade wie Anja B eine eMail geschrieben, daß ich mich freue, wie diese Tante durch Gesprächstherapie die Eileiter wieder wachsen lassen kann.
Andreas
Rang4
Rang4

Beitrag von Andreas »

Hi Summi,

meinst Du, sie versteht Humor? :-)

Viele Grüße. Andreas
Summi4
Rang1
Rang1

Beitrag von Summi4 »

Hi Andreas,

wahrscheinlich nicht. Aber diese spontane Reaktion war mir wichtig um meinen Ärger mal Luft zu machen. :evil:

Ciao sagt
Summi
Andreas
Rang4
Rang4

Beitrag von Andreas »

Hi Summi,

ich fühle mich nach solchen Ventil-Briefen auch immer wohler. :-)

Viele Grüße. Andreas
Antworten

Zurück zu „Gesundheitsreform und Versorgungsstrukturgesetz“